KG Block und MC Zylinderkopf

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
cincocilindros
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2004, 20:39
Fuhrpark: Audi 200 Exklusiv 1b, VEMS
Wohnort: Fraunberg

KG Block und MC Zylinderkopf

Beitrag von cincocilindros »

Hallo zusammen,

weis einer von euch ob es möglich ist einen MC Zylinderkopf mit einem KG Motorblock zu kombinieren?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7334
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin,

nein paßt leider nicht, hat andere Gussform, da würde Dir das Kühlwasser rauslaufen, da sich zumindest im Bereich des Wasserstuzens Kopf und Block nicht decken.

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
ly3d
Entwickler
Beiträge: 529
Registriert: 02.12.2005, 11:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von ly3d »

Hallo,

habe mir gleich mal den alten Thread gegriffen, da mich interessieren würde ob es überhaupt einen mechanischen (Turbo)-Kopf gibt der auf den MC-Block passt?

Da der MC-Kopf nicht auf den KG-Block passt, dürfte es ja umgedreht auch nicht gehen, oder?

Gruß
Stefan
Fahrbare Untersätze:
Audi 80 typ89 JN --> Sparwunder
Audi 90 typ89 MC 10VT E85 --> KVP
Mazda 626 GW 2.0 16V E85 --> Alltag
Audi A8 D2 2.8 V6 AAH E85 --> Alltag
Bild
Pcfreak7890

Beitrag von Pcfreak7890 »

Logische Folgerung ....
konrad

Beitrag von konrad »

moin,

ist voll an der frage vorbei, aber ich weiß es zufällig:

der KG und der WR sind in beide richtungen kompatibe. hab ich schon gemacht. sind beides "alte" motoren.

Aus der "neueren" generation sind folgende motoren zumindest kompatibel was den zusammenpass zwischen kopf und block angeht:

1b
2b
KP
RT
MC

zumindest raufschraubbar (kopfdichtung gleich) sind auch noch folgende:

SL
HX
KU
PX

zu beachten ist natürlich ummer die steuerung des turbos und die kompression. kolben und nockenwelle sowie kurbelwellen sind vermitlich unterschiedlich, da auch der hubraum und die verdichtung unterschiedlich ist. irgendwoher muß ja der leitungsunterschied ja kommen.

(KG zu WR zum beispiel kolben, nockenwelle und steuergerät)

gruß
konrad
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

konrad hat geschrieben:moin,

ist voll an der frage vorbei, aber ich weiß es zufällig:

der KG und der WR sind in beide richtungen kompatibe. hab ich schon gemacht. sind beides "alte" motoren.

Aus der "neueren" generation sind folgende motoren zumindest kompatibel was den zusammenpass zwischen kopf und block angeht:

1b
2b
KP
RT
MC

zumindest raufschraubbar (kopfdichtung gleich) sind auch noch folgende:

SL
HX
KU
PX

zu beachten ist natürlich ummer die steuerung des turbos und die kompression. kolben und nockenwelle sowie kurbelwellen sind vermitlich unterschiedlich, da auch der hubraum und die verdichtung unterschiedlich ist. irgendwoher muß ja der leitungsunterschied ja kommen.

(KG zu WR zum beispiel kolben, nockenwelle und steuergerät)

gruß
konrad
Wobei ja auch noch zu bemerken ist das die Turbos(1B,2B,MB und MC)
natriumgekühlte Auslassventile haben.
konrad

Beitrag von konrad »

Wobei ja auch noch zu bemerken ist das die Turbos(1B,2B,MB und MC)
natriumgekühlte Auslassventile haben.[quote]

..und das sind nicht die einzigen unterschiede. die aussage sollte auch nicht falsch verstanden werden. diese motoren sind "überkreuz zusammenschraubbar" was davon wirklich wie läuft weiß ich aus erfahrung nur beim KG/WR wie gesagt.

gruß
konrad
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

BE2004 hat geschrieben: natriumgekühlte Auslassventile haben.
geFÜLLT ...... :wink:
für die Kühlung gabs da noch das Staubsauger-Gedönse bei einigen....

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

Mike NF hat geschrieben:
BE2004 hat geschrieben: natriumgekühlte Auslassventile haben.
geFÜLLT ...... :wink:
für die Kühlung gabs da noch das Staubsauger-Gedönse bei einigen....

Gruß
der mike
Der Staubsauger war um die Egons zu kühlen.Es mindert die Dampfblasenbildung und verbessert somit den Heißstart.Die konnte man auch beim Sauger bekommen.
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Jetzt wo du es sagst, mein WC hats auch.
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Wenn wir eh beim Thema sind..

Beitrag von barny »

..Kann man MC1 Kopf auf MC2 Block planzen, gibts da Konsequenzen?


Gruß
Fabian
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

das passt,
mfg matze
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

ok danke
verwendet man dann die ESV vom MC1 oder MC2? :roll:
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Es gibt keine...

Beitrag von Pollux4 »

...MC1 bzw. MC2 ESV und was den Kopf angeht auch nicht. Der einzige Unterschied sind die Nockenwellen :wink:


VLG Pollux4
Benutzeravatar
Morti
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 15.10.2007, 23:00

Beitrag von Morti »

... und die Klopfsensoren...
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

ok danke
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

ok danke
Antworten