Kfz aus der Schweiz

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MacIng

Kfz aus der Schweiz

Beitrag von MacIng »

Hallo,

kennt sich einer von Euch mit Autos aus der Schweiz aus? Was muss ich beachten, wenn ich dort ein Auto kaufen will und dann nach Old Germany bringe?

Gruß

Jens
Remo Arpagaus
Entwickler

@Jens

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hallo Jens

Meld Dich mal bei Stefan H. hier im Forum. Der hat seinen NF aus der Schweiz nach D verkauft ( Harald Erdt ). Der kann Dir genau sagen, auf was Du achten musst!

Gruss aus der Schweiz
Remo
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
Remo Arpagaus
Entwickler

@Stefan H.

Sali Stefan

Beamte, Beamte, Beamte??????? Richtig, das sind doch die Personen, die während und nach der Arbeit so STRAHLEN!!! :D :D :D :twisted: :twisted: :twisted:

Jetzt aber ganz schnäll wäg.....

Gruess Remo
Thomas Graf
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 Avant quattro 20v
Audi Coupé Typ89 quatteo, AAH

Beitrag von Thomas Graf »

@ Remo

ez muesch denn aber gaaaaanz schnell schnauze tief und fersegeld ge, susch schigg der no irend ä verfüegig :D

Grüessli
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
MacIng

Noch ein paar Fragen

Beitrag von MacIng »

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort. Okay, das mit dem Kaufvertrag, der Unbedenklichkeitserklärung, dem Fahrzeugbrief und dem Satz habe ich verstanden. Soweit so gut. Warum darf die letzte Fahrzeugprüfung nicht länger als ein Jahr alt sein? Gilt das auch, wenn ich das Auto auf einem Trailer transportiere? Abgasdokumente sind wahrscheinlich das gleiche wie bei und die Abgasuntersuchung, richtig?

Gruß

Jens
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bastian
Entwicklungsleiter

Re: Noch ein paar Fragen

Beitrag von Bastian »

MacIng hat geschrieben:Warum darf die letzte Fahrzeugprüfung nicht länger als ein Jahr alt sein?
Das spielt alles für eine Zulassung in D keine Rolle, da für die Zulassung ohnehin ein Vollgutachten (§21) gemacht wird und anhand dieses Gutachtens dann ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt wird. Ich gehe jetzt mal von einem Auto mit EZ vor 1996/97 aus. Ab 1996 gibt es dann das "COC" (Certificate of Conformity, europäische Betriebserlaubnis) und die teure Vollabnahme entfällt.

ACHTUNG:
Bei Importen wird idR. die Schlüsselnummer "ausgenullt", d.h. der Wagen bekommt bei der Zulassung mittels Vollgutachten nicht die Typschlüsselnummern wie sie normal in D erstzugelassenen Autos zugeteilt wurden sondern die TSN wird mit "000000" in die Papiere eingetragen. Das führt dann spätestens bei einer EuroII-Nachrüstung mit KLR oä. zu Problemen, da die ABEs von den Dingern immer nur für die in D üblichen TSNs gelten. Das nachträglich zu ändern, ist ein großer Akt - also bitte gleich beim Vollgutachten auf eine korrekte Zuteilung der TSN achten bzw. den KLR noch vor der Abnahme einbauen lassen.

Ich habe zweimal einen Audi 200 in der Schweiz gekauft und nie Probleme mit der Umschreibung gehabt.

Grüßle,
Bastian

PS: Deutsche "rote Nummern" gelten offiziell in der Schweiz nicht ,also Trailer oder der Schweizer Verkäufer bringt den Wagen bis zur Grenze.
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

weiss jemand wie das aussieht mit Fahrzeugen verschiffen nach übersee, das heisst konkret nach Brasilien? ich will nächstes jahr meinen V8 und den 220 Avant mitnehmen, vermutlich in einem Container.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
MacIng

Ich noch mal

Beitrag von MacIng »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@ Bastian
Ich gehe jetzt mal von einem Auto mit EZ vor 1996/97 aus. Ab 1996 gibt es dann das "COC" (Certificate of Conformity, europäische Betriebserlaubnis) und die teure Vollabnahme entfällt.
Hierzu habe ich noch eine Frage. Da es doch im ein Fahrzeug Bj. 96 handelt, würde mich mal interessieren, wo ich dieses COC herbekomme. Hat das der Besitzer oder muss ich mich an Audi wenden?

Ansonsten fasse ich mal zusammen. Ich brauche:

- Fahrzeugbrief/Fahrzeugbescheinigung
- Kaufvertrag mit relativ günstigem Kaufpreis und dem entscheidenden Satz
- Unbedenklichkeitsbescheinigung; bekomme ich vom Zoll

Das war's im Grunde, wenn ich das Auto mit dem Trailer hole. :D

Gruß

Jens
Remo Arpagaus
Entwickler

Re: Ich noch mal

MacIng hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@ Bastian
Ich gehe jetzt mal von einem Auto mit EZ vor 1996/97 aus. Ab 1996 gibt es dann das "COC" (Certificate of Conformity, europäische Betriebserlaubnis) und die teure Vollabnahme entfällt.
Hierzu habe ich noch eine Frage. Da es doch im ein Fahrzeug Bj. 96 handelt, würde mich mal interessieren, wo ich dieses COC herbekomme. Hat das der Besitzer oder muss ich mich an Audi wenden?

