Klima vom C4 in Typ 44 - geht das?

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Olli W.
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Klima vom C4 in Typ 44 - geht das?

Beitrag von Olli W. »

Hi Leute,

ich trage mich nun doch mit dem Gedanken, irgendwann eine Klima nachzurüsten...

Ich finde allerdings das neue Bedienteil vom C4 schöner, als das vom Typ 44 und daher frage ich mich und Euch, wie gross wäre denn der Aufwand ggfs. eine Typ 44 Klima mit der Bedieneinheit vom C4 zu kombinieren.

Oder ggfs. auch eine C4 Klima zu verbauen - dass da Leitungen/Kabel angepasst werden müssen und der Kondensator anders ist, ist mir klar.

Ist sowas möglich oder nicht?

Ich meine, der Aufwand der Klimanachrüstung an sich ist ja schon hoch, aber ob es so viel aufwendiger ist, gleich auf C4 zu gehen...?

Gruss,
Olli
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fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Ne Klima von nem späten V8 wär gut, die hat das neueBedienteil, da gabs dann glaub andere Stellmotoren nix meh mit Unterdruck.

Gruss

Steffen
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Rolf W.
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Beitrag von Rolf W. »

Hi,
das Thema wurde auch schon des öfteren im V8- Forum diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es wohl nicht machbar ist, die alte Klima auf die neue Technik umzurüsten. Ein kompletter Neueinbau sollte aber mit großem Aufwand möglich sein. Einfach mal die Suchfunktion im V8-Forum nutzen.

Gruß, Rolf
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brainless
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Beitrag von brainless »

Also machbar sollte es sein, besonders wenn man keine hat und eh nachrüstet. V8 sollte die Basis sein.

Die Nachrüstung könnte auch klappen: die vom 43er ließ sich auch auf Automatische Steuerung umrüsten.

Thomas
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

Olli,
wenn Du Dir diese Angelegenheit antust dann gleich richtig.
Denn ich weiß ja Du bist Schmerz gewohnt.
Allerdings bist Du auch mit der Technik und dessen machbarkeit vertraut.

Ich würde Dir dann sowas empfehlen.

Ist zwar "etwas" aufwändiger, aber immerhin auf rel. neuem Stand.

Mindestens MIT Pollenfilter und el. Stellmotörchen.
Grüße
Klaus

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Beitrag von Olli W. »

Hi Klaus,

nein - ich hab keine Ahnung davon - muss man ja auch mal zugeben.

Ich habe aber hier vor Ort einen sehr fähigen Klima Spezialisten, der mir zumindest mit Rat beiseite stehen könnte, und das macht die Sache sicher etwas leichter.

Alles andere wird dann wohl "Trial & Error", aber das würde ich in Kauf nehmen.

Das "Layout" würde ich sowieso erstmal im "Trockenen" auf´m Garagenboden ausprobieren, damit man die Längen der Kabel und Leitungen abschätzen kann - Kabelbaum müsste ja eh neu gemacht/verlängert/angepasst/ werden.

Fragt sich natürlich, ob man den Verdampferkasten auch in den Typ 44 bekommt oder ob man das Gehäuse vom Typ 44 nehmen muss.

Gruss,
Olli
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Beitrag von kpt.-Como »

Olli W. hat geschrieben:Hi Klaus,

nein - ich hab keine Ahnung davon - muss man ja auch mal zugeben.

Ich habe aber hier vor Ort einen sehr fähigen Klima Spezialisten, der mir zumindest mit Rat beiseite stehen könnte, und das macht die Sache sicher etwas leichter.

Alles andere wird dann wohl "Trial & Error", aber das würde ich in Kauf nehmen.

Das "Layout" würde ich sowieso erstmal im "Trockenen" auf´m Garagenboden ausprobieren, damit man die Längen der Kabel und Leitungen abschätzen kann - Kabelbaum müsste ja eh neu gemacht/verlängert/angepasst/ werden.

Fragt sich natürlich, ob man den Verdampferkasten auch in den Typ 44 bekommt oder ob man das Gehäuse vom Typ 44 nehmen muss.

Gruss,
Olli


Hmmmm, leider hatte ich noch nie die Freude BEIDE Anlage SO miteinander zu vergleichen.
Aber laut Tonus eines C4 Besitzers sollte es da keine großartigen Größenunterschiede geben.

Selbstverständlich liegt die Verkabelung noch nicht in unseren 44ern.
Wichtig ist das Drehzahlsignal für den Zexel-Kompressor!

Dann "nur" noch die kleine Aussparung für den Verdampfer ausschneiden.
Den Gebläsekasten ebenfalls tauschen.
(Damit haste Dein aufheizen des Gebläsekastens durch den Wärmetauscher auch schon geregelt) :wink:
Einige Kleinigkeiten sollten jedoch anderswo montiert werden so wie ich den Verdampferkasten mal begutachtet habe.
Es spielt nicht soo die Rolle wo der Trockner sitzt. Nur den abgebildeten brauchste NICHT mehr!
Allerdings kann er nicht wie bei 44ern üblich oben mit im Wasserkasten vor dem Verdampferkasten mehr sitzen!

Ich denke der Preis für die kpl. Anlage ist mehr als fair. :roll: 8)


Ähhhmmmm, so nebenbei, ICH selbst würde mir das nicht zutrauen und auch nicht antun.
Zuletzt geändert von kpt.-Como am 27.06.2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Klaus

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Beitrag von Olli W. »

Tja...

motorraumseitig müsste man wohl hauptsächlich auf Typ 44 Teile und im Innenraum auf C4 Teile zurückgreifen.
Der Verdampfer soll angeblich in den 44er passen.
Ähhhmmmm, so nebenbei, ICH selbst würde mir das nicht zutrauen und auch nicht antun.
Zutrauen ja, aber antun.... gute Frage.
Muss nochmal Blacky und GL fragen, die haben sich das ja angetan.

Gruss,
Olli
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Nun,

auch ich kann da von einem reichhaltigen Erfahrungsschatz zehren.
Vorab, es ist eine Sch...Arbeit.
Wenn du wirklich genaues wissen willst, lass uns mal telefonieren.
Bei der V8 Anlage ist das größte Problem der Kompressor.
Du brauchst nämlich einen mit Drehzahlsignal, da die "neue" Anlage Leistungsgesteuert ist. Dann musst du dem Kompressor dazu eine neue Riemenscheibe verpassen, da der V8 einen Keilrippenriemen hat.
Die Sensorik ist aufwendiger, aber machbar. Kabelbäume passen alle nicht.
Armaturenbrett muss ein anderes her (Tempfühler mit Lüftungsgitter)
Lüftungskanäle eventuel (Fondlüftung)
Batterie verlegen, Umluftklappe.
Alle Leitungen im Motorraum passen vom V8 auch nicht, da der Trockner genau da sitzt, wo beim MC der Kühler ist.
Also da müsste wirklich alles individuell angepasst werden.
Sicherlich machbar, wenn ich an deine Werkstatt denke, aber viel viel Arbeit.
Die aus dem C4 mit AAR Motor könnte dann schon eher passen. Dennn da liegen der Kühler und Kondensator an gleicher Stelle wie beim 44er. Müsste ich mir bei meinem Schwiegerdad mal anschauen.
Wie gesagt, wenn du näheres wissen willst, ruf an.
Ich werde meine selbsteingebaute Klimatronik am Samstag wieder füllen, nachdem ich einen defekten Hochdruckschlauch getauscht habe.
Gruß

Uwe

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Beitrag von brainless »

In wieweit unterscheidet sich das Drehzahlsignal des Kompressors von dem des Motors oder anders, könnte man nicht die Motordrehzahl über eine Signalwandlung der Klimaregelung als Meßgröße zuführen?

Thomas
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Beitrag von kpt.-Como »

Uwe hat geschrieben:Nun,

auch ich kann da von einem reichhaltigen Erfahrungsschatz zehren.
Vorab, es ist eine Sch...Arbeit.
Wenn du wirklich genaues wissen willst, lass uns mal telefonieren.
Bei der V8 Anlage ist das größte Problem der Kompressor.
Du brauchst nämlich einen mit Drehzahlsignal, da die "neue" Anlage Leistungsgesteuert ist. Dann musst du dem Kompressor dazu eine neue Riemenscheibe verpassen, da der V8 einen Keilrippenriemen hat.
Die Sensorik ist aufwendiger, aber machbar. Kabelbäume passen alle nicht.
Armaturenbrett muss ein anderes her (Tempfühler mit Lüftungsgitter)
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Batterie verlegen, Umluftklappe.
Alle Leitungen im Motorraum passen vom V8 auch nicht, da der Trockner genau da sitzt, wo beim MC der Kühler ist.
Also da müsste wirklich alles individuell angepasst werden.
Sicherlich machbar, wenn ich an deine Werkstatt denke, aber viel viel Arbeit.
Die aus dem C4 mit AAR Motor könnte dann schon eher passen. Dennn da liegen der Kühler und Kondensator an gleicher Stelle wie beim 44er. Müsste ich mir bei meinem Schwiegerdad mal anschauen.
Wie gesagt, wenn du näheres wissen willst, ruf an.
Ich werde meine selbsteingebaute Klimatronik am Samstag wieder füllen, nachdem ich einen defekten Hochdruckschlauch getauscht habe.


Uhhhhppssss, SO'n Aufwand?! :shock: :shock: :shock:
Hätte ich nicht gedacht.
Aber Erfahrenheit tut hier gut!!!!
Aber ich tu's mir ja nicht an! :wink: 8)
Danke Uwe!
Grüße
Klaus

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Beitrag von Bernd F. »

Und ich würd´s machen!

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Gruß
Bernd
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