Steuergeräte

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ali
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Steuergeräte

Beitrag von ali »

Hallo,

ich könnte für meinen 88er NF das Mototsteuergerät vom AAR bekommen aber nicht das Zündsteuergerät. Ist es sinvoll oder möglich nur das Motorsteuergerät zu tauschen?

Danke für euer Hilfe, greuß Ali.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Das Motorsteuergerät bringt dir aber nix, du brauchst das für die Zündung.

Gruß
Tobi
dynec

Beitrag von dynec »

Kurze Erklärung, für mich Unwissenden!1

Was bringt mir der Tausch der Steuergerät??
Ich habe auch nen 88er NF.

MfG, Ingo
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Benutz mal die Suche nach AAR Steuergerät, ist wie Chiptuning, aber sinnvoller :wink: :D

Gruß
Tobi
ali
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Beitrag von ali »

Dann brauche ich also nur das kleine steuergerät? oder ist es besser beide zu tauschen?

Gruß Ali.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Das kleine nur, das andere bringt keine Änderung.
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo Ali,

Du brauchst nur das kleine. Das Jetronic-SG des AAR bringt dir nix. (Ich hab in meinem AAR sogar eines aus dem NF laufen. :wink: )

M.W. muss man aber beim Zünd-SG (sog. VEZ-SG) nicht nur pauschal nach dem AAR fragen, sondern es muss einer der neueren AAR sein (1994 oder 95). Da mag ich aber falsch liegen.

Ciao,
mAARk
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich denke ein späteres vom NG tut es auch ??! Bei mir hab ich eines vom 94er NG drinnen.
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Typ44
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Beitrag von Typ44 »

Hier mal wieder die Fragen eines Unwissenden!!!
(ich habe über Search gesucht und auch einige Themen gefunden, aber einige Fragen sind noch offen!!!!)
Wenn ich das richtig Verstanden habe, baue ich ein AAR-SG ein und habe mehr Leistung???
Für den Fall ich finde AAR auf Schrottplatz, wo sitzt das benötigte Steuergerät??? Ich kenne beim NF Steuergerät Beifahrerseite/A-Säule unter Abdeckung, und Steuergerät unter Rückbank Fahrerseite.
In den von mir gelesenen Themen, war die Rede von Zündung auf 18°, muß dieses bei Umbau gemacht werden???
Wenn ja, wie wird es gemacht???

Gruß, Oli
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Beitrag von mAARk »

Hallo Olli,

Nein, du hast nicht pauschal "mehr Leistung". Du hast nur "untenrum" etwas mehr Bissigkeit (wegen stärkerer Frühzündung im unteren und mittleren Drehzahlbereich). Also etwas mehr Drehmoment in unteren bis mittleren Drehzahlen. (Ich schreibe dies vom Mitlesen, nicht aus eigener Erfahrung!) Die Anfahrschwäche vom NF dürfte auch etwas weniger sein.

Die beiden Steuergeräte sitzen beim AAR in einem Kunststoffkasten im Beifahrerfußraum (genau dort, wo der Beifahrer seine Füße abstellt). Zumindest ist es im Rechtslenker so, sollte also im Linkslenker auch so sein. Ggf. muss man den Teppich vorsichtig auftrennen, an der Ecke zwischen Fußraum und Getriebeschacht.

Zündung MUSS nicht auf 18, aber KANN auf 18, wenn der Rest des Motors denn gesund ist. Aber das ist eher eine Frage des Versuchs. Kann man so pauschal nicht sagen. Bei zuviel Frühzündung kommt der Motor nämlich wieder in die Klopfreglung, und verliert dann wieder Leistung. Also Vorsicht... sonst geht der Schuss nach hinten los.

Ciao,
mAARk
Zuletzt geändert von mAARk am 28.03.2006, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Auf der Fahrerseite sitzt das Zündsteuergerät. Unter der Sitzbank ist das ABS Steuergerät.

Mehr Leistung ? Ich glaube nicht, aber er zieht besser. Zündung habe ich nicht verstellt.
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Beitrag von Typ44 »

..... und wo sitzt dann das Motor-SG??

