Frage an Kupplung / Getriebespezialisten

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arthur
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Frage an Kupplung / Getriebespezialisten

Beitrag von arthur »

grüß euch,
folgendes gefühl bzw. empfinden habe ich bei meinem MC beim schalten.

abgesehen dass die schaltung etwas hackelig ist, d.h. die gänge brauchen schon ein wenig schwung am ganghebel um den nächsten gang reinzu bekommen, fühlt man beim auskuppeln das schlagartige greifen der kupplung.
d.h ich kann gefühlvoll kuppeln wie ich will, der kraftschluss kommt irgendwie nicht "weich" zusammen....

ist das ein indiz auf öligen und / oder verschlissener kupplungsbelag?
cu arthur
Groti

Beitrag von Groti »

wie ist dein Pedalgefühl?
Wahrscheinlicher ist ein defekter Geber oder Nehmerzylinder der Kupplung.

Evtl. ist auch nur Luft im System...durch den daraus resultierenden zu geringen Druck im System trennt wahrscheinlich deine Kupplung nicht mehr richtig, daher auch das hakelige Schaltverhalten.
Bitte den Fehler schnell lokalisieren sonst nimmt das Getriebe Schaden!

MfG
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arthur
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luft

Beitrag von arthur »

servas,
vielen dank für den tipp.
die zylinder, und überhaupt die ganze kupplungsbetätigung habe ich überhaupt noch nicht angerührt.
also wenn der vorbesitzer auch nichts gemacht hat, dann sind die dinger schon richtig stein alt.
ich notiere es mir als drinegend,
cu arthur
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin Arthur,

Dein Problem kann auch am Pilotlager liegen - wenn das nicht mehr richtig mitmacht, dann nimmt es die Eingangswelle des Getriebe immer leicht mit, mit eben genau Deinem Effekt, dass Du immer das Gefühl hast, die Kupplung trenne nicht ganz sauber.

Gruß
Jens
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arthur
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Beitrag von arthur »

servas,
ähm, pilotenlager? :oops: :oops: :oops:
sprichst du hier von dem ausrücklager, das, das so schön jammern kann wenn man drauftritt?
cu arthur
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arthur
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pilot

Beitrag von arthur »

servas,
uiiii pilot, nicht piloten :D
cu arthur
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Nein Arthur, das Pilotlager ist in der Kurbelwelle oder der Schwungscheibe (je nach Ausführung) verbaut und lagert die Eingangswelle des Getriebes.

Das Ausrücklager ist wieder was anderes.

Grüße
Jens
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