turbo - ein paar hilfestellungen bitte

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
unheilig

Beitrag von unheilig »

Hallo!

Hab mir als Winterauto einen Audi 200 10V Turbo geholt! Nun ein paar Fragen... Lohnt sich akustisch ein POPOFF Ventil? Oder ist das nicht so gut für Leistung und Haltbarkeit des Motors? Und ein Wastegate ist da um den Ladedruck zu steuern oder?

Danke für eure Hilfe und verzeiht diese Fragen :oops:
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo & willkommen!
Hab mir als Winterauto einen Audi 200 10V Turbo geholt!
Schön - noch schöner wenn´s dazu noch ein quattro ist.
Lohnt sich akustisch ein POPOFF Ventil?
Nein - da würde sich höchstens ein Blow-off lohnen, welches offen abbläst.
Oder ist das nicht so gut für Leistung und Haltbarkeit des Motors?
Nöh - hat darauf keine negativen Auswirkungen, allerdings...

muss man an einem 10V turbo ein paar Sachen umbauen, damit man ein POV überhaupt verbauen kann und dann noch ein wenig experimentieren mit versch. POVs und insbes. deren Federstärken, bzw, Einbaulage (vor oder nach dem LLK), um optimale Ergebnisse zu erzielen und das Ansprechverhalten nicht zu verschlechtern.
Und ein Wastegate ist da um den Ladedruck zu steuern oder?
Genau!

Und das Wastegate wird seinerseits (und damit auch der Ladedruck) geregelt durch das Ladedruckkennfeld im Motorsteuergerät und das dazugehörige Magnetventil (N75 genannt).

Das WG alleine kann den Ladedruck nur über Vollast begrenzen - das N75 und die Motorelektrik dagegen auch bei anderen Lastzuständen (bei neueren turbos - beim 10V & 20V auch nur bei Vollast) regeln.

Mehr dazu hier:
http://www.wischerath.de/Oliver/MC-Motor.pdf

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
unheilig

Beitrag von unheilig »

quattro > hatta!

danke für deine hilfe! also so ein blow-off lässt sich nicht problemlos einbauen? auto ist nur fürn winter, und das turbozischen ist nur zu geil :D

edit: ist ein mkb KG und hat auf dem prüfstand am montag 152 KW gebracht. wie ist das möglich?
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo,
also so ein blow-off lässt sich nicht problemlos einbauen?
Doch - beim KG geht das wiederum relativ leicht an dem Schlauch, der vom Ladeluftkühler zum Leerlaufregelventil geht (T-Stück rein).
ist ein mkb KG und hat auf dem prüfstand am montag 152 KW gebracht. wie ist das möglich?
Entweder Wastegatemembran gerissen, Schlauch zur WG-Unterkammer undicht/fehlt oder jemand hatte schon an der Leistungsschraube gedreht (stärkere Feder im Wastegate, Drucksensor beschissen).

Chiptuning jedenfalls nicht, denn beim KG gibt es kein EPROM im Steuergerät, nur Festspeicher.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

Ich hab mir auch vor 2 Jahren einen 10V Quattro einfach als Winterauto gekauft. Das oft gehörte "Die kriegste nicht kaputt" bezieht sich halt meist nur auf den Motor.
Aus meiner Erfahrung: schau Dir das Auto ringsrum erstmal GANZ GENAU an. Irgendwo gehts ganz schnell los. HBZ, Hydraulik, Fahrwerksgummis, rostiger Tank, viel ärgerlicher Kleinkram. Wenn Du die Punkte alle als ok abhaken kannst, dann denk weiter über solche Gimmicks nach.

Achso: herzlich willkommen bei den Irren :D
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
unheilig

Beitrag von unheilig »

danke fischi :) fühle mich richtig wohl bei den irren :D

farhwerk > kommt nächste woche ein neues rein (75/45), rest schaue ich mir erstmal an, okay.

