Zusatzinstrumente beim VFL nachrüsten

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Zusatzinstrumente beim VFL nachrüsten

Beitrag von Maik »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir Zusatzinstrumente wie Öldruck, Voltmeter und Öltemp. wie sie im NFL vorhanden sind, an meinen vfl NF nachzurüsten.
Das ganze sollte möglichst unauffällig, aussehen und keine grösseren Schäden an der Haut vom Armaturenbrett hinterlassen (Thema Rückrüstmöglichkeit).
Mein erster Gedanke war im Radioschacht. Aber wohin dann mit dem Radio ? Ne andere Möglichkeit wäre das ganze irgendwie in der Ablageaussparung auf dem Armaturenbrett mittig zu verbauen.

Löcher bohren will ich nicht, aufs Radio verzichten auch nicht.

Habt Ihr Vorschläge ?

Hier mein Armaturenbrett

Bild

mfg
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Benutzeravatar
mauschel
Entwickler
Beiträge: 999
Registriert: 24.10.2007, 19:35
Fuhrpark: Audi 200 quattro MC 1 Bj.88
Audi 100 NF Bj.90 Sport 2
Audi 90 quattro Sport 20v Bj.88
Audi Coupe quattro NG Bj.90
Audi A6 quattro AEL Bj.96
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mauschel »

Hallo Maik!
Für den VFL gabs meines Wissens Originale! Ein Kumpel von mir hatte jedenfalls welche im VFL 200er!



Mfg Mauschel
200Q MC1 Bj.88/ 100 Sport NF Bj.90/ 90Q Sport 7A Bj.88/ A6Q AEL Bj.96/ Coupe Q Bj.90
"Man sollte nicht ab und zu Allrad fahren,sondern immer Audi 200 quattro"
Kein Diesel ist Illegal! :wink:
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Beitrag von Maik »

Hallo, ja der vfl 200 hat nen anderes Armaturenbrett, da ist die Ablage oben nicht vorhanden und das ganze somit in der Höhe einen "Schacht" höher, in dem original die 3 Instrumente verbaut sind, hab davon mal nen Bild hier im Forum gesehen.

mfg
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Benutzeravatar
mauschel
Entwickler
Beiträge: 999
Registriert: 24.10.2007, 19:35
Fuhrpark: Audi 200 quattro MC 1 Bj.88
Audi 100 NF Bj.90 Sport 2
Audi 90 quattro Sport 20v Bj.88
Audi Coupe quattro NG Bj.90
Audi A6 quattro AEL Bj.96
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mauschel »

:oops: :oops: :oops:
Is schon ne weile her! Liegt wohl an meinem Alzheimer! :D
200Q MC1 Bj.88/ 100 Sport NF Bj.90/ 90Q Sport 7A Bj.88/ A6Q AEL Bj.96/ Coupe Q Bj.90
"Man sollte nicht ab und zu Allrad fahren,sondern immer Audi 200 quattro"
Kein Diesel ist Illegal! :wink:
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hallo,

beim VFL,egal ob 100 oder 200,gab es Zusatzinstrumente im Original nicht.
Es gab für den 100er von Votex eine Konsole für drei Zusatzrundinstrumente die auf der Seifenschale im Armaturenbrett befestigt wurde.


Gruß,
Fabian
Benutzeravatar
mauschel
Entwickler
Beiträge: 999
Registriert: 24.10.2007, 19:35
Fuhrpark: Audi 200 quattro MC 1 Bj.88
Audi 100 NF Bj.90 Sport 2
Audi 90 quattro Sport 20v Bj.88
Audi Coupe quattro NG Bj.90
Audi A6 quattro AEL Bj.96
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mauschel »

Danke Fabian! Wieder was dazugelernt! :-D
200Q MC1 Bj.88/ 100 Sport NF Bj.90/ 90Q Sport 7A Bj.88/ A6Q AEL Bj.96/ Coupe Q Bj.90
"Man sollte nicht ab und zu Allrad fahren,sondern immer Audi 200 quattro"
Kein Diesel ist Illegal! :wink:
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Beitrag von Maik »

Seifenschale, lol das ist gut.

