Frontscheiben tausch & Rahmen Entrostung *ERLEDIGT*

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Gibts für die Scheibe auch ne teile nr. ? und wie schauts da aus mit unterscheidlichen varianten ? Hab hier mal was von ?grünkeil? und siglachrom etc gelesen :roll:
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hi Alexander,

Siglachrom ist nur für die Heckscheibe, Dreiecksfenster und die hinteren Seitenscheiben gedacht (sind hier ja nicht in den USA).

Für die Frontscheib gibts es mehr als nur eine Teilenummer. Grünkeil ist aber möglich.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Alex83 hat geschrieben:Gibts für die Scheibe auch ne teile nr. ?
Ja sicher.
Welche Scheibe genau brauchst du denn?
Getönt oder klar,runder oder ovaler Spiegelfuß?

Grüße,
Fabian
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Fabian hat geschrieben:
Alex83 hat geschrieben:Gibts für die Scheibe auch ne teile nr. ?
Ja sicher.
Welche Scheibe genau brauchst du denn?
Getönt oder klar,runder oder ovaler Spiegelfuß?

Grüße,
Fabian

Ehm ja vorne ne^^

rund?oval ?? hmm???

hab ma ein bild angehangen...

Bild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Es gibt ca 9 verschiedene Windschutzscheiben :shock:

VFL bis 88 Ovaler Spiegelfuß
in:
Klar
Klar mit Grünkeil
Grün
Grün mit Grünkeil
Grün mit Blaukeil

NFL runder Spiegelfuß
in
Klar
Grün
Grün mit Grünkeil
Grün mit Blaukeil

Bis auf die mit dem Blaukeil alle bei Audi zu bekommen,
und alle im Zubehörhandel
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

n'abend...

oha sind ja nen paar varianten die es da gibt.....und welche davon ist da jetzt verbaut ? Kann das einer auf dem Bild erkennen (teilenr.?) ? Grün vielleicht ?
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Alex83 hat geschrieben:oha sind ja nen paar varianten die es da gibt.....und welche davon ist da jetzt verbaut ? Kann das einer auf dem Bild erkennen (teilenr.?) ? Grün vielleicht ?
Naja, so viele Möglichkeiten bleiben ja eigentlich nicht, ist n NFL und auf jeden Fall mit Keil.
Also grün mit Keil.
Bleibt nur noch grüner oder blauer Keil.

Das würde ich anhand des Bildes nicht entscheiden wollen, da würde ich Türkis-Keil zu sagen ;)

Allerdings gab es Blaukeil offenbar ja nicht ab Werk, also ist Grünkeil das wahrscheinliche; und wäre in jedem Fall nix falsches.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Beitrag von Drive280 »

Hallo,
ich habe meine Scheibe auch vorne vor ca. 4Jahren machen lassen. Mit Rostbeseitigung und Lackieren. Und was soll ich sagen. Mach ich nächstes mal lieber selber die Rostbeseitigung!! Weil ob es gut gemacht ist siehst du erst nach 2Jahren!! Ansprüche hast sowieso keine, so wegen Reklamation etc. nach so einer Zeit. Meine Rahmen werde ich, wer er in den Winterschlaf kommt selber mit der Sandstrahlpistole entrosten. Das ist das einzig fahre. Alles andere ist nur für ne für ne kurze Zeit.

Gruss Rico
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

André hat geschrieben:
Alex83 hat geschrieben:oha sind ja nen paar varianten die es da gibt.....und welche davon ist da jetzt verbaut ? Kann das einer auf dem Bild erkennen (teilenr.?) ? Grün vielleicht ?
Naja, so viele Möglichkeiten bleiben ja eigentlich nicht, ist n NFL und auf jeden Fall mit Keil.
Also grün mit Keil.

Das würde ich anhand des Bildes nicht entscheiden wollen, da würde ich Türkis-Keil zu sagen ;)

Allerdings gab es Blaukeil offenbar ja nicht ab Werk, also ist Grünkeil das wahrscheinliche; und wäre in jedem Fall nix falsches.

Ciao
André

EDITH: Gerade Bild in groß angesehen- ist ein NFL mit rundem Spiegelfuß
(Woher weißt Du denn das es ein NFL ist?? Hat er doch nirgends geschrieben.)
Ab Modelljahr 88 sollte er die Neue Scheibe drin haben, mit dem Runden Spiegelfuß. Wenn er dann einen Sonnenstreifen oben hat, ist der Grün, also dann Grün mit Grünem Keil.
Die Keile variieren leider je nach Hersteller etwas in Farbe und Form.
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

JörgFl hat geschrieben:
André hat geschrieben:
Also grün mit Keil.

Ciao
André

EDITH: Gerade Bild in groß angesehen- ist ein NFL mit rundem Spiegelfuß
(Woher weißt Du denn das es ein NFL ist?? Hat er doch nirgends geschrieben.)
Ab Modelljahr 88 sollte er die Neue Scheibe drin haben, mit dem Runden Spiegelfuß. Wenn er dann einen Sonnenstreifen oben hat, ist der Grün, also dann Grün mit Grünem Keil.
Die Keile variieren leider je nach Hersteller etwas in Farbe und Form.