KAT mäßig gibts für die karre nichts oder?

hab auch noch niemanden gehört der mit dem motor probleme hatte, also is dochn super winterauto
Helmut

Beitrag von Helmut »

unheilig hat geschrieben:KAT mäßig gibts für die karre nichts oder?
Doch, für 1100.- ohne Einbau. Da war erst vor ein paar Tegen ein Fred drüber drin.

das war es
fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

75/45 tiefer und dann als Winterauto? Na ich weiß ja nich....
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Mein erster Golf war 100/80,
wenn Schnee lag konnt jeder meinen weg von der Einfahrt zum Parkplatz verfolgen.

Extremer Tiefgang is beim Winterauto sehr unvorteilhaft.
unheilig

Beitrag von unheilig »

welcher winter? ich hatte hier letztes jahr im märz mal schnee.... mehr auch nicht...
unheilig

Beitrag von unheilig »

hat der 200er mit dem kleinen turbo (165 + 184PS) eigtl die gleich BREITE karosse wie der V8?
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

nein.
Der V8 ist ein ganz anderes Auto, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Friese

Beitrag von Friese »

unheilig hat geschrieben: farhwerk > kommt nächste woche ein neues rein (75/45), rest schaue ich mir erstmal an, okay.
was eine geldverschwendung an ner rammeltonne, die vermutlich noch die ersten fahrwerkslager hat und diverse andere wehwehchen (druckspeicher, hbz...)
FünfenderTurbo

Beitrag von FünfenderTurbo »

Hallo UNHEILIGER !!

Auch von mir herzlich willkommen in der GLÄUBIGEN 44er-Gemeinde. :D :D

Falls du mit dem KG mal nach Kassel kommst , melde dich mal über die PN-Funktion , ich hatte auch nen KG und bastel grad nen MC ( 165 PS Turbo-KAT ) zusammen.

Da kannst Du dir mal die Unterschiede der Motoren anschauen , derweil kann ich mir mal den KG anschauen, wo es da evtl. bald Arbeit für dich gibt.

Tip : Lass es erstmal LOCKER angehen , mit kaputter Ladedruckregelung und 154 kw / 210 PS läuft der KG fast am Anschlag !!!
Das macht selbst der beste KG nicht lange mit.
Les dir die SELBSDOKU durch , da gibt es genug über Ladedruckregelung zu lesen.

Ansonsten : Viel Spas im Forum.

Gruß ; Markus
Helmut

Beitrag von Helmut »

Friese 1.0 hat geschrieben:was eine geldverschwendung an ner rammeltonne, die vermutlich noch die ersten fahrwerkslager hat und diverse andere wehwehchen (druckspeicher, hbz...)
Mönsch, Matze

man muß halt erstmal das Wesentliche machen, die Kleinigkeiten haben Zeit :lol:
unheilig

Beitrag von unheilig »

joa, morgen hole ich den audi oben anner nordsee :D

nen V8 habe ich als sommerauto, deswegen frage ich bezüglich der breite der karosse! und das mit dem fahrwerk hat sich erledigt > hat schon eins drin laut besitzer (bin ich ja mal gespannt.......)... zehnder front und heckspoiler auch vorhanden.

fünfender turbo: danke für das angebot, komm ich gern drauf zurück!
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Moin!

Ist das der "Schrick"-Audi?

Gruß
Thomas
unheilig

Beitrag von unheilig »

hi!

ich denke schon?! soll angeblich ein treser fahrwerk haben und 220PS... glaub ich ja alles, bis auf die leistung, oder?!
Bild
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

220 PS dürften möglich sein!

Schon "zuhause"? Darf man fragen, was du dafür jetzt bezahlt hast?

Thomas
unheilig

Beitrag von unheilig »

hallo!

ich hole ihn erst morgen! kann dann ja nochmals genauere bilder posten. was bedeutet das wenn es ein schrick ist??

preis ist ja kein geheimnis.. hab unverschämte 1.400 dafür geblecht, weil ich eigentlich keinen 20V wollte und es von den 10V nur noch wenige gibt die gepflegt sind und TÜV haben
Helmut

Beitrag von Helmut »

unheilig hat geschrieben:.. hab unverschämte 1.400 dafür geblecht....
In der Tat: unverschämt günstig.

Selbst für ne Limo :D
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Das ist aber jetzt doch nicht der "Schrick" für 999,-aus der Bucht, nicht wahr?

Thomas
Antworten