CHIP für audi 200 (KG) 134KW

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

aber bei mehr ladedruck musst auch für mehr sprit sorgen
mfg matze
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
es ist technisch machbar, den KG zu chippen (und auch gemacht worden..)
Allerdings ist Kosten / Nutzen dabei nicht so toll, weil der Prozessor gegen einen quasi nicht mehr erhältlichen Ersatztyp getauscht werden muss usw....

@5Hebel:
Was würdest du denn anlegen wollen ?

Gruss,

Buergi
5HEBEL FREAK

Beitrag von 5HEBEL FREAK »

HALLO
Wenn das reinmachen von einem Chip so ein gosser Aufwand ist
dann lasse ich es beim 80er. Jahre Tuning!
Weil das Auto ist schon sehr alt und da noch Geld reinzupumpen!??

Noch etwas anderes!
Viele haben sich beklagt dass ich mich nicht so gut vorgestellt hatte und nur kurze Antworten und Fragen gestellt habe!! Lag wohl daran weil ich das erste mal in so einem Forum Mitglied bin , dafür entschuldige ich mich und werde mir in Zukunft Mühe geben.
Also zu mir:
Ich heisse SASA bin 26 Jahre alt komme aus Bern (Schweiz) und fahre schon seit ca. 7 Jahren Audi meistens 5 Zylinder!
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Von nix kommt nix, Leistung gibts nicht für lau, und wenn du unfachmännisch dran rumpfuschst sparst du richtig Geld!

Ein kaputter Motor kann nämlich kein Benzin mehr verbrauchen!
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

5HEBEL FREAK hat geschrieben: Weil das Auto ist schon sehr alt und da noch Geld reinzupumpen!??
wenn das deine grundeinstellung ist, biste dir sicher dass du das richtige auto gewählt hast ? dann lohnt sich ja keine reparatur mehr ....

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Ölwechsel in der Werkstatt = wirtschaftlicher Totalschaden.

Womit sich der Kreis schließt, und wir wieder bei meiner ersten Antwort angekommen wären. :twisted:

Ich denk auch, die alten Karren - das wird Zeit, daß die endlich von den Straßen wegkommen, Vollgas zack und drauf, fertig. Und dafür dann Hauptsache viel PS, hört sich ja geil an, ich hab 250 PS, restlicher Zustand scheixxegal. :roll:

@Hebelfreak: ich nehme an, die von mir angesprochenen Reparaturen hast Du noch nicht durchgeführt? Wie der Wagen wohl aussehen mag.... :roll:

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Hans Audi 200

Beitrag von Hans Audi 200 »

Hallo,

klingt ja alles ganz gut. Habe hier auch einen Audi 200 mit KG-Maschine und Turbo.

Sind die Beiträge, Wastegate verstellbar machen, mit alter vorhandener Feder oder mit einer neuen Feder zu verstehen ? Ist der Link, den Bastian aufzeigte für KG-Motor anwendbar ?

Müsste nur noch eine Ladedruckanzeige her. Der Link nach Ballenstedt lässt eine Suche nach den genannten Kriterien ( Instrument ) nicht zu.

Wer vertreibt noch Ladedruckanzeigen ? Als Aufbaueinheit im Gehäuse oder Einbau, wo auch immer.

Über -suchen- kann ich nicht allzuviel finden.

Gruß Hans
mattias.m

Beitrag von mattias.m »

Das verstellbare wastegate kannst du mit vorhandener feder "Bauen". kommt halt drauf an wie hoch der ladedruck sein soll. Eine härtere feder gibt aber ein besseres ansprechverhalten (schnelleren ladedruck aufbau).

Fahre selber mit eine 0.8 bar feder und ein dampf-rad und es funktioniert sehr gut.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hallo Hans,

Ladedruckanzeigen kriegt man ganz preiswert aus dem Industriezubehör von Wika. Deutlich unter 10 Euro.

Ich würd sagen, wir sollten uns mal wieder auf nen Bier treffen :wink:

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
M.A.S.H.-Auditeile
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 80 CD 5S WN Typ81 Bj 1981
Audi Coupe 5E KE Typ81
Audi 4000 quattro Typ85
Audi A6 C4 Avant quattro V6
Audi A6 C4 2,5 TDI quattro AEL Limousine
Audi V8 quattro D11
Beitrag von M.A.S.H.-Auditeile »

Hallo,

das Hauptproblem bei weitreichenden Leistungssteigerungen beim 10v Turbo ist die K-Jetronic welche nur bis ca. 240 PS ausreichend Kraftstoff zur Verfügung stellen kann.
Tuner in den 80er Jahren haben dafür z.B. einen Kraftstoffemengenteiler vom Porsche 928 (8-Zylinder) verwendet und 3 Anschlüsse verschlossen.
Der 10v Motor ist im Prinzip nicht so viel schlechter als ein 20v, aber die Peripherie vom 20v macht sehr viel mehr möglich als die Anbauteile vom 10v.
Der KG-Motor an sich ist im Serienzustand top und läuft viel besser als ein MC.
Er ist aufgrund des wassergekühlten Laders technisch besser als der 200PS WR-Motor im urquattro, bietet aber unter gleichen Bedingungen mindestens genauso viel Fahrvergnügen trotz der etwas geringer angegebenen Leistung.
Ich würde die Leistung nur leicht anheben (ca. 220PS), damit dürfte er haltbar sein und vom Fahreindruck her evtl. ein wenig mehr Spaß machen als ein 20v im Serienzustand. (Mir persönlich gefällt die "Turbolochcharakteristik" vom 10v und ich mag den spürbaren Schub ab 3500, das ist auch das was beim 20v im RS2 so schön ist )

Mike :D
http://www.mash-auditeile.de
Ihr Partner für gebrauchte und neue Audi-Ersatzteile
5HEBEL FREAK

hallo leute!
der zustand des autos ist TOP, zahriemen, bremsen, oeldruckschalter, oel kerzen habe ich schon gewechselt sonst ist er gut in schuss.
habe leider noch ein kleines problem und zwar beim belasten und ab 3200U/min kommt die motorstörungslampe! tempraturfühler am ladeluftkühler habe ich schon gewechselt brachte aber nichts, und wie man das steuergerät auslesen kann ??????
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
die Fehlerdiagnose ist hier beschrieben:
http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s ... .html#fckh

Der angegebene Motorkennbuchstabe ist zwar KH, der verhält sich aber genauso.