Und nochmals für die ganz Depperten(mich), ich schneide beim C4 2,3 AAR den Teppich auf der Beifahrerseite auf, nehme mir das kleinere der beiden SG´s und tausche es gegen mein SG auf Beifahrerseite unter Abdeckung A-Säule???

In den von mir gelesenen Beiträgen, war auch die Rede von B4 SG´s (NG) neueren BJ´s, ist das noch aktuell, und ab wann ist das Steuergerät das gleiche wie im AAR???
Gruß, Oli
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Svensen

Beitrag von Svensen »

ich schneide beim C4 2,3 AAR den Teppich auf der Beifahrerseite auf, nehme mir das kleinere der beiden SG´s und tausche es gegen mein SG auf Beifahrerseite unter Abdeckung A-Säule???
Nicht ganz...dein Zündsteuergerät sitzt auf der Fahrerseite. Und Aufschneiden brauchste da nix, geht auch so.
Ich habe das NG STG von 94 drin.
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Nee, Svensen, gemeint ist auch nur, beim AAR muss man aufschneiden. :wink: Wo die Dinger beim NF sitzen, und wie man drankommt, habe ich keine Ahnung.

Ginge beim AAR zwar auch mit viel Mühe ohne Aufschneiden, aber wenn's eh ein verschrotteter ist... :?

An meinem AAR würde ich es persönlich auch ohne Aufschneiden versuchen, aber der "Tuner", bei dem ich den Wagen hatte, hat mir den Teppich aufgeschnitten (hab's erst Wochen später bemerkt... :evil: :evil: :evil: )

Ciao,
mAARk
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JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Typ44 hat geschrieben:..... und wo sitzt dann das Motor-SG??

Und nochmals für die ganz Depperten(mich), ich schneide beim C4 2,3 AAR den Teppich auf der Beifahrerseite auf, nehme mir das kleinere der beiden SG´s und tausche es gegen mein SG auf Beifahrerseite unter Abdeckung A-Säule???

In den von mir gelesenen Beiträgen, war auch die Rede von B4 SG´s (NG) neueren BJ´s, ist das noch aktuell, und ab wann ist das Steuergerät das gleiche wie im AAR???
Gruß, Oli
Bei deinem sitzt das ZündSG unter der fahrerfußabdeckung und das MotorSG unter der beifahrerfußabdeckung.

Beim C$ sind beide unter dem Teppich
-allerdings musst du den teppich nicht aufschneiden beim C4-der geht so schon zur seite-den vorhandenen schnitt am mitteltunnel eventuell etwas weiterschneiden, damit du besser dran kommst.

Die nummern der SG habe ich schonmal gepostet- suche doch danach im Forum.

Wenn du beide bekommen kannst wechsel ruhig beide aus- bei alten verstellten NF kann das sogar ne verbesserung bringen da das neue SG einen weiteren Lambdaregelbereich hat.

Uiuiui- was habe ich mit dem Tip bloß angerichtet- nun bekomme ich bestimmt keine günstigen SG mehr für mich als reserve....
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

JörgFl hat geschrieben:Uiuiui- was habe ich mit dem Tip bloß angerichtet- nun bekomme ich bestimmt keine günstigen SG mehr für mich als reserve....
Tja, Jörg...

Wer hilfsbereit sich ewig schindet...
Hat's Nachsehn, wenn's vom Markt verschwindet. :P

Aber die Welt dankt es dir. :)

Und wenn ich mal zufällig zwei 95er AAR auf'm Schrott sehe, hole ich die SGs - eins für meine Diva, und eines schicke ich dir.

Ciao,
mAARk
*der das dem Jörg schon fast schuldet*
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dynec

Beitrag von dynec »

Sorry das ichs nochmal aufgreife!
Die Motoren AAR und NG sind doch eigentlich baugleich oder Irre ich mich da.
Die gewünschten AAR Geräte fangen ja mit 4A0 an und die NG mit 433 und 443 ist und der Rest ist identisch, ist da nen Unterschied?
Was sagt denn der Buchstabe am Ende der Nummer?

