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also eines ist schon mal klar, dreipolig muss er sein (in Bezug auf den Thermoschalter Lüfter für Kühlmittel, der für den Nachlauf siehe Posting von mir weiter unten).
M22x1,5 haben sie sowieso alle, also bleibt nur noch der jeweilige Schaltpunkt zu wählen. Da kann man nat. auch etwas "tunen" indem man z.B. einen niedrigeren als den bisherigen wählt, damit der Venti früher anspringt.
Original kam mal der 321959481D rein. Der wurde ersetzt durch <b>191959481C</b> Doppelthermoschalter 95-84c/102-91c dreipolig
Kostet bei Audi an der Teiletheke ca. 26 Euro.
In dem Teileshop kann man die Zubehörnummern auch umschlüsseln auf die Herstellernummern durch klick auf das blaue "i"-Symbol
Ähm, Gerhard, dreipolig? Für den Lüfternachlauf? Telefonjoker oder doch Publikum befragen?
Nach meinem besten Wissen wird der Nachlauf doch vom zweipoligen geschaltet, der hinten, oben am Ventildeckel montiert ist?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
evtl. meint Kevin was anderes? Das Teil, was er verlinkt hatte ist ein normaler Thermoschalter für die Kühlerlüftersteuerung, der in den Kühler selbst geschraubt wird.
Darauf habe ich mich auch erstmal bezogen
Sollte er was anderes meinen, muss er das nochmal klar stellen.
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Ja ich meine wirklich den Lüfternachlauf aber man findet irgendwie nur die normalen Thermoschalter die im Kühler drin sind ok ich frag mal bei audi nach!!
Trotzdem Danke
034 919 369 Thermoschalter für Fzg mit Elektrolüfternachlauf 90c 2polig grau M10x1 für 18,45 Euro
Ich empfehle 1. weil billiger 2. weil früher einschaltend:
034 919 369A Thermoschalter für Fzg mit Elektrolüfternachlauf 85c 2polig grau M10x1 14,95Euro
Obige Angaben sind bezogen auf den 5-Zylinder "Standard"
Sollte jemand einen Turbo haben gilt folgender Geber:
034 919 369<b>E</b> Thermoschalter für Fzg mit Elektrolüfternachlauf, für Fzg. mit AHK 122/114c 2polig weiß M10x1 für 18,45 Euro
ich würde auf jeden Fall den Nachlaufschalter für 90°-Kühlkreislauf verbauen.
Wenn es wirklich der 85er werden soll, auf jeden Fall auch den Kühlwasserthermostaten und den Lüfterschalter im Kühler austauschen (auf 85°C-Teile). Das Ergebnis wäre sonst, daß ständig der Lüfter läuft, und das finde ich nicht wünschenswert. (Habe das mal unfreiwillig im 20V gehabt, das nervt beträchtlich - zumindest mich).
Wenn denn, also gleich alles auf "kälter" umbauen, womit sich das Argument der Preisersparnis allein dann leider relativiert. Mit dem Komplettumbau würde man sonst eben eine Absenkung der Motortemperatur erreichen, in wie weit das nun wieder wünschenwert ist, wäre eine andere Diskussion. Aber das hatten wir ja schon öfter.
prinzipiell stimmt das zwar schon, jedoch dient der Nachlauf weniger um das Kühlwasser zu kühlen, sondern mehr darum Stauwärme innerhalb des Motorraums abzubauen. Daher ist der Schalter ja auch nicht im Wasserkreislauf eingebaut
Eine durchgehende Umrüstung auf 85C Technik hat nat. Vor- und Nachteile. Das muss jeder für sich entscheiden.
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
schon richtig - aber woher kommt denn die Stauwärme, wenn nicht von einer wärmeren Maschine? Wärmere Maschine - höherer Einschaltpunkt, etwas kältere Maschine - niedrigerer Einschaltpunkt.
Das Ergebnis der Umrüstung wäre in jedem Fall, daß der Lüfter sehr oft -na ja zumindest deutlich öfter- nachläuft. Ich finde das wie gesagt nicht wünschenswert, und ein Auto, das 20 Jahre lang offenbar gut funktioniert hat und über für 90° vorgesehenem Schalter gesteuert nachgekühlt wird, wird nicht schlechter dadurch, daß weiterhin ein 90°-Schalter drin ist.
Aber wie Du schon sagst, letztenendes muß es ja jeder selbst entscheiden. Mich persönlich nervt's halt, wenn der Lüfter ständig läuft, ohne daß es einen wirklich zwingenden Grund dafür gibt. Dann lieber fünf Euro mehr, und ich hab mei Ruh'
Thomas hat geschrieben:Aber wie Du schon sagst, letztenendes muß es ja jeder selbst entscheiden. Mich persönlich nervt's halt, wenn der Lüfter ständig läuft, ohne daß es einen wirklich zwingenden Grund dafür gibt. Dann lieber fünf Euro mehr, und ich hab mei Ruh'
Viele Grüße
Thomas
An den 5 Euro hängt es ja sicher nicht, ist halt Geschmacksfrage
Außerdem: "manche mögens heiß"
Grüße
gl
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic