Euro 2 mit 5zylinder TD?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
KLE
Euro 2 mit 5zylinder TD?
Hallo!
Ich habe einen Passat angeboten bekommen, umgerüstet auf 5zylinder Turbodiesel 2,0l aus einem Audi 100 Typ 44.
Nun bin ich mich am informieren, ob ich das mit Euro 2 eingetragen bekomme und habe entsetzt festgestellt, daß Oberland Mangold nur einen Oxikat mit Euro 1 für den Wagen anbietet - gibt es einen anderen Hersteller, der den Wagen auf Euro 2 bringt?
KLE
Ich habe einen Passat angeboten bekommen, umgerüstet auf 5zylinder Turbodiesel 2,0l aus einem Audi 100 Typ 44.
Nun bin ich mich am informieren, ob ich das mit Euro 2 eingetragen bekomme und habe entsetzt festgestellt, daß Oberland Mangold nur einen Oxikat mit Euro 1 für den Wagen anbietet - gibt es einen anderen Hersteller, der den Wagen auf Euro 2 bringt?
KLE
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Servus KLE,
Ich geh mal davon aus, es handelt sich um einen Passat älterer Bauart? (32b oder gar noch älter?)
Dein bürgerlicher Name ist wohl nicht zufällig Bernd?
Den alten Diesel auf Euro II bringen? Ich vermute fast, da wirst Du auf Granit beißen, mir ist kein direkter Umrüstsatz dafür bekannt.
Möglich wäre es u.U. mit dem Euro1 Kit - diesen dann wiederum aufgerüstet mit zusätzlichem Filter. Ein Dir wohlgesonnener Prüfer könnte sich da ggf. breit schlagen lassen, das dann ab zu segnen.
Grüße
Jens
Ich geh mal davon aus, es handelt sich um einen Passat älterer Bauart? (32b oder gar noch älter?)
Dein bürgerlicher Name ist wohl nicht zufällig Bernd?
Den alten Diesel auf Euro II bringen? Ich vermute fast, da wirst Du auf Granit beißen, mir ist kein direkter Umrüstsatz dafür bekannt.
Möglich wäre es u.U. mit dem Euro1 Kit - diesen dann wiederum aufgerüstet mit zusätzlichem Filter. Ein Dir wohlgesonnener Prüfer könnte sich da ggf. breit schlagen lassen, das dann ab zu segnen.
Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
KLE
Ja, geht um einen 86er Variant, soll evtl. meine neue Alltagsschlampe werden. Wird Zeit, mal wieder was Außergewöhnliches auf die Räder zu bringen.Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: Ich geh mal davon aus, es handelt sich um einen Passat älterer Bauart? (32b oder gar noch älter?)
Klar heiß ich Bernd. Immer wieder faszinierend, wo man mich überall kenntJens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: Dein bürgerlicher Name ist wohl nicht zufällig Bernd?
Ich bin von www.fusseltuning.de betreibe den www.fusselshop.de und schreibe den www.fusselblog.de ...
Hmmmpf. Ich befürchte, mit dem, was ich da so alles vorhabe, reize ich das Wohlgesonnensein vom abnehmenden Prüfer wohl genug aus....Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: Den alten Diesel auf Euro II bringen? Ich vermute fast, da wirst Du auf Granit beißen, mir ist kein direkter Umrüstsatz dafür bekannt.
Möglich wäre es u.U. mit dem Euro1 Kit - diesen dann wiederum aufgerüstet mit zusätzlichem Filter. Ein Dir wohlgesonnener Prüfer könnte sich da ggf. breit schlagen lassen, das dann ab zu segnen.
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
KLE hat geschrieben: Klar heiß ich Bernd. Immer wieder faszinierend, wo man mich überall kennt
KLE hat geschrieben: Hmmmpf. Ich befürchte, mit dem, was ich da so alles vorhabe, reize ich das Wohlgesonnensein vom abnehmenden Prüfer wohl genug aus....
Quatsch den vorher an, ab und an überraschen die einen doch gewaltig mit der Toleranz. Vernünftige Argumentation mal vorausgesetzt.
Viel Glück!
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Mario20v
-
KLE
Schade, daß der Umstand, daß man mich kennt, mich nich näher an Euro 2 bringt 
Gibts irgewndeinen Audi 5Zylinder Turbodiesel-Motor, den man
a) min. auf Euro 2 bringt
b) min 90PS - gerne mehr hat (max 115 PS wegen Bremsanlage)
c) ohne viel Elektronik auskommt
d) relativ verbreitet ist und damit günstig zu schießen ist?
Is für nen guten Zweck - wird ein Low Budget Kultauto draus.
Referenzen:


Gibts irgewndeinen Audi 5Zylinder Turbodiesel-Motor, den man
a) min. auf Euro 2 bringt
b) min 90PS - gerne mehr hat (max 115 PS wegen Bremsanlage)
c) ohne viel Elektronik auskommt
d) relativ verbreitet ist und damit günstig zu schießen ist?
Is für nen guten Zweck - wird ein Low Budget Kultauto draus.
Referenzen:


