Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
mag sein, jedoch sind nicht alle hier im forum nur auf leistung aus.
nicht jeder der sich nen vakruemmer reinbaut, macht dies auch wegen der leistung (bezug preis/leistung) und baut danach noch den mengeteiler weg, sich n angepasstes hosenrohr rein und das wastegate passend
in matze´s fall ists natuerlich klar, dass dann ein 1:1 nachbau nicht interessant ist, da er ja den platz hat sich nen kruemmer reinzubauen, der rein auf leistungsgewinn ausgelegt ist!
Leider hat man beim 10v nicht die Möglichkeit, wie bei einem 20V zB auf einen RS Krümmer Auszuweichen, bzw. wird nicht besonders viel dafür Angeboten.
Ja genau aus diesem Grund, wurde ja der Thread gestartet - um das Angebot zu erweitern!
Es bleibt also offenbar doch wie gehabt - es muss jemand einen brauchbaren Krümmer mit original Flanschmaßen in Eigenregie entwickeln.
Ich hab mich nochmal schlau gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass man schon mit 30mm Rohren, einen ordentlichen Abgasfluss bis ~ 300ps hinbekommt. Grössere Rohre haben zwar auch einen grösseren Durchfluss, dafür aber erhebliche Einbußen im Ansprechverhalten.
Selbst der SQ Krümmer hat innen nur so um die 30mm(!) und der ist ja schon für weit mehr als 300ps ausreichend.