Schwankende Drehzahl im stand
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Bodi
Schwankende Drehzahl im stand
Hi habe seit kurzer Zeit schwankende Drehzahl +1000 U/min im Stand.
Wenn ich an der Kreuzung stehen bleibe gehts rauf und runter .
Mir ist auch schon aufgefallen, das es manchmal beim Fahren, wenn ich vom Gas gehe noch einmal richtig anschiebt, anstatt weniger Gas.
Habe einen Audi 100 2.8 NF44 Bj 90 100kw
Was kann das sein ? ist es was ernstes?
Wenn ich an der Kreuzung stehen bleibe gehts rauf und runter .
Mir ist auch schon aufgefallen, das es manchmal beim Fahren, wenn ich vom Gas gehe noch einmal richtig anschiebt, anstatt weniger Gas.
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Was kann das sein ? ist es was ernstes?
- level44
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- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
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Re: Schwankende Drehzahl im stand
Bodi hat geschrieben:Hi habe seit kurzer Zeit schwankende Drehzahl +1000 U/min im Stand.
Wenn ich an der Kreuzung stehen bleibe gehts rauf und runter .
Mir ist auch schon aufgefallen, das es manchmal beim Fahren, wenn ich vom Gas gehe noch einmal richtig anschiebt, anstatt weniger Gas.
Habe einen Audi 100 2.8 NF44 Bj 90 100kw
Was kann das sein ? ist es was ernstes?
bei dem Hubraum ist der doch unzerstörbar ...
tschuldigung
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Bodi
Hi vielen Dank erstmal
Werde gleich mal das Leerlaufregelventil ausbauen und schauen ob das was bringt.
Wie kann man des mit der Falschluft testen?
Hatte auch in letzter Zeit schon ein paar Mal problme, wenn er ein paar Tage im Regen stand und ich dann weg wollte. hat einfach nicht gezündet, erst mit Starthilfe durch ein anders Auto gings. die Starterboxen haben auch nix gebracht
Die Anzeige innen zeigt mir nach dem Starten immer ca. 9V an und wenn ich einmal auf über ca. 4000 U/Min hoch gedreht habe, gehts auf ca 13V.
Ist das auch normal?
Bodi der heute erstmal wieder nen Kreisverkehr gedriftet ist, weil er seit heute neue Sommerreifen drauf hat. (und da ist ja die ersten km nicht so viel Halt )
Werde gleich mal das Leerlaufregelventil ausbauen und schauen ob das was bringt.
Wie kann man des mit der Falschluft testen?
Hatte auch in letzter Zeit schon ein paar Mal problme, wenn er ein paar Tage im Regen stand und ich dann weg wollte. hat einfach nicht gezündet, erst mit Starthilfe durch ein anders Auto gings. die Starterboxen haben auch nix gebracht
Die Anzeige innen zeigt mir nach dem Starten immer ca. 9V an und wenn ich einmal auf über ca. 4000 U/Min hoch gedreht habe, gehts auf ca 13V.
Ist das auch normal?
Bodi der heute erstmal wieder nen Kreisverkehr gedriftet ist, weil er seit heute neue Sommerreifen drauf hat. (und da ist ja die ersten km nicht so viel Halt )
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
zum absprühen sei mir ne bemerkung erlaubt die ich selber erst vom fachmann durch zeigen realisiert habe: such dir dafür ne echt ruhige ecke ohne störgeräusche und sprüh nacheinander gezielt ab. die drehzahl ändert sich um vielleicht 50 touren, da musste sensibel hinhorchen. und zudem eben gezielt sprühen und dann kurz warten. wenn du alles einnebelst bringt dich das beim lokalisieren natürlich nicht weiter.
beim NF werden gern die dichtringe der ESZ undicht, also einfach mal neben dem schlauch vom LLRV vorbei unter die ansaugbrücke sprühen. und die beiden schläuche vom LLRV auch mal genauer anschauen. und danach halt die ganze unterdruckverschlauchung absprühen.
das aber alles für den fall dass es mit dem LLRV nichts bringt
Grüße
der Mike
beim NF werden gern die dichtringe der ESZ undicht, also einfach mal neben dem schlauch vom LLRV vorbei unter die ansaugbrücke sprühen. und die beiden schläuche vom LLRV auch mal genauer anschauen. und danach halt die ganze unterdruckverschlauchung absprühen.
das aber alles für den fall dass es mit dem LLRV nichts bringt
Grüße
der Mike
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lager150
Mike, Anno 1990 wurde m.W. nur der NF2 gebaut 
Schlägt Don Amnesio wieder zu?
Scherz beiseite: folgende Ergänzung noch zu den Falschlufttests:
Der Öldeckeltest ist sehr grobschlächtig.