Gruss,

Buergi
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

oder man nutzt die Selbst-Doku:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... enKG-Motor

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
tom10

Mehr Leistung ist normalerweise sehr einfach

Beitrag von tom10 »

Hallo,
habe einen Audi100Avant Turbo Bj 88.
Wenn der Audi 200 auch ein WasteGate-Ventil (Abblasventil Turbo) mit Membran zur Öffnung mit Unterdruck hat, ist das simple.

Mein Audi hat immer super beschleunigt bis er sich eines Tages bei heftigem Beschleunigen schlagartig eingebremst hat. Die Ladedruckanzeige im Cockpit zeigte dabei 1,5 bar. Ursache die Membran zum Öffnen des Druckventiles mittels Unterdruck war gerissen ( scheinbar kommt die Einspritzanlage nicht mehr mit, um die entsprechende Spritmenge zur Verfügung zu stellen) Nach dem Tausch der Membran ging die Kiste ziemlich lahm. Habe zwei Beilagscheiben unter die Feder zum Zudrücken des Ventils gelegt. Nun geht die Ladedruckanzeige nur bis 1,4 bar (normal 1,1 angezeigt) und das Ding beschleunigt wieder wie eine Rakete.
Leistung? - keine Ahnung? - scheint den sehr robusten Motor aber nicht zu überfordern!

Mfg Tom
5HEBEL FREAK

hallo leute!!
habe das steuergerät letzte woche ausgelesen und siehe da (klopfsensor def.)!
nach dem auswechseln ging das ding wieder gut und dann dachte ich mir jetzt kann ich endlich den LD aufdrehen.
dampfrad rein und los gings aber dann bei ca. 0.75 bar fängt er an abzuriegeln und weiter rauf komme ich nicht, was könnte das sein?!
hatte früher einen MC mit DIGIT POWER chip und da waren 1,1 bar kein problem!
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Moin!

Du beantwortest deine Frage fast schon selbst: er riegelt ab! Ohne Abänderung der Ladedruckgrenze im Steuergerät geht's nicht weiter.

Thomas
mattias.m

Beitrag von mattias.m »

5HEBEL FREAK hat geschrieben:hallo leute!!
habe das steuergerät letzte woche ausgelesen und siehe da (klopfsensor def.)!
nach dem auswechseln ging das ding wieder gut und dann dachte ich mir jetzt kann ich endlich den LD aufdrehen.
dampfrad rein und los gings aber dann bei ca. 0.75 bar fängt er an abzuriegeln und weiter rauf komme ich nicht, was könnte das sein?!
hatte früher einen MC mit DIGIT POWER chip und da waren 1,1 bar kein problem!
Der "cut-off" beim MAC11-C liegt bei 0.65 bar. Wie du den abschaltest habe ich schon erklärt. Einfach ein druckregler auf dem schlauch der zum steuer gerät geht montieren und auf ca 0.6 bar einstellen. jetzt zeigt die LD anzeige nie mehr als 0.6 bar an. Jetzt hast du aber keine notlaufmöglichkeiten mehr, deshalb must du eine zusätsliche LD anzeige montieren um sehen zu können wie hoch der LD ist. Auf dem bild habe ich den schlauch der zum steuergerät geht markiert. Du must nach schauen welcher von den beiden es ist, kann variierien,

Gruss Mattias
Bild
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Beim KG kann man recht einfach Leistung rausholen, wenn man das SG veräppelt. Doch würde ich das nur machen, wenn der Motor auch richtig gemacht ist, vor allem Die KW neu gelagert und PiPaPo. Bei einem Kumpel hats nämlich alles zerhauen, weil er am Ladedruck rumgespielt hat.

Aber 210 Ps hören sich gut an.

Wo bekommt man eigentlich so ein Druckregler her und sind die einstellbar?
mattias.m

Beitrag von mattias.m »

Hi kardan87!
Ein druckregler kriegst du im baumarkt oder wo man zubehör für arbeits kompressoren bekommt. Die sind einstellbar.
Bild

Gruss Mattias
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo,

also der Thread hat ja einiges an lustigen Antworten und Halbwissen geboten, so dass ich ihn erst in den Talk verschieben wollte, aber dann hat er ja doch noch irgendwie die Kurve gekriegt.

Bin teilweise echt vom Stuhl gefallen.... :D

Daher hier auch noch ein bisschen Blödsinn von mir zu diesem Thema.
(Mir persönlich gefällt die "Turbolochcharakteristik" vom 10v und ich mag den spürbaren Schub ab 3500...)
Ich/mir auch - aber jetzt wo Du´s sagst, sollte ich besser nochmal nachsehen, ob ich wirklich nur 10 Ventile unter der Haube habe... :lol:

Oder waren die Sitze früher im KG so weich, dass die das Beschleunigungsgefühl einfach nur nicht rüberbrachten? :?:

Was mach ich denn, wenn ich schon ab