Umbau Fronti auf quattro

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
MarkyMarc
Entwickler
Beiträge: 932
Registriert: 23.02.2007, 17:32
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500
Wohnort: Pforzheim

Umbau Fronti auf quattro

Beitrag von MarkyMarc »

Folgende Situation: zwei Fahrzeuge stehen nebeneinander auf Hebebühnen - 1 VFL-100er CD 2.2E Automatik (unfallfrei und tiptop) und 1 VFL-MC-quattro (mit massivem Frontschaden). Die Frage ist nun, ob es sich lohnt, den Fronti für den quattro zu schlachten oder ob es nicht einfacher ist, den Fronti auf quattro umzubauen. Von der Ausstattung her gibt es jedenfalls kaum Unterschiede.

Hat jemand von Euch schonmal sowas versucht? Das größte Problem sehe ich bisher im Umbau der HA. Ich würde auch nur den kompletten Antriebstrang umbauen d.h. von WC auf MC umrüsten und demnach auch alle Automatik-spezifischen Elemente wie z.B. Gasgestänge usw. umbauen müssen. Von daher wird der Aufwand nicht unerheblich sein. Aber das wäre immer noch besser, als einen kompletten Vorderwagen zu rekonstruieren.

Gruß, MM
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Benutzeravatar
logancane
Projektleiter
Beiträge: 3030
Registriert: 19.02.2007, 12:56
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von logancane »

Ein Kumpel von mir hat das mal gemacht, der meinte er machts nie wieder.

Ich glaube der hatte 6 Monate Arbeit reingesteckt. Wenn du willst kann ich mal versuchen einen Kontakt herzustellen.


Gruß

Markus
Ich hasse Toiletten mit automatischer Spülung, noch bevor du deinen Erfolg begutachten kannst, isses schon wieder weg !

Some say that the outline of his left nipple is exactly the same shape as the Nürburgring, and that if you give him a really important job to do, he’ll skive off and play croquet… all we know is, he’s called the Stig.
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

der ganze unterboden vom quattro ist anders........aber es soll leute geben die nicht mal das aufhält


Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
MarkyMarc
Entwickler
Beiträge: 932
Registriert: 23.02.2007, 17:32
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500
Wohnort: Pforzheim

oje!

Beitrag von MarkyMarc »

logancane hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hat das mal gemacht, der meinte er machts nie wieder.

Ich glaube der hatte 6 Monate Arbeit reingesteckt. Wenn du willst kann ich mal versuchen einen Kontakt herzustellen.


Gruß

Markus
Danke, das wäre cool! Ist der Kumpel auch hier im Forum?
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Benutzeravatar
logancane
Projektleiter
Beiträge: 3030
Registriert: 19.02.2007, 12:56
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von logancane »

Nee,

das ist eigentlich ein VW Golf GTI Spezi, aber der hat schon andere Projekte gemacht.

Ich frag mal, wenn ich Ihn nochmal sehe.

Meine meinung ist , lieber nen schönen Quattro kaufen, das billiger

Markus
Ich hasse Toiletten mit automatischer Spülung, noch bevor du deinen Erfolg begutachten kannst, isses schon wieder weg !

Some say that the outline of his left nipple is exactly the same shape as the Nürburgring, and that if you give him a really important job to do, he’ll skive off and play croquet… all we know is, he’s called the Stig.
Benutzeravatar
MarkyMarc
Entwickler
Beiträge: 932
Registriert: 23.02.2007, 17:32
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von MarkyMarc »

logancane hat geschrieben:Nee,

das ist eigentlich ein VW Golf GTI Spezi, aber der hat schon andere Projekte gemacht.

Ich frag mal, wenn ich Ihn nochmal sehe.

