Das schon fast zu oft behandelte Thema FELGEN!

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
sir-boom

Das schon fast zu oft behandelte Thema FELGEN!

Beitrag von sir-boom »

Guten Abend die Herren,
zurzeit befindet sich mein 220v noch im Originalzustand und wird wohl bis März/April unangemeldet bleiben.
Nachdem ich zahlreiche Freds duchrgekaut habe, stelle ich mir dennoch die Frage: Welche Felgengröße ist die richtige?!
Mich würden einfach mal pros und cons von 15" bis hin zu 19" Fahren interessieren.

Gruß Tobi :shock:
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

kommt darauf an, ob Du mehr Wert auf Optik oder Fahrbarkeit legst.

Ich selber möchte nicht mehr als 17 Zoll fahren. Ist ein Kompromiß wie ich finde. Größer finde ich auch schöner, aber nicht mehr so fahrbar.

Bedenke bitte, daß der Reifen bis 50 % der Federung ausmacht.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

15 Zoll originale Gullideckel . Original, aber thermisch bei den UFOs nachteilig.
16 Zoll BBS. Sehen gut aus, aber an dem Wagen fast zu klein.
17 Zoll ist eine fahrtechnisch fast optimale Grösse, weil einerseits der recht flache Reifen sich nicht sehr verformen kann (wenig Untersteuern), andererseits der Restkomfort noch nicht zu sehr leidet. Günstige, weit verbreitete Grösse.
18 Zoll, Fahrdynamisch schlechter als 17 Zoll, kein Mitfedern der Reifen mehr
19 Zoll, lediglich für Kataloge und Show and Shine geeignet Am 20V optisch nett, aber unfahrbar.

Just my 2cents, ;)
turbaxel
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
dreadbull

Beitrag von dreadbull »

Servus,

mal "global" gesehen; je größer die Felge, desto kleiner der Gummi, desto geringer der Fahrkomfort.

je nachdem was du willst und wie es dir optisch gefällt :wink:

mfg Cornelius
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Es kommen ganz viele Sachen is Spiel, was möchtest du denn gerne haben? Knüppelhart, Sportliche Reiselimo oder einfach nur ein fahrwerk das man als Serienfahrwerk mit sportlichem Komfort verkaufen kann?

Gruß,
Christoph
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
sir-boom

Beitrag von sir-boom »

Ich möchte natürlich alles :lol:
Ne, ich finde ebenfalls das 19" MÄCHTIG gut aussehen, aber nicht unbedingt komfortabel sind.
Ich fahre noch nen 100 C4 mit 18", ich dasganze optisch und fahrtechisch eigentich ok.
In Zukunft möchte ich meinen 20v ( reines Spaßmobil, steht in der Woche nur in der Garage) mit dezent "getuntem" Aussehen bewegen.
Optik und Fahrbarkeit sind bei mir gleichwertig.
Ach ja, mein erstes Auto ist ein Golf 3 mit KAW-Gewindefahrwerk gewesen.-So etwas will ich nicht mehr :twisted: bei jedem noch so kleinem Hüppel bin ich mit dem Kopf fast durch den "Himmel" zum Herrn gegangen :x
Ich möchte auch demnächst 40/60 fahre.
@ Das ist genau mein Ding deine Alus`
Gruß Tobi
sir-boom

Beitrag von sir-boom »

... meinte @ olaf Geile Alus!
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Hi,

danke für die Blumen!

Aber meine Winter Boleros gefallen mir auch ;-)

Bild

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
sir-boom

Beitrag von sir-boom »

@Olaf, die Boleros gefallen mir auch sehr gut :)
Ohne jetzt wieder Blumen verteilen zu wollen, das Fahrwerk mit den Rädern sehen echt gut aus! :lol:
Sind das original Porsche? Dann mit Adaptern?!
Gruß Tobi

:P
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Hi,

nein sind RH Turbo in 9 x 17 et 35 in Verwendung des Adaptersystems von RH.

Bild

MfG Olaf
Limo-Lover
Projektleiter
Beitrag von Limo-Lover »

Hallo Olaf ,

Die RH Turbo passen ja perfekt auf deinem 220V ,
die geben dem 220V die sportliche Note .

Gruss Mirco
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Hi,

ja finde ich auch. Aber es gibt wohl kaum ein Thema, wo nicht der Geschmack so stark mitspielt wie bei Felgen.

Da hab ich echt viel ausprobiert!

Wäre ja auch schlimm, wenn alle mit den gleichen Felgen rumfahren würden ;-)

MfG Olaf
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

turbaxel hat geschrieben:15 Zoll originale Gullideckel . Original, aber thermisch bei den UFOs nachteilig.
16 Zoll BBS. Sehen gut aus, aber an dem Wagen fast zu klein.
17 Zoll ist eine fahrtechnisch fast optimale Grösse, weil einerseits der recht flache Reifen sich nicht sehr verformen kann (wenig Untersteuern), andererseits der Restkomfort noch nicht zu sehr leidet. Günstige, weit verbreitete Grösse.
18 Zoll, Fahrdynamisch schlechter als 17 Zoll, kein Mitfedern der Reifen mehr
19 Zoll, lediglich für Kataloge und Show and Shine geeignet Am 20V optisch nett, aber unfahrbar.
dazu noch:
15": Die (Serien-) Reifengröße 215/60/15 ist dank Exotenstatus teuer und die Auswahl an aktuellen Reifen dafür ist eher beschränkt. Verbrauch und Fahrleistungen sind allerdings spürbar besser als mit ALLEN anderen Größen.