Ein feinerer Test ist das Abziehen des Ölpeilstabes. Wenn der Leerlauf einsackt, aber sich dann fängt, dürfte die Falschluft nicht schlimm bzw. gar nicht vorhanden sein.
Ciao,
mAARk
Schlägt Don Amnesio wieder zu?
Scherz beiseite: folgende Ergänzung noch zu den Falschlufttests:
Der Öldeckeltest ist sehr grobschlächtig.
Ein feinerer Test ist das Abziehen des Ölpeilstabes. Wenn der Leerlauf einsackt, aber sich dann fängt, dürfte die Falschluft nicht schlimm bzw. gar nicht vorhanden sein.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
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Bodi
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Servusnee nee, don corintho, ich hab das baujahr schon im blick gehabt, ich wollts nur dazuschreiben, nicht dass der unwissende leser hier meint das gelte für alle NF
UNd natürlich auch beim NG, wahrscheinlich auch beim AAR oder?
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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Harri
Bitte nicht schlagen,Bodi hat geschrieben:Hi So habe mal getestet,
Ölstab: Motor sackt ab, und fängt sich wieder
ÖL-Deckel Motor geht aus (sogar recht schnell)
Wenn ich das Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger absprühe ändert sich die Drehzahl, (wirklich minimal) ist aber Örtlich da "unten" zuzuortnen.
ich wollte eigentlich immer mal fragen was daran falsch ist oder ob es als Notlösung oder auch als Test geeignet ist.
Ich hänge das jetzt einfach hier mal ran.
Bei einem Leerlaufregelventilproblem fern der Heimat, hatte ich in warmen Zustand das Ding ganz pragmatisch einfach rausgenommen und passager (für 1200 Km teilweise mit Stau) durch zwei Weinkorken ersetzt. Das Auto sprang dann in kaltem Zustand erwartungsgemäß zwar relativ schlecht an, hat aber nach der Anwärmphase den Leerlauf in warmen Zustand sauber gehalten.
Hi,
bei mir war es die Dichtung der geteilten Ansaugbrücke, bitte nicht schlagen, aber die eignet sich bestens zum ablegen aller Sachen sowie zum einfachen abstützen wenn man(n) hinten etwas am Motor zu schauen hat
.
Ist die Dichtung am Ölpeilstab I.O. auch wenn der beim rausziehen eine Drezahlschwankung merkst, kommt es gerne vor das der O-Ring nicht 100% dichtet.
Gruß Mathias
bei mir war es die Dichtung der geteilten Ansaugbrücke, bitte nicht schlagen, aber die eignet sich bestens zum ablegen aller Sachen sowie zum einfachen abstützen wenn man(n) hinten etwas am Motor zu schauen hat
Ist die Dichtung am Ölpeilstab I.O. auch wenn der beim rausziehen eine Drezahlschwankung merkst, kommt es gerne vor das der O-Ring nicht 100% dichtet.
Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
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fivebanger
Moin allerseits,
@ Peter: ja, der Ölpeilstab-Test funktioniert auch beim NG (zumindest den späteren - bei den frühen bin ich mir nicht sicher), und beim AAR.
@ Harri: ich bin erstaunt, dass das mit den Weinkorken funktioniert hat. Offensichtlich hatte dein Motor noch eine Bypass-Schraube an der Drosselklappe, so dass der Motor auch ohne LLRV laufen konnte. Der NF (zumindest NF2) und AAR haben diese Schraube NICHT mehr. Wenn man also die Luftzufuhr vom LLRV verschließt, geht der Motor komplett aus. Ich vermute also, du hattest keinen NF2.
Ciao,
mAARk
Ja, dann hast du ein Leck gefunden. Dass das LLRV selber leckt, ist eher unwahrscheinlich (aber auch das hatten wir hier schon mal). Wahrscheinlicher ist es, dass einer oder beide der Schläuche vom LLRV porös sind, und/oder nicht ordentlich auf dem LLRV sitzen. Die Öldämpfe aus der KGE greifen nämlich die Gummischläuche an.Bodi hat geschrieben:Wenn ich das Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger absprühe ändert sich die Drehzahl, (wirklich minimal) ist aber Örtlich da "unten" zuzuortnen.
@ Peter: ja, der Ölpeilstab-Test funktioniert auch beim NG (zumindest den späteren - bei den frühen bin ich mir nicht sicher), und beim AAR.
@ Harri: ich bin erstaunt, dass das mit den Weinkorken funktioniert hat. Offensichtlich hatte dein Motor noch eine Bypass-Schraube an der Drosselklappe, so dass der Motor auch ohne LLRV laufen konnte. Der NF (zumindest NF2) und AAR haben diese Schraube NICHT mehr. Wenn man also die Luftzufuhr vom LLRV verschließt, geht der Motor komplett aus. Ich vermute also, du hattest keinen NF2.