Ansonsten fasse ich mal zusammen. Ich brauche:

- Fahrzeugbrief/Fahrzeugbescheinigung
- Kaufvertrag mit relativ günstigem Kaufpreis und dem entscheidenden Satz
- Unbedenklichkeitsbescheinigung; bekomme ich vom Zoll

Das war's im Grunde, wenn ich das Auto mit dem Trailer hole. :D

Gruß

Jens
Hallo Jens

Meines Wissens kann Dir jeder Markenvertreter das COC ausstellen ( glaub ich ab Jg. 95 kein Prob ).
MFK ( Tüv ) ist nicht für die Einfuhr wichtig, sondern für die Ausfuhr aus CH, weiss nicht warum, wurde ich seinerzeit aber auch gefragt.

Gruss Remo
Remo Arpagaus
Entwickler

Re: Zur ursprünglichen Frage...

Stefan H. hat geschrieben:...und damit im Technik-Forum nicht nur immer getratscht wird :evil:

Hallo zusammen ( und speziell Herr Hintermeister )

Entschuldige mich in aller Form und Öffentlichkeit für das Getratsche, aber es hat mich grad so überkommen... :? :?

Gruss Remo

Hi Jens!

Ich versuche mich zu erinnern wie das ablief bei mir.

Wichtig ist erstmal, dass die letzte Fahrzeugprüfung in der Schweiz noch nicht länger als 1 Jahr her ist. Ferner benötigst Du ein Überführungskennzeichen. Keine Ahnung wie man zu einem solchen in Deutschland kommt. Ich erwarb ein schweizerisches, was problemlos funzte (weil ich den Wagen persönlich überbrachte). Nebst allen Fahrzeugpapieren wie Fahrzeugschein und Abgasdokument benötigst Du unbedingt einen gegenseitig unterzeichneten schriftlichen Kaufvertrag. Denn bei der Ausfuhr nach Deutschland werden 16% MWSt fällig! Wir hatten damals extra für den Zoll einen "fiktiven" Vertrag gemacht mit einer niedrigeren Summe, um MWSt zu sparen. Pass aber auf, dass der Preis nicht allzu tief ist; wenn der Grenzbeamte Verdacht schöpft kannst Du bösen Ärger bekommen!
Auf dem Vertrag muss zudem noch folgender Satz stehen: "Der Ausführer der Ware, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, erklärt, dass diese Ware, soweit nicht anderes angegeben, präferenzbegünstigte EG-Ursprungsware ist." Damit wird keine Verzollungsgebühr fällig. Ich gehe natürlich davon aus, dass es sich auch um ein europäisches Auto handelt...
Zuletzt benötigst Du noch eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Dir der deutsche Zollbeamte ausstellt. Ohne diese wird die Zulassungsstelle kein Kennzeichen rausgeben.

Klingt alles kompliziert, geht aber mit etwas Zeit- und Nervenaufwand. Im Zweifelsfalle einfach nochmal nachfragen.

Gruss, Stefan H.
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Duplikate des COC gibts in der Tat beim Hersteller, das sollte jeder Händler besorgen können (Fahrgestellnummer). Das Ding wurde irgendwann 1996 eingeführt, kann sein dass es schon eines gibt aber 100% sicher ist das nicht.

Du brauchst den Schweizer "Fahrzeugausweis". Bei Kauf von privat sollten die Personen in Kaufvertrag und Fahrzeugausweis identisch sein :-)
MFK spielt nur eine Rolle, wenn man den Wagen auf eigener Achse ausführen will. Das ist ohnehin Sache des Verkäufers.

@Roger_58
Bezüglich Brasilien kann ich nicht weiterhelfen, ich kenne mich diesbezüglich nur mit Nordamerika aus.
Wenn das Ganze im Rahmen eines Umzugs als Haushaltsgut exportiert wird, sollte es keine Probleme geben. Container ist übrigens tatsächlich ratsam. Das würde ich auch komplett von einer Agentur machen lassen, die Bürokratie in dem Land soll grausam sein. Kenne aber Brasilianer und kann mal fragen.
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

da ich mit einer Brasileira verheiratet bin, habe ich einen Onkel in Brasilien, der Polizeichef ist. Das Ganze beruht dann eben auf Korruptionsbasis, und man muss mit ein Bisschen Geld da und dort einige Papiere erkaufen; ich möchte in diesem Sinne unabhängig sein und es auf legale Art durchziehen, wenn es finanziell im Rahmen bleibt.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Antworten