Fabian, du hast nicht zufällig ne Abbildung davon ? Neu wirds das wo nicht mehr geben ? :(


mfg
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Ich hab leider kein Bild davon.
Schreib mal ne PN an "timundstruppi".
Der hatte oder hat sowas in seinem WC drin.


Gruß,
Fabian
Benutzeravatar
müller-basti
Entwickler
Beiträge: 557
Registriert: 21.07.2006, 15:31
Wohnort: Lengenfeld

Beitrag von müller-basti »

Hi Maik.
Mit dem Gedanken spiel ich auch schon lang und weiß kein guten Platz.
Ich dachte erst links und rechts auf die Schrägen über der Instrumententafel aber das sieht so aufgesetzt aus(oder als hätt es Ohrn).
In die A-Säule eingesetzt sieht zu modern aus.
Da ich die mittleren Lüftungsdüsen nie brauch werd ich die Anzeigen vielleicht da rein setzten. Ich brauch eh nur Öldruck,-temp. anzeige.
Volt seh ich aufm Kondensator durchn Skisack.
Aber vielleicht find ma noch an anderen guten Platz.

Gruß
Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
Benutzeravatar
JimPanski
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1092
Registriert: 25.09.2005, 22:40
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Wohnort: Zwickauer Zelle
Kontaktdaten:

Beitrag von JimPanski »

moinmoin!

also ich hab meine ld anzeige in der a-säule (öldruck und temp kommen noch)

find ich nach langem hin und herüberlegen am günstigsten, auch wenns zu "modern" ist.
jedoch liegts gut im sichtfeld und ist zudem leich rückrüstbar, da ja nur die säulenverkleidung getauscht werden muss!

gruß conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
audiraudi

Beitrag von audiraudi »

Ein Bild VFL mit Aufbau für Anzeigen ist hier zu sehen:

(Manometer im Auströmern)

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7334
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Gerade aktuell bei mobile:

Bild
die Zusatzinstrumente mit VF-Aufsatz kannst Du also für "kleines Geld" kaufen :D


Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
müller-basti
Entwickler
Beiträge: 557
Registriert: 21.07.2006, 15:31
Wohnort: Lengenfeld

Beitrag von müller-basti »

@ JimPanski: kannst du mal ein Photo einstellen? Würd mich schon sehr interesieren wies aussieht. Vielleicht könnt ich mich ja doch dafür entscheiden.

Auf dem Bild vom Jens siehts eigentlich ganz gut aus. Könnte man ja aus GFK nachbaun. Allerdings hab ich noch kein passendes Leder gefunden(in Blau).

Gruß
Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Hallöle
ich hab bis jetzt die LDA im Achebescher aber das is zu weit unten . Ich denk ich werde die Luftdüse Links neben dem Fahrer Ausbauen und mir aus GFK ein Gehäuse bauen wo ich die drei Anzeigen verbauen kann. was natürlich der Zeitoptik entsprechen sollte mal sehen das sind so meine Ideen bis jetz .

Grüßen MAnu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
Kodos
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 24.07.2007, 12:33

Beitrag von Kodos »

Hallo miteinander,

die Frage habe ich mir auch gestellt und sie vorläufig so gelöst, daß ich die Instrumente in einen Radio-Schacht-Halter eingesetzt habe und alles provisorisch erst mal an die äußerste rechte Seite unter das Handschuhfach "gelegt" habe. Ist vom Fahrersitz aus halbwegs einsehbar.

Überlegt hatte ich mir auch noch, die Anzeigen an Stelle des Radios einzubauen und das Radio durch einen MP3-Stick mit Radioempfang zu ersetzen. Das erfordert natürlich ein wenig Bastelei für Strom, Antenne und Lautsprecher, sollte aber machbar sein.
Allerdings ist die Sicht auf die Anzeigen im Radioschacht vermutlich auch nicht optimal.

Alternativ könnte man das Radio noch unter das Handschuhfach basteln, was aber vermutlich nicht ganz zerstörungsfrei geht.

Von den Anzeigen im Radioschacht und rechts außen unter dem Handschuhfach könnte ich, falls gewünscht, mal Photos machen.

Gruß, Thorsten
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3847
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

oder so..

Beitrag von timundstruppi »

ist jetzt im mcq und A durch LD ersetzt. eigenbau, ohne löcher im armaturenbrett.

gruß tw

Bild
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Beitrag von Maik »

Kodos, ja mach mal.