Jo is definitiv nen NFL, hab ich vergessen zu sagen (aber sieht man ja aufn bild ;) )

Also grün mit grünkeil, wenn ichs richtig verstanden hab........Teile Nr. von Audi original ?

edit:Ich frag mich gerad nur was der Spiegelfuss damit zu tun hat....bei der Windschutzscheibe(Frontscheibe)......
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

JörgFl hat geschrieben:VFL bis 88 Ovaler Spiegelfuß
in:
Klar
Klar mit Grünkeil
Grün
Grün mit Grünkeil
Grün mit Blaukeil

NFL runder Spiegelfuß
in
Klar
Grün
Grün mit Grünkeil
Grün mit Blaukeil

Bis auf die mit dem Blaukeil alle bei Audi zu bekommen,
und alle im Zubehörhandel
Hallo Jörg!

Erlaube mir eine kleine Korrektur :roll:
Runder oder ovaler Spiegelfuß,dass hat nichts mit VFL oder NFL zu tun. Die Änderung kam 1986.
Außerdem sind bei Audi inzwischen fast alle Scheibenvarianten EoE. Es gibt nurnoch grün mit Grünkeil.

Viele Grüße,
Fabian
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

443 845 099 AD
Zuletzt geändert von JörgFl am 03.08.2008, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Fabian hat geschrieben: Außerdem sind bei Audi inzwischen fast alle Scheibenvarianten EoE. Es gibt nurnoch grün mit Grünkeil.

Viele Grüße,
Fabian

Ok das minimiert dann die Auswahl für den Ersatz :shock:

Dann bitte ich um die Teile Nr. für diese......

edit: Ehm frage^^ was hat der spiegelfuss damit zu tun.....oder versteh ich das wort im zusammenhang gerade falsch :roll:

Wenns die Grün mit Grünkeil aufn Bild ist und diese aber nur noch im Zubehör lieferbar ist, auch egal, Nr. dafür bitte 8)
Zuletzt geändert von Alex83 am 03.08.2008, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Fabian,
Laut Katalog gibts nur noch 099 E(ohne keil) und 099 K( mit keil )
Allerdings steht da drin- "Spiegel mit doppelgelenk fuß " Weißt Du was das sein soll?
Alle andere sind nun entfallen- die oben genannte seit anfang dieses Jahres.
Im Zubehör sind aber noch einige mehr lieferbar.

Weißt du die genaue Änderungsgrenze?

Die oben mit AD ist entfallen seit diesem Jahr...
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

JörgFl hat geschrieben:Im Zubehör sind aber noch einige mehr lieferbar.
Ja, genau DAS Problem hatte ich ...klar mit Grünkeil konnte ich neu nicht auftreiben, aber dank Fabian gab es dann eine gebrauchte...

Das wird auch noch eine schöne Baustelle für die Zukunft... :roll:

Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

oO und nu :shock: :shock: :shock:
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

Alex83 hat geschrieben:oO und nu :shock: :shock: :shock:
Grün getönt mit Grünkeil gibt es en masse im Zubehör (auch ebay) - und den Spiegelfuß kann man wechseln. Du musst Dir keine Sorgen machen! :wink:

Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Faltdach hat geschrieben:
Alex83 hat geschrieben:oO und nu :shock: :shock: :shock:
Grün getönt mit Grünkeil gibt es en masse im Zubehör (auch ebay) - und den Spiegelfuß kann man wechseln. Du musst Dir keine Sorgen machen! :wink:

Grüße,
Marco
Ich check immer noch nicht wat mitn spiegelfuss sein soll.....hab ich vielleicht die Bezeichnung falsch gewählt ? Mit Frontscheibe meinte ich eigendlich Windschutzscheibe......wo hat die was mitn spiegelfuss zu tun :pc3:
lager150

Beitrag von lager150 »

Hi
Mein Wagen bekommt am Samstag eine neue Scheibe.
Grün getönt mit Blaukeil.
Gruß
Alex
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Vor 86 hatten die Audis einen anderen Rückspiegel.
An der gelieferten Scheibe ist ein Metallfuß angeklebt.Der passt aber nur zum passenden Spiegel.
Deiner ist aber der neue mit dem Runden Spiegelfuß.
Allerdings weiß ich immer noch nicht wieso bei Audi die scheibe als "doppelgelenkspiegel" beschrieben ist.Der neue Spiegel hat keinen doppelgelenkfuß!!!??
Die alten waren dagegen mit doppelgelenk....
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

JörgFl hat geschrieben:Vor 86 hatten die Audis einen anderen Rückspiegel.
An der gelieferten Scheibe ist ein Metallfuß angeklebt.Der passt aber nur zum passenden Spiegel.
Deiner ist aber der neue mit dem Runden Spiegelfuß.
Allerdings weiß ich immer noch nicht wieso bei Audi die scheibe als "doppelgelenkspiegel" beschrieben ist.Der neue Spiegel hat keinen doppelgelenkfuß!!!??
Die alten waren dagegebn mit doppelgelenk....
Ahso :oops: jetzt hab ich verstanden^^ danke für die Aufklärung.......

