wasserpumpe 3B

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

wasserpumpe 3B

Beitrag von JUST FOR FUN »

welche WaPu dichtung ist richtig laut akte...die zu 16 steht 2x =98x4 oder 98x5
u. zu 15 komplett auch 2x :roll:

gruß gerd
Friese

Beitrag von Friese »

das hängt davon ab, ob Du eine neue oder eine aufgearbeitete AT Pumpe drin hast. Beim Aufarbeiten wird die Nut für den O-Ring neu gefräst, also größer. Dann kommt der breitere Dichtring rein.
Ich glaub so oder so ähnlich wars.
Aber die kosten 90ct. das stück ;) kauf gleich beide. (aber nur einmal!!)

Gruß,
Mathias
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

na klasse........woher weiß ich,ob ich eine org. oder eine AT pumpe habe :roll:

werde dann wohl beide ordern um mal den unterschied zu sehen.

u. was ist mit den beiden pumpen zu 15 ????

gruß gerd
Friese

Beitrag von Friese »

die werden unterschieden nach FIN, denn frühere modelle haben die alten zahnriemen mit flacheren zähnen, dementsprechend hat die WaPu ein anderes Rad. Für die 3B (hast Du doch?) sind nur die neueren mit den höheren Zähnen relevant.
Bei der WaPu ist der Dichtring übrigens schon inklusive, falls Du da eine neue gekauft hast brauchst du den nicht extra bestellen.

Gruß,
Mathias
Antworten