Bei meinem AAR ist der obere Kühlwasserschlauch (4A0 121 101) direkt am Flansch des Zylinderkopfes (wo auch der Multifuzzi sitzt) eingerissen und muss dringend ersetzt werden.
Das Teil ist, wenn überhaupt, nur im Audiwerk Port Elizabeth erhältlich und muss gegen Vorkasse bestellt werden.
Auf 30 oder 40 Euro war ich innerlich schon ganz vorbereitet, aber der Preis hat mich dann doch "etwas" schockiert: knapp 80 Euro.
Hier im Bild das Teil 12:

Der Schlauch hat Passform, aber nicht nur das, sondern auf halber Strecke mündet der Überlauf zum Ausgleichbehälter ein.
Was meint ihr, würdet ihr versuchen, eine alternative Lösung aus Zubehörschläuchen und -adaptern zusammenzubauen? Im Prinzip, wenn man die Biegungen auf's Minimum reduziert, ist das Teil aus drei Geraden zusammengesetzt, mit einer 30°-Biegung direkt am Zylinderkopf-Flansch und einer 90°-Biegung in der Mitte, und genau in diese zweite Biegung mündet der dünnere Schlauch. (Muss er aber nicht unbedingt.) Daher lag mir der Gedanke an einen Nachbau nahe.
Klar könnte man jetzt sagen: "Nicht am falschen Ende sparen", aber ich wollte erstmal eure Meinungen hören.
Ciao,
mAARk