....und wie schauts nun aus ? Welche Nr für die Scheibe darf ich meinem Opa übermitteln so das er dann auch mit na schicken scheibe belohnt wird, die Nr für die Chromzierleiste hab ich ihm gestern schon ma mitgegeben.... :roll:

edit: kennt einer diese Lackiererei bzw kann vielleicht davon etwas berichten. Das scheint so das einzig vernünftig seröse zu sein was bei ihm in direkter nähe ist, was ich bisher gefunden habe....
Zuletzt geändert von Alex83 am 03.08.2008, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

JörgFl hat geschrieben:(Woher weißt Du denn das es ein NFL ist?? Hat er doch nirgends geschrieben.)
Je nun, ich hab mir hinten rechts den Türgriff angeschaut, und vor allem das Armaturenbrett ;)

Den Spiegelfuß fand ich nicht so gut erkennbar, zumal ich nicht weiß wie oval oval denn hier wäre; fand aber, dass er schon eher rund aussieht, also stimmig.

Die Sache mit dem Spiegelfuß hab ich auch noch nicht ganz geblickt; es sei denn bei der (originalen) Tauschscheibe wäre der Fuß schon angeklebt.
(vormarkiert ist der nicht weiter, soweit ich das gesehen hatte, als meiner mal abfiel).

Bei dem Doppelgelenkfuß assoziiere ich dunkel was zu nem doppelten Spiegel für Fahrer+Beifahrer, also für Taxis und Polizei-Versionen (??)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Wenn ich den Katalog richtig deute, keine mehr von Audi :?
Also zum gut sortiertem zubehör fahren und für den Audi 100 ab bj 87 bis 90 windschutzscheibe Grün getönt mit Grünkeil bestellen...
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

André hat geschrieben:
JörgFl hat geschrieben:(Woher weißt Du denn das es ein NFL ist?? Hat er doch nirgends geschrieben.)
Je nun, ich hab mir hinten rechts den Türgriff angeschaut, und vor allem das Armaturenbrett ;)

Den Spiegelfuß fand ich nicht so gut erkennbar, zumal ich nicht weiß wie oval oval denn hier wäre; fand aber, dass er schon eher rund aussieht, also stimmig.

Die Sache mit dem Spiegelfuß hab ich auch noch nicht ganz geblickt; es sei denn bei der (originalen) Tauschscheibe wäre der Fuß schon angeklebt.
(vormarkiert ist der nicht weiter, soweit ich das gesehen hatte, als meiner mal abfiel).

Bei dem Doppelgelenkfuß assoziiere ich dunkel was zu nem doppelten Spiegel für Fahrer+Beifahrer, also für Taxis und Polizei-Versionen (??)

Ciao
André
Der Fuß ist in der Tat angeklebt. Außerdem haben einige einen schwarzen Siebdruckfleck an der klebestelle...
Das mit dem Spiegelfuß denke ich auch- also ist seit februar bei Audi keine WSS für den 44 er mehr lieferbar :shock: :?
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

JörgFl hat geschrieben:Wenn ich den Katalog richtig deute, keine mehr von Audi :?
Also zum gut sortiertem zubehör fahren und für den Audi 100 ab bj 87 bis 90 windschutzscheibe Grün getönt mit Grünkeil bestellen...

So ne Scheibentausch/Lackiererei/Unfallreparaturwerkstatt kann sowas nich bestellen ?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Ach mensch Alex- die werden wohl im zubehör bestellen können -oder?? ;)

Was meinst du denn wo die die meisten ihrer Ersatzteile herbekommen??
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

*g* ja mir schon klar :D

Nur wär halt nicht schlecht wenn man denen dann direkt was aufn Tischlegen kann anhand einer Teile Nr was man denn gerne wieder eingebaut haben mocht, am besten noch zusätzlich mit einer alternativen Teile Nr falls die andere nicht lieferbar ist.....

Oder etwa nicht ?
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Na, dann hatte ich ja noch mal Glück gehabt.
Habe vom freundlichen zwar erste Schockmeldung wie EoE vernommen aber man hat sich "gekümmert". :wink:
Nun habe ich eine ORGINAL Audi Frontscheibe grün mit Grünkeil drin. 8)

Fazit: Der freundliche ist doch nicht immer unfähig!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Jeder Händler hat seine eigenen bestellnummern. ich könnte höchstens die Eurocode Nummer raussuchen, die Europaweit für solche teile verwendet wird.
Aber der Händler wird wohl in der Lage sein mit den oberen Angaben die richtige Scheibe zu bestellen ;)
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Hm joah^^......

ne scherz brauchst nich raussuchen. Ich denk ma die werden schon kompetent genug sein um die richtige Scheibe zu bekommen.

Meinen dank an alle für die Hilfe und geduld mit mir :wink:
Antworten