Meine meinung ist , lieber nen schönen Quattro kaufen, das billiger

Markus
Das ist wohl wahr! Aber zu dem quattro gibt es eine Geschichte:

Auf dem Wagen ruht ein Pakt durch den Mythos der Unzerstörbarkeit. Er wurde in den letzten 10 Jahren von 4 jugendlichen Vorbesitzern geschunden (ich war einer davon). Da wurde schon so ziemlich jedes geschraubte Blechteil getauscht und auch das Fahrwerk mehrfach komplett instandgesetzt. Ich habe ihn selbst als Unfaller bekommen und nach 3 Jahren an einen Kumpel weitergegeben - nachdem ich mit ihm die schönsten Drifterfahrungen gemacht hatte und er mich auch unter extremsten Bedingungen nie im Stich gelassen hat (er mußte nur 2x von amerikanischen Geländewagen (1x Hummer H1, 1x Jeep Jerokee) geborgen werden, weil ein quattro eben doch kein Geländewagen ist ;). Der Kollege hat ihn nun erneut und diesmal massiv kaltverformt, als er ihn untersteuernd in einen Hang gebohrt hat. Aber Motor und Getriebe sind nach wie vor i.O.! Der Pakt lautet: Solange der Antrieb funktioniert, muß alles daran gesetzt werden, die Fuhre am Laufen zu halten! Leider hat der Kollege den Pakt gebrochen und nun habe ich das Gerät wieder zurückgenommen und möchte den "Unzerstörbaren" gern wieder auferstehen lassen - idealerweise soll er zu Ostern wieder rollen (ich finde das sehr passend ;) Aber er soll auch in Würde fahren und deshalb habe ich den Karosserie-Tausch erwogen. Aber wenn das so ein Problem ist, wird es wohl auf einen neuen Längsträger hinauslaufen....

Für alle Interessierten ein paar Bilder zum besseren Verständnis


Bild

Bild
Zuletzt geändert von MarkyMarc am 28.12.2007, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Benutzeravatar
logancane
Projektleiter
Beiträge: 3030
Registriert: 19.02.2007, 12:56
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von logancane »

Ich hab ja leider meinen CS Quattro verbogen. Aber der ging jetzt an jemanden vom Typ43 Forum, der Ihn wieder aufgebaut hat.


Bild


Bild



Bild
Ich hasse Toiletten mit automatischer Spülung, noch bevor du deinen Erfolg begutachten kannst, isses schon wieder weg !

Some say that the outline of his left nipple is exactly the same shape as the Nürburgring, and that if you give him a really important job to do, he’ll skive off and play croquet… all we know is, he’s called the Stig.
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Ooooch ... man sieht ja geradezu wie mitgenommen Du bei dem Anblick warst ...... :D

mußt ganz schön gezittert haben .... :twisted:


ging mir genauso , nur , aufbauen wollt den keiner mehr für , ohne eine Kostenexplosion .... :cry:

http://www.postimage.org/image.php?v=Pq3dF12S
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
UFlO
Projektleiter
Beiträge: 2519
Registriert: 05.11.2005, 13:15
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969
Wohnort: Zwischen Asse und Schacht Konrad

Beitrag von UFlO »

Hi,

wenn der Antriebsstrang erhalten werden soll,
könnte man ihn doch vielleicht auch in einen unfallfreien
Vfl-Quattro setzen.

MfG Flo
Benutzeravatar
MarkyMarc
Entwickler
Beiträge: 932
Registriert: 23.02.2007, 17:32
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von MarkyMarc »

level44 hat geschrieben:ging mir genauso , nur , aufbauen wollt den keiner mehr für , ohne eine Kostenexplosion .... :cry:
So sieht meiner auch ungefähr aus - nur andere Seite...:(
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Benutzeravatar
MarkyMarc
Entwickler
Beiträge: 932
Registriert: 23.02.2007, 17:32
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von MarkyMarc »

20VAvant hat geschrieben:Hi,

wenn der Antriebsstrang erhalten werden soll,
könnte man ihn doch vielleicht auch in einen unfallfreien
Vfl-Quattro setzen.

MfG Flo

Haste einen?
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

Hallo,
also mal zum mitschreiben:

Wenn ich mir einen NF Avant Quattro Schlachter hole und Motor, Getriebe usw in meinen PH fronti bauen will passt das garnicht?


Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

motor passt, getriebe nicht weil du eben keinen kardanstrang hast. und weil dein unterboden dafür nicht vorgesehen war, kannste den kardan-kram auch nicht einfach so nachrüsten.
kurz: vom schlachter passt nur der motor, den rest kannste leider vergessen.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

ok danke

darf ja nichts zusammenpassen ;)
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

@ Mike

Nicht ganz richtig, das quattro getriebe bekommst du auch unter nen fronti getriebetunnel.
Aber bei der Kardanwelle siehts dann schlecht aus.
Aber das getriebe geht, haben wir selber schon gemacht, ehemaliger NF fronti VFL ist jetzt ein VFL 3B fronti mit quattro getriebe

mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ja gut, reinpassen tuts vielleicht schon, aber a) isses deutlich kürzer übersetzt und b) würd mich so ne notlösung mit "offenem" kardan-krempel nicht zufriedenstellen :-D

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

Naja notlösung würd ich dazu nicht sagen....
Das Problem ist, dass es die fronti getriebe einfach nicht aushalten, das quattro nun schon seit 3jahren.

Ich hab selber in meinem v8 auch das AAJ quattro aus dem 10V Turbo vfl und es hat die letzte saison einwandfrei gehalten auf frontantrieb.

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
mechanixs
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 09.11.2004, 23:21

Beitrag von mechanixs »

hi
gehe mal auf audischrauber.de
dort ist ein t82 mit t85 bodengruppe auf gwaddro umgebaut.
nur um mal ein eindruck zu haben was auf dich zukommt und beim t44 wird es nicht leichter.

gruß andreas
Benutzeravatar
MarkyMarc
Entwickler
Beiträge: 932
Registriert: 23.02.2007, 17:32
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von MarkyMarc »

Manu F. hat geschrieben: Ich hab selber in meinem v8 auch das AAJ quattro aus dem 10V Turbo vfl und es hat die letzte saison einwandfrei gehalten auf frontantrieb.
Soll das heißen, du fährst einen V8 als Fronti ?!? Wo ist da der Gag? Ich habe schonmal überlegt, einen quattro (vorübergehend) auf Heckantrieb umzurüsten - aus reinem Spaß und um mal zu sehen, wie sich ein Typ44 als Hecktriebler so verhält. Kam aber leider noch nicht dazu...
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

Hi
Ne das is mein ernst!
Hab mir vor nem Jahr noch ne Lammelensperre fürs getrieb bauen lassen, weil er sonst blos noch durchdreht.

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
MarkyMarc
Entwickler
Beiträge: 932
Registriert: 23.02.2007, 17:32
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von MarkyMarc »

Manu F. hat geschrieben: Ne das is mein ernst!
Hab mir vor nem Jahr noch ne Lammelensperre fürs getrieb bauen lassen, weil er sonst blos noch durchdreht
Ich verstehe trotzdem nicht, wieso du erst den Traktionsbonus quattro verspielst und dann mit viel Aufwand eine Sperre an der Vorderachse nachrüstest. Geht es dir ums Gewicht bzw. Verbrauch oder stehst du nur auf quietschende Vorderräder?
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

MarkyMarc hat geschrieben:
Manu F. hat geschrieben: Ne das is mein ernst!
Hab mir vor nem Jahr noch ne Lammelensperre fürs getrieb bauen lassen, weil er sonst blos noch durchdreht
Ich verstehe trotzdem nicht, wieso du erst den Traktionsbonus quattro verspielst und dann mit viel Aufwand eine Sperre an der Vorderachse nachrüstest. Geht es dir ums Gewicht bzw. Verbrauch oder stehst du nur auf quietschende Vorderräder?
Hi

Ne, um quitschende vorderräder oder so gehts mir nicht....
Ich fahre mit dem v8 rennen, und in dieser klasse wo ich fahre ist allradverbot!

Hab ja das ganze nur mal geschrieben um zu zeigen was alles möglich ist


gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
stevenR5

Beitrag von stevenR5 »

Naja, das steht wohl nicht im Verhältnis bzw. ist genau so unrentabel wenn man in unserenm 80er B3 1.8S den schönen 2.3E 5-Zylinder mit 136 PS einbaut. Da muss man soviel verändern, dass es billiger, schneller und nervendschonender ist gleich das gewünschte Modell zu kaufen.
Antworten