Tacho zeigt manchmal zuwenig an :(

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Kurt Marqnat

Tacho zeigt manchmal zuwenig an :(

Beitrag von Kurt Marqnat »

Hi,

Hin und wieder zeigt mein Tacho zu wenig an.
Gerade in den hohen Geschwindigkeiten....Drehzahl geht immer höher,aber Tacho hängt manchmal leicht.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann ?

Aber kein Tachonadelspringen wie sonst üblich,die Lötstellen hab ich bei Tacho Kienzle machen lassen,und danach wars einwandfrei,bis vor einigen Tagen...

Gruss
Kurt
Helmut_B

Beitrag von Helmut_B »

Hallo Kurt,

ich glaube, das ist immer kurz vor einem Blitzer :D :D :D

Mal im Ernst: turbaxel hat das auch mal berichtet (hatte es selbst auch bei meinem MC1 - etwa bei 180 wurde die Nadel "festgehalten" und bei weiterer Beschleunigung - so bei 210 - sprang die Nadel weiter und ging dann weiter normal. Die "klemmstelle" war immer bei der gleichen Geschwindigkeit.

(Mir wars wurscht ... )

Gruß Helmut
Rolf W.
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi V8 4.2 Quattro
Audi 100 Avant C4
Audi 100 Quattro 44

Beitrag von Rolf W. »

Hallo Kurt,
könnte ein mechanischer Klemmer der Nadel sein, vor allem wenn es immer im selben Geschwindigkeitsbereich ist. Ich würde mal probehalber den Tacho austauschen, ist ja nur gesteckt.
Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

Rolf W. hat geschrieben:Hallo Kurt,
könnte ein mechanischer Klemmer der Nadel sein, vor allem wenn es immer im selben Geschwindigkeitsbereich ist. Ich würde mal probehalber den Tacho austauschen, ist ja nur gesteckt.
Hi,

Ich hab n Umgebauten Tacho drinne,und bin mir nicht sicher obs das einfach so mal eben zu tauschen wäre.
Leider weiß ich auch nicht was da genau umgebaut wurde.
Aber ich werde den mal irgentwann im Sommer wieder zum Kienzle bringen um den mal aufn Teststand laufen zu lassen,eigentlich keine grosse sache das testen.
Kostet nur wieder...

mfg
Kurt
Antworten