Nein.KLE hat geschrieben:Gibts irgewndeinen Audi 5Zylinder Turbodiesel-Motor, den man
a) min. auf Euro 2 bringt
b) min 90PS - gerne mehr hat (max 115 PS wegen Bremsanlage)
c) ohne viel Elektronik auskommt
d) relativ verbreitet ist und damit günstig zu schießen ist?
für die alten Zweiliter-Motoren mit Verteilereinspritzung (CN, DE,NC) gibt es keinerlei EuroII-Umrüstungsmöglichkeit und wird es auch wohl angesichts der verschwindend geringen Stückzahlen keine mehr geben. Genauso mau sieht es für den Ur-TDI (1T) aus. Fazit: Ein Typ44 als Teilespender scheidet aus.
Einzige Möglichkeit: der 2.5 TDI (AAT/ABP) mit 115 PS aus dem C4.
Oder schau mal im Busprogramm - im T4 gab es ebenfalls diverse 2.5 TDI-Maschinen (der ACV mit 102 PS dürfte von der Leistung her hinkommen) für die es einen EuroII/EuroIII-Kat gibt bzw. die schon ab Werk so eingestuft waren.
Aber hier ist der Haken im Preis - und elektronikfrei sind die auch nicht mehr....
Grüßle,
Bastian
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Zur Zeit würde ich sowieso erst mal abwarten - sieht so aus, daß Euro 2+3 ab 01.01.09 gegenüber Euro1 "Schnickschnack" sind...
"Insgesamt geht es um 20 Millionen Autos, die lediglich die Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 erfüllen. Für diese Fahrzeuge solle die Kfz-Steuer erheblich angehoben werden, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 81,00.html
Oder geht´s nur um Feinstaub-Fahrverbote?
Marco
"Insgesamt geht es um 20 Millionen Autos, die lediglich die Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 erfüllen. Für diese Fahrzeuge solle die Kfz-Steuer erheblich angehoben werden, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 81,00.html
Oder geht´s nur um Feinstaub-Fahrverbote?
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
-
KLE
Danke für die Antworten.
Nun - es ging um 3 Dinge:
- Steuern sparen
- Feinstaubfahrverbote
- niedriger Verbrauch
Vorläufig lege ich das Projekt erst einmal auf Eis aus Platzgründen. Mir ist ein 77er Passat "Zugelaufen", den ich demnächst abhole.

Daneben kann ich mir kein 2. Projekt in die Halle holen. Der Passat wird erst einmal durchgecheckt und dann entschieden, ob er wieder aufgebaut wird oder geschlachtet. Sollte die Substanz i.O. sein, dann kann man da ein Alltagsauto mit H-Kennzeichen draus bauen. Und dann haben sich zumindestens die ersten 2 Punkte erledigt.
Nun - es ging um 3 Dinge:
- Steuern sparen
- Feinstaubfahrverbote
- niedriger Verbrauch
Vorläufig lege ich das Projekt erst einmal auf Eis aus Platzgründen. Mir ist ein 77er Passat "Zugelaufen", den ich demnächst abhole.
Daneben kann ich mir kein 2. Projekt in die Halle holen. Der Passat wird erst einmal durchgecheckt und dann entschieden, ob er wieder aufgebaut wird oder geschlachtet. Sollte die Substanz i.O. sein, dann kann man da ein Alltagsauto mit H-Kennzeichen draus bauen. Und dann haben sich zumindestens die ersten 2 Punkte erledigt.
-
Bauhaus
Hach da werden Erinnerungen wach,
Ich auf dem Rücksitz so eines Gefährtes (nur in Rot) so ca. 1983 in meinem Römer Kindersitz (den guten alten mit dem orangenen Tischchen vor sich).... und dann auf dem Marktplatz in Bergisch Gladbach Refrath auf dem Weg zum Kindergarten verabschiedet sich ein Reifen.........
*träum* Jan
Ich auf dem Rücksitz so eines Gefährtes (nur in Rot) so ca. 1983 in meinem Römer Kindersitz (den guten alten mit dem orangenen Tischchen vor sich).... und dann auf dem Marktplatz in Bergisch Gladbach Refrath auf dem Weg zum Kindergarten verabschiedet sich ein Reifen.........
*träum* Jan
-
basteljim54
Re: Euro 2 mit 5zylinder TD?
KLE hat geschrieben:Hallo!
Ich habe einen Passat angeboten bekommen, umgerüstet auf 5zylinder Turbodiesel 2,0l aus einem Audi 100 Typ 44.
Nun bin ich mich am informieren, ob ich das mit Euro 2 eingetragen bekomme und habe entsetzt festgestellt, daß Oberland Mangold nur einen Oxikat mit Euro 1 für den Wagen anbietet - gibt es einen anderen Hersteller, der den Wagen auf Euro 2 bringt?
KLE
den kennwe ja igendwo her,
Wassen das fürn Zufall
warum haste dazu nix gesagt? Und ich dacht das wär die absolute Neuerung...
Aber wie Salomo einst sagte: Es gibt nichts neues unter der Sonne.
Mann, mannn, mann. Sach mir doch dass dis en alter Hut is
Aber egal, ich wills nichnur machen weils des nich gibt sondern weil ichs haben will.
Mfg Heiko der noch hofft, dass du nen Motorhalter für ihn hast.