Druckspeicher defekt?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Nachdem ich 2 Wochen lang geschraubt habe und folgendes erneuert habe:
-Lenkung eingebaut mit teilweise neuen Schläuchen
-Kühler/Wärmetauscher ersetzt Kühlsysdtem überholt
-Hinterachse neue Lager,
-Vorne Querlenker,Radlager,
-Bremse vorne und hinten
-Stoßdämpfer
-Federbeinlager und Axialrillenlager vorne
-Antriebswellenmanschetten vorne außen
-Getriebesimmerringe vorne
-Getriebeölwechsel
-Spurstangen vorne und hinten.
Gestern Nacht alles zusammengebaut, ein paar mal auf die Bremse damit der Bremsflüssigkeitstand wieder auf normal ist (durch das zurückdrücken habe ich etwas herausnehmen müssen). Abgelassen von der Bühne runter gefahren alles ok, eine Hof runde gedreht kommt die Rote warnleuchte, wenn ich im Stand die Bremse trete ist es nach 2-3 pumpen hart.
Fahrzeug 100er Turbo Quattro NFL mJ. 89
Ohne Niveau
Habe das Bremssystem nicht offen gehabt, Keine Verbindungen der Sättel oder ähnliches gelöst.
Hydrauliköl ist auf Max
Bremsflüssigkeit ist auch auf Max.
Ist mir der Druckspeicher jetzt hinüber gegangen, wundert mich das er gleich so arg defekt ist, war vorher absolut ok. Oder noch ne andere Idee was da sein könnte
Außerdem brennt die ABS leuchte, da ist wohl ein Sensor nicht in richtig drin.
Da will man dem auto was gutes Tun, und was ist nachher ist es schlimmer wie zuvor.
Ärgerliche Grüße
Peter
Nachdem ich 2 Wochen lang geschraubt habe und folgendes erneuert habe:
-Lenkung eingebaut mit teilweise neuen Schläuchen
-Kühler/Wärmetauscher ersetzt Kühlsysdtem überholt
-Hinterachse neue Lager,
-Vorne Querlenker,Radlager,
-Bremse vorne und hinten
-Stoßdämpfer
-Federbeinlager und Axialrillenlager vorne
-Antriebswellenmanschetten vorne außen
-Getriebesimmerringe vorne
-Getriebeölwechsel
-Spurstangen vorne und hinten.
Gestern Nacht alles zusammengebaut, ein paar mal auf die Bremse damit der Bremsflüssigkeitstand wieder auf normal ist (durch das zurückdrücken habe ich etwas herausnehmen müssen). Abgelassen von der Bühne runter gefahren alles ok, eine Hof runde gedreht kommt die Rote warnleuchte, wenn ich im Stand die Bremse trete ist es nach 2-3 pumpen hart.
Fahrzeug 100er Turbo Quattro NFL mJ. 89
Ohne Niveau
Habe das Bremssystem nicht offen gehabt, Keine Verbindungen der Sättel oder ähnliches gelöst.
Hydrauliköl ist auf Max
Bremsflüssigkeit ist auch auf Max.
Ist mir der Druckspeicher jetzt hinüber gegangen, wundert mich das er gleich so arg defekt ist, war vorher absolut ok. Oder noch ne andere Idee was da sein könnte
Außerdem brennt die ABS leuchte, da ist wohl ein Sensor nicht in richtig drin.
Da will man dem auto was gutes Tun, und was ist nachher ist es schlimmer wie zuvor.
Ärgerliche Grüße
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Helmut
Re: Druckspeicher defekt?
Wenn dabei der Motor aus ist, riecht es tatsächlich nach DS.audiquattrofan hat geschrieben:...wenn ich im Stand die Bremse trete ist es nach 2-3 pumpen hart.
Läuft dabei der Motor, und "hart" bedeutet "gar nix geht", ist es eher eine verstopfte Leitung oder ein anderes Problem im Hydraulikkreislauf.
Läuft der Motor und "hart" bedeutet "geht es weiter rein, und nacher nur noch viel weniger", könnte -wie auch immer- schlicht Luft in den Bremskreislauf gelangt sein.
- audiquattrofan
- Projektleiter
Also wenn der Motor läuft geht es weit rein und ganz zum schluss bremst es sogar ein bisschen. Aber durch die Neue Bremse müsste das Pedal ja nie so weit reingehen das er bremst.
Ich werde mal die Bremse entlüften und schauen was passiert, für weitere Tipps und Infos wäre ich dankbar.
mfg
Peter
Also wenn der Motor läuft geht es weit rein und ganz zum schluss bremst es sogar ein bisschen. Aber durch die Neue Bremse müsste das Pedal ja nie so weit reingehen das er bremst.
Ich werde mal die Bremse entlüften und schauen was passiert, für weitere Tipps und Infos wäre ich dankbar.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Helmut
Re: Druckspeicher defekt?
Hydraulikkreis auch entlüftet ?audiquattrofan hat geschrieben:-Lenkung eingebaut mit teilweise neuen Schläuchen
(ist an sich selbst entlüftend; braucht aber n bissl, und das System muss sich bewegen; z.B. Lenkung von Anschlag zu Anschlag)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- audiquattrofan
- Projektleiter
Hydraulikkreis hab ich entlüftet, mit offenen Behälter und laufenden Motor mit aufgebockten Räder, bin schon von Freitag bis Dienstag damit gefahren und am Dienstag bis gestern Abend hab ich die Achsüberholung gemacht, letzte woche kühlsystem und lenkung.
mfg
Peter
Hydraulikkreis hab ich entlüftet, mit offenen Behälter und laufenden Motor mit aufgebockten Räder, bin schon von Freitag bis Dienstag damit gefahren und am Dienstag bis gestern Abend hab ich die Achsüberholung gemacht, letzte woche kühlsystem und lenkung.
mfg
Peter
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Hi!
