Funktion der Lichtmaschine ,warum nicht ohne Batterie fahren
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Kai Brinkmann
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1510
- Registriert: 05.11.2004, 18:41
Funktion der Lichtmaschine ,warum nicht ohne Batterie fahren
Hallo Leute,
ich habe letztens von irgend jemandem gehört, das die Lima kaputt geht, wenn man mit abgeklemmter Batterie fährt. Keine Angst, hab ich nicht gemacht. Aber warum ist das so? Und wie lange könnte man das machen? Nur ein Theoriefrage.
LG Kai
ich habe letztens von irgend jemandem gehört, das die Lima kaputt geht, wenn man mit abgeklemmter Batterie fährt. Keine Angst, hab ich nicht gemacht. Aber warum ist das so? Und wie lange könnte man das machen? Nur ein Theoriefrage.
LG Kai
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2938
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Könnte mir vorstellen, dass die Batterie in der Bordversorgung ähnlich wie ein Kodensator wirkt. Wenn Du jetzt ohne Batterie fährst sind die Spannungschwankungen ziemlich hoch und grillen wahrscheinlich deinen Regler. Mal davon abgesehen, dass ich net mal sicher bin, ob eine Fahrt ohne Batterie überhaupt möglich ist. Das sind jetzt nur theoretische Überlegungen. Beweisen kann ich das jetzt nicht 
-
Rainer
Hallo Kai,
ganz einfach: die Lima ist ein Drehstrom- also Wechselspannungsgenerator. Das
Bordnetz ist aber Gleichspannung, also muß der erzeugte Strom der Lima
gleichgerichtet werden. Das machen mehrere Dioden auf der Diodenplatte. Leider
haben die aber nur eine begrentzte Spanunngsfestigkeit. Ohne angeklemmten
Akku kann die Spannung aber auf mehere 100Volt hochlaufen, so daß dabei die
Dioden zerstört werden. Außerdem können dabei so einige elektronische
(Steuer-) Geräte auch den Geist wg. Überspannung aufgeben. Die Lima braucht
immer eine gewisse Grundlast, damit sie korrekt arbeitet, das ist in diesem Fall der
angeschlossene Akku.
Hoffe die Erklärung ist ausreichend...
Gruß Rainer
ganz einfach: die Lima ist ein Drehstrom- also Wechselspannungsgenerator. Das
Bordnetz ist aber Gleichspannung, also muß der erzeugte Strom der Lima
gleichgerichtet werden. Das machen mehrere Dioden auf der Diodenplatte. Leider
haben die aber nur eine begrentzte Spanunngsfestigkeit. Ohne angeklemmten
Akku kann die Spannung aber auf mehere 100Volt hochlaufen, so daß dabei die
Dioden zerstört werden. Außerdem können dabei so einige elektronische
(Steuer-) Geräte auch den Geist wg. Überspannung aufgeben. Die Lima braucht
immer eine gewisse Grundlast, damit sie korrekt arbeitet, das ist in diesem Fall der
angeschlossene Akku.
Hoffe die Erklärung ist ausreichend...
Gruß Rainer
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3851
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
rainer ist immer schneller-. die llspannnug ist etwa 150V. dieses wird einiges zerstören. ich hatte im wc mal die batterie im beifahrerfussraum und mit startklemmen nur profisorisch angeschlossen. eine klemme rutsche ab. die fensterheber klangen etwas komisch, nur so merkte ich es. kaputt ist nichts gegangen. glück!
man könnte es jetzt anhand der stromortskurve der drehstromsynchronmaschine erklären, aber das will hie rwohl keiner wissen.
1+ damals in der prüfung elektrische antriebstechnik bekommen
gruß tw
man könnte es jetzt anhand der stromortskurve der drehstromsynchronmaschine erklären, aber das will hie rwohl keiner wissen.
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
-
Rainer
Danke für die Blumen, MikeMike NF hat geschrieben:schreibste meine klausur in der schei**e für n 30er fass bier?timundstruppi hat geschrieben:![]()
1+ damals in der prüfung elektrische antriebstechnik bekommen
![]()
![]()
gruß tw![]()
aber ich muss sagen, astrein erklärt, rainer![]()
dann sollte es 1. richtig und 2. für den Fragenden verständlich sein.
Gruß Rainer