Ich fahre die BBS sowohl in 15" als auch 16 " und kann nicht sagen, dass es da bei der Bremse thermische Unterschiede gibt.
Ab 17" fängt auch die nervige Nachlauferei in Spurrillen an.

Und:
1.) Je größer/breiter der Reifen und je steifer das Fahrwerk, desto höher die Kräfte, die auf die Vorderachskonstuktion einwirken. Der 44er hat ein konstruktives Problem mit der zu schwach ausgelegten Befestigung des Lenkgetriebes, die bei entsprechender (Dauer-)Belastung erst Risse bekommt und bei Ignoranz derselben aus der Karosse rausreißen kann und den Wagen im Schadensfall in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt.

2.) die meisten Riesenfelgen womöglich noch mit offenen Designs sehen an Audis mit UFO-Bremse einfach scheiße aus, weil der wenig ansehnliche Bremsscheibenkäfig prominent rausschaut und zwischen Felge und Bremse eine riesige Lücke bleibt. Irgendwer hat mal gesagt, dass das aussieht, als hätte man noch ne Stahlfelge hinter der Alufelge.

Grüßle,
Bastian
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Deswegen rüste ich auf HP2 Bremse um :lol: Naja hat noch andere Gründe, aber sieht dann aufjedenfall wesentlich besser aus
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Bastian hat geschrieben:Irgendwer hat mal gesagt, dass das aussieht, als hätte man noch ne Stahlfelge hinter der Alufelge.

Na und?
Das Auto ist so schwer und hat soviel zorn, das die Felge verstärkt ist!

:D :D :D
sir-boom

...an die Felgenprofis

Beitrag von sir-boom »

Ja ich werde mich wohl für 18" entscheiden.Habe jetzt hübsche
8,5x18 ET 52 und 10x18 ET 54 gesehen
allerdings mit nem 130er LK.
Müsste dann Adapterscheiben dazu nehmen, gibts von 25mm-40mm für das Rad.
Wieder die berühmte Frage :? Passt das aufm 220v?
Schomal Danke im voraus

Gruß Tobi
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Bastian hat geschrieben: Ich fahre die BBS sowohl in 15" als auch 16 " und kann nicht sagen, dass es da bei der Bremse thermische Unterschiede gibt.
Hi Bastian,

das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, es gibt mit den originalen Aeros, also den Gullydeckeln thermische Probleme mit den Ufos. Also stark verstärktes Fading.

Das gilt natürlich auch für die normalen Scheibenbremsen, aber hier war ja vom 20V die Rede. Meine Freundin hat es geschafft, mit einer Notbremsung rel. gute Scheiben beim MC zu schrotten. Ohne Aeros oder mit verbesserter Belüftung (besser als 20V Serie) geht's natürlich.

Mit komplett offenen Felgen wie den BBSsen gibt's dabei natürlich keine Probleme. ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild

Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auf dem 20V sowohl die Aeros als auch die BBS und von mehr Fading mit den Aeros keine Spur.
Und ich bin über 200 TKM mit dem Ding gefahren. Meist fix auf der Autobahn.
Der 20 V hat im Gegensatz zu den 10V doch auch diese Kanäle zur Bremsenkühlung.

Auch bei den V8, auf denen ich im Winter Aeros bzw. Stahlfelgen fahre/gefahren habe, ist die Bremsperformance nicht vom Felgendesign abhängig.

Ich bin davor 10 Jahre lang Audi 200 immer nur mit den Serienfelgen gefahren und habe nie Bremsscheiben geschrottet, und das bei überwiegendem Autobahnbetrieb bei hohen Geschwindigkeiten.
Allerdings habe ich grundsätzlich (*nach einer negativen Erfahrung mit ATU) Original VAG-Teile verwendet und nicht irgendwelche "rel. gute Scheiben".

Hab auch irgendwo noch Bilder von 1989, wie ich mit nem Aero-bewehrten 20V über den Albulapaß geheizt bin. Fahrweise "am Limit". Fading Fehlanzeige. Der Wagen war damals nagelneu.

Grüßle,
Bastian

edit:
Auf den 20V gehören wegen des Quattroantriebs ZWINGEND Reifen identischer Größe, d.h. die bei anderen Marken übliche Mischbereifung (hinten dicker als vorne) GEHT HIER NICHT.

Und auf ner 10" breiten Felge sehen Reifen, die auf ner 8"- Felge passen ganz blöd aus und umgekehrt, wenn das denn überhaupt statthaft sein sollte.
Ich würde die vorne und hinten gleich breit nehmen.
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Hi Bastian,

rel. gut heisst bei mir nicht ATU sondern Dicke des Originalteiles.

Fading mit Aeros ist stärker als mit offenen Felgen. Ich kann jetzt allerdings Deine 'extreme' Fahrweise nicht einschätzen. Du bist aber wohl der Einzige, der bei den UFOs noch kein Fading bermerkt hat ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild

Antworten