Ciao,
mAARk
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Harri
War ein KUmAARk hat geschrieben: @ Harri: ich bin erstaunt, dass das mit den Weinkorken funktioniert hat. Offensichtlich hatte dein Motor noch eine Bypass-Schraube an der Drosselklappe, so dass der Motor auch ohne LLRV laufen konnte. Der NF (zumindest NF2) und AAR haben diese Schraube NICHT mehr. Wenn man also die Luftzufuhr vom LLRV verschließt, geht der Motor komplett aus. Ich vermute also, du hattest keinen NF2.
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Ishtel
[Offtopic]
Preis: 6,13 € incl. 19% Mwst.
Preise von nininet.de
[/Offtopic]
034115611L - OELMESSSTAfivebanger hat geschrieben:Wat kost denn dieser Ölpeilstab in neu, nicht die Welt oder?[...]
Preis: 6,13 € incl. 19% Mwst.
Preise von nininet.de
[/Offtopic]
Den O-Ring gibt es einzelnIshtel hat geschrieben:[Offtopic]034115611L - OELMESSSTAfivebanger hat geschrieben:Wat kost denn dieser Ölpeilstab in neu, nicht die Welt oder?[...]
Preis: 6,13 € incl. 19% Mwst.
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Gruß Mathias
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- Gerhard
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- Registriert: 30.11.2003, 18:58
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Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
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Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
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Gude,Mike NF hat geschrieben:ich denke das war n tippfehler *G*
aber zum thema: bau mal das Leerlaufregelventil aus, reinige das mit bremsenreiniger richtig durch,
das ist keine gute Idee
Ich zitiere den Newsletter von Bosch zum Thema LLRV:
Der vollständige Artikel liegt unter:Reparaturhinweise
Bei mechanischen Problemen (Schwergängigkeit) ist eine begrenzte Reinigung möglich. Sichtbare, sich im Schieber- /Gehäuseluftspalt verklemmte, Fremdkörper können entfernt werden.
Bitte beachten: Zur Entfernung niemals spitze Gegenstände verwenden, damit der Schieber nicht beschädigt wird.
Verkrustete Ölablagerungen können mit Kraftstoff und einem weichen Pinsel entfernt werden.
<b>Bitte beachten: Niemals zur Reinigung Bremsenreiniger verwenden, da dadurch die Lager "ausbluten" können. Leerlaufsteller niemals in Reinigungsmittel/Kraftstoff einweichen oder eintauchen, da dadurch die elektronischen Komponenten bzw. die Isolierschichten beschädigt werden können.</b>
Eine elektronische Störung des Leerlaufstellers kann nur durch einen Austausch des defekten Leerlaufstellers behoben werden.
http://www.audi100-online.de/Technik/Le ... Benzin.pdf
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Re: Schwankende Drehzahl im stand
Moin zusammen!
Ich muss den Beitrag hier mal wieder aufgreifen...Es wird hier immer wieder von einem O Ring am Ölpeilstab gesprochen..WO soll sich dieser befinden, ich find bei meinem Auto einfach nix?
Und kann mir zufällig wer eine Teilenummer für das Ding nennen??(MC2 Turbo)
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Grüßle Flo
Ich muss den Beitrag hier mal wieder aufgreifen...Es wird hier immer wieder von einem O Ring am Ölpeilstab gesprochen..WO soll sich dieser befinden, ich find bei meinem Auto einfach nix?
Und kann mir zufällig wer eine Teilenummer für das Ding nennen??(MC2 Turbo)
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Grüßle Flo
- audiquattrofan
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- Registriert: 22.10.2005, 12:02
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Re: Schwankende Drehzahl im stand
Servus
Wenn du den Peilstab rausziehst dann muss in der unteren ,,Rille" ein Dichtring drin sein, oder auch schon nicht mehr, ist ein ganz normaler O-Dichtring.
mfg
Peter
Wenn du den Peilstab rausziehst dann muss in der unteren ,,Rille" ein Dichtring drin sein, oder auch schon nicht mehr, ist ein ganz normaler O-Dichtring.
Ja beim NG weis ich es, wollte nur noch wissen ob es beim AAR auch noch funktioniert, bei meinen 92er NG hat das auch funktioniert.@ Peter: ja, der Ölpeilstab-Test funktioniert auch beim NG (zumindest den späteren - bei den frühen bin ich mir nicht sicher), und beim AAR
mfg
Peter
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Re: Schwankende Drehzahl im stand
Moin
um diesen O-Ring geht es ...
um diesen O-Ring geht es ...
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Re: Schwankende Drehzahl im stand
Leutz, Ihr seid der Wahnsinn!!!
Auf euch ist echt Verlass, vielen Dank:)
Grüßle Flo
Auf euch ist echt Verlass, vielen Dank:)
Grüßle Flo