So wie auf dem Bild von Jens wäre es optimal.


mfg
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Benutzeravatar
Kodos
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 24.07.2007, 12:33

Beitrag von Kodos »

Maik hat geschrieben:Kodos, ja mach mal.

So wie auf dem Bild von Jens wäre es optimal.


mfg

Ok, ich mache mal Bilder, auch von der Rücksitzbank bzw. vom Fahrersitz. Durch die geöffnete Beifahrertür dürfte man, denke ich, recht wenig sehen. Kann aber bis zum WE dauern.
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
Benutzeravatar
Kodos
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 24.07.2007, 12:33

Beitrag von Kodos »

Ich habe mal einige Bilder gemacht. Das ganze ist natürlich provisorisch. Aber nachdem ich alles selber "live" gesehen habe, sind meine Favoriten 1.) der Luftauslass oberhalb des Radios (in eine Blende mit diversen kleinen Löchern für den Luftauslass); 2.) wie im Bild von timundstruppi oder 3.) rechts unter dem Handschuhfach (dann noch etwas "verkleidet"). Ist der kleinste Aufwand und bietet akzeptable Ablesbarkeit. Im Radioschacht ist der obere Bereich schlecht ablesbar und im Ascher stört in einigen Gängen der Schalthebel die Sicht :).

G, Thorsten

PS: Kann man eigentlich die analoge Uhr im VFL-Cockpit PnP gegen den DZM (vorausgesetzt man findet einen...) tauschen?

http://www.postimage.org/image.php?v=aVulnqS

http://www.postimage.org/image.php?v=aVulCoJ

http://www.postimage.org/image.php?v=aVulHo0

http://www.postimage.org/image.php?v=aVulMni

http://www.postimage.org/image.php?v=aVulYR0

http://www.postimage.org/image.php?v=aVum0l9
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
Benutzeravatar
hinki
Abteilungsleiter
Beiträge: 5611
Registriert: 05.11.2004, 10:44
Wohnort: 66885 Altenglan

Beitrag von hinki »

Hallo Leute,
könnte man nicht diese Beifahrerablage komplett umbauen? Die ablage nutze ich jedenfalls so gut wie nie. Alles was man da reinlegt rutscht hin und her und nervt somit. Dort würden doch einige rune Instrumente nebeneinander reinpassen. Wäre auch noch Platz für Zusatzschalter und sonstige Anzeigen....sieht dann aber doch auch seltsam aus, oder?
Ich hätte schon gerne zwei Voltmeter (Zweitbatterie), Öldruck, Öltemp., evtl. noch Amperemeter für Ladekontrolle, Kontrolleuchte für Klimakompressor, Marderschreck, Ladeanzeige und Schalter für Zweitbatterie....usw
Firlefanz oder gute Idee?
DAnke und Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Benutzeravatar
fischi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1389
Registriert: 27.09.2006, 20:49
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da unten am Aschenbecher ists aber alles andere als optimal platziert.
Ich werde das ähnlich wie der Struppitim :D machen. Bissel formschöner und mit Löchern im A-Brett. Da sind die Anzeigen optimal, dort und nirgends anders gehören sie hin.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

@Hinki:
Das Schreit eigentlich nach nem 2. kleinen LCD in puffrot..
was dir die Akkus nur anzeigt wenn se nen schwellenwert unterschreiten/auseinanderdriften...

Wenn ich doch nur etwas mehr Zeit hätte... :roll:

Ne aber mal ernsthaft:
Ne exakte Öldruckanzeige brauchste doch nur, wenn er nicht OK ist oder dus extra anschauen willst, sonst langt ne grüne LED.
Die Bordspannung brauchste auch nur angezeigt bekommen wenn se zu hoch oder zu niedrig ist, oder wenn dus wissen willst, sonst langt ne grüne LED.
Ladedruck, nunja,
digital evtl nicht so schön wie ein Zeiger, aber auch schön möglich mit genug Trägheit..

LCD
Bild

8) - natürlich in rot..

edit:
Das ganze geht natürlich auch !ganz einfach! mit Led-Balken,
das ließe sich mit rot und orange auch schön machen..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten