Hallo & willkommen!
Hab mir als Winterauto einen Audi 200 10V Turbo geholt!
Schön - noch schöner wenn´s dazu noch ein quattro ist.
Lohnt sich akustisch ein POPOFF Ventil?
Nein - da würde sich höchstens ein Blow-off lohnen, welches offen abbläst.
Oder ist das nicht so gut für Leistung und Haltbarkeit des Motors?
Nöh - hat darauf keine negativen Auswirkungen, allerdings...
muss man an einem 10V turbo ein paar Sachen umbauen, damit man ein POV überhaupt verbauen kann und dann noch ein wenig experimentieren mit versch. POVs und insbes. deren Federstärken, bzw, Einbaulage (vor oder nach dem LLK), um optimale Ergebnisse zu erzielen und das Ansprechverhalten nicht zu verschlechtern.
Und ein Wastegate ist da um den Ladedruck zu steuern oder?
Genau!
Und das Wastegate wird seinerseits (und damit auch der Ladedruck)
geregelt durch das Ladedruckkennfeld im Motorsteuergerät und das dazugehörige Magnetventil (N75 genannt).
Das WG alleine kann den Ladedruck nur über Vollast begrenzen - das N75 und die Motorelektrik dagegen auch bei anderen Lastzuständen (bei neueren turbos - beim 10V & 20V auch nur bei Vollast) regeln.
Mehr dazu hier:
http://www.wischerath.de/Oliver/MC-Motor.pdf
Gruss,
Olli