MfG, Ingo.
dynec

Beitrag von dynec »

Is mir schon klar, aber es gibt auch nen Zündsteuergerät bzw Klopfsensorsteuergerät mit der Nummer 443 907 397 C
ist das denn nun das gleiche/selbe wie 4A0 907 397???

Ingo.
Svensen

Beitrag von Svensen »

443 907 397 C
war bei mir serienmäßig verbaut.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

dynec hat geschrieben:Is mir schon klar, aber es gibt auch nen Zündsteuergerät bzw Klopfsensorsteuergerät mit der Nummer 443 907 397 C
ist das denn nun das gleiche/selbe wie 4A0 907 397???

Ingo.
Hi Ingo,
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber- liest du denn nicht alles???

Wenn du mich fragst warum man das C4/B4 steuergerät nehmen sollte, und ich Dir die teilenummern der SG nenne, warum fragst du dann nach einem Originalen Typ 44 steuergerät?? ;)

Hast was durcheinander gebracht?? macht nichts - ist ja nicht so schlimm, aber ich hoffe jetzt ist es klar??!!
dynec

Beitrag von dynec »

Ja so etwas habe ich mir schon gedacht, ja das alter. So nun us klar, vielen Dank.

Ingo.
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Beitrag von Typ44 »

@JörgFL: Wo bekommst Du Deine gebrauchten Ersatzteile her???
Nur I-net oder gibt es bei Euch oben (Flensburg) gute Schrotter (Auswahl & gute Preise)???
Meine nördl. Schrotter waren bisher Heide und Rendsburg, war aber nie erfolgreich, da kaum bis keine Audi´s.
Gruß, Oli
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Hier gibts auch keinen 44er auf dem Schrott :shock:

Ein gutes oder schlechtes Zeichen, je nachdem :-D
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Beitrag von Typ44 »

Ich suche ja nicht nur nach 44er, jetzt suche ich eher C4-AAR :D :D :D .

Nein Scherz beiseite, allgemein ist AUDI selten bis gar nicht vertreten,
da viele Teile überall passen, bin ich nicht umbedingt auf 44er fixiert.
Suche/gucke auch immer noch wg. Coupe Typ 81 5S, das noch in einem sehr traurigen Zustand in meiner Halle steht.
Gruß, Oli
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Beitrag von JörgFl »

Hi Olli,
Nee- bei uns gibts auch nichts eim Schrotti.
Wir haben zwar 2 hier, aber die nehmen halben neupreis , wenn sie denn mal was liegen haben... Naja irgendwie muß der A8 ja auch getankt werden....

Wie ist das denn bei Kiesow?? gibts da was??
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Beitrag von Typ44 »

Wat war das denn?????
Wurde gerade aus meiner Antwort geschmissen!!!!!
Also ein 2.mal:
Kiesow ist auch Apotheke, meist Halber NP, Auswahl auch nicht der Hit, viele AUDI´s, aber schon sehr zerpflückt.
Wenn muß man dort Glück haben, das gerade einer auf Platz gestellt wird.

Bei uns in Elmshorn einer > ebenfalls kaum Audi und teuer!!!!
Für Golf2 Stoßdämpfer/Lifter für 10€/gekauft, danach herausgefunden, das ich im Zubehör 15€ hätte zahlen sollen > also auch vergessen!!!
Gruß, Oli
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Beitrag von JörgFl »

Hi,
Das hatte ich mir gedacht mit K. Im Fernsehen war ein Studi der ganz stolz war, das er nen 12 Jahre alten Golf2 Kühler für billige 40€ ergattert hatte...
Ich habe den bei meinem Golf gerade neu gemacht- 45€ ....
Soviel dazu...
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Beitrag von Typ44 »

Manchmal glaube ich, die Schrottis müßen alle im Geld schwimmen:
der in Elmshorn nimmt noch Entsorgungsgebühr, verkauft die Teile teuer und dann gehen die Fahrzeuge nach Osten.

Ich glaub ich werde Schrotter!!!
Gruß, Oli
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Beitrag von Typ44 »

Habe mal bei Kiesow auf Homepage geschaut, Keine SG für AAR, nur kompletter Motor (999,-€) und Zündspule (75,-)
Gruß, Oli
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