Ich habe dieselben Anzeichen, also während der Fahrt kann ich nur einmal ca. (und das nicht vollständig) reindrücken, d.h. bei der hälfte der pedalstrecke fängt es an immer weiter langsam ruckartig reinzuruckeln...
Bie abgestelltem motor nach 5 min is das pedal hart...
ist nun jetzt der druckspeicher kaputt, luft in der leitung, oder gar die bremsflüssigkeit einfach nur zu alt??
Wie sieht das bei Niveau aus?
Hat dies was zur Folge?
Ich habe dieselben Anzeichen, also während der Fahrt kann ich nur einmal ca. (und das nicht vollständig) reindrücken, d.h. bei der hälfte der pedalstrecke fängt es an immer weiter langsam ruckartig reinzuruckeln...
ist nun jetzt der druckspeicher kaputt, luft in der leitung, oder gar die bremsflüssigkeit einfach nur zu alt??
Wie sieht das bei Niveau aus?
Hat dies was zur Folge?
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Das sind m.A.n. (min.) 2 Defekte.SI0WR1D3R hat geschrieben:Ich habe dieselben Anzeichen, also während der Fahrt kann ich nur einmal ca. (und das nicht vollständig) reindrücken, d.h. bei der hälfte der pedalstrecke fängt es an immer weiter langsam ruckartig reinzuruckeln...
das harte Pedal nach kurzem Motor aus ist recht eindeutig der DS.
das "reinruckeln" ab ner gewissen Pedalstellung soll nach verschiedenen Meinungen hier wahrscheinlich ein defekter HBZ sein.
Wobei das ggf. nich ganz leicht zu unterscheiden ist von einer zu schwachen Pumpleistung. (bei schwacher Pumpleistung wäre das Ruckeln die Pumpenhübe, die schrittweise weitere Druckunterstützung zur Verfügung stellen; d.h. die Pumpleistung reicht nicht mal aus, für eine vollständige Bremsung.)
Auf jeden Fall kannst Du den DS tauschen, und dann ggf. nochmal bewerten, ob sich das Pedalgefühl ab halb durchgedrückt auch geändert hat. Wenn nicht, dann ist es eindeutig der HBZ. Wenn ja, dann ist die Pumpleistung etwas mäßig, aber reicht mit heilem DS dann noch aus.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Bei mir war das ähnlich. Aber nach dem Entlüften der Kupplung (glaube ich), war es wieder gut. Es ist eine Entlüftungsschraube, die nur von unten erreichbar war, und das auch nur schwer. Einfach mal die Leitungen vom Bremssystem ab HBZ verfolgen. Noch im Motorraum!. Bitte um Erklärung, wenn ich hier was falsches schreibe.
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
- audiquattrofan
- Projektleiter
Also folgender Stand, nachdem die ersten Tage es nicht gerade toll war mit der Bremse, ist es die letzten Tage besser geworden, mit der Bremse, auch ist nun keine Fehlermeldung im AC zu sehen. Ich vermute mal das einfach Luft in die Bremsanlage gekommen ist, ein bekannter von mir hatte das gleiche Phänomen bei einen Passat 3B. Bremse hinten zurückgedrückt und Luft im System.
Ich habe ja auch die Bremse hinten erneuert (mit richtige Rückstellwerkzeug zurückgedrückt), wollte heute Bremssflüssigkeit wechseln, aber da meine Hebebühne verreckt ist, wird das auf Später verschoben,
Hoffe das es nur die Luft war, werde aber den DS trotzdem sicherheitshalber mal bestellen.
mfg
Peter
Also folgender Stand, nachdem die ersten Tage es nicht gerade toll war mit der Bremse, ist es die letzten Tage besser geworden, mit der Bremse, auch ist nun keine Fehlermeldung im AC zu sehen. Ich vermute mal das einfach Luft in die Bremsanlage gekommen ist, ein bekannter von mir hatte das gleiche Phänomen bei einen Passat 3B. Bremse hinten zurückgedrückt und Luft im System.
Ich habe ja auch die Bremse hinten erneuert (mit richtige Rückstellwerkzeug zurückgedrückt), wollte heute Bremssflüssigkeit wechseln, aber da meine Hebebühne verreckt ist, wird das auf Später verschoben,
Hoffe das es nur die Luft war, werde aber den DS trotzdem sicherheitshalber mal bestellen.
mfg
Peter
- audiquattrofan
- Projektleiter
Also hab gerade im Zuge der Unfallreparatur auch die Bremse entlüftet. Jetzt ist es besser, aber immer wenn ich bremse und das Fahrzeug zum Stillstand kommt, knarzt/schnattert es vom Unterboden her. Fast wie ABS-Regelung, aber ich mach ja nicht mal ne vollbremsung, sondern ganz normal wo das ABS eigentlich gar nicht einspringen soll. Was könnte das sein? Doch der Druckspeicher? er bremst gut, ABS Leuchte ist aus, war der Sensor VR.
Für Tipps bin ich dankbar.
mfg
Peter
Also hab gerade im Zuge der Unfallreparatur auch die Bremse entlüftet. Jetzt ist es besser, aber immer wenn ich bremse und das Fahrzeug zum Stillstand kommt, knarzt/schnattert es vom Unterboden her. Fast wie ABS-Regelung, aber ich mach ja nicht mal ne vollbremsung, sondern ganz normal wo das ABS eigentlich gar nicht einspringen soll. Was könnte das sein? Doch der Druckspeicher? er bremst gut, ABS Leuchte ist aus, war der Sensor VR.
Für Tipps bin ich dankbar.
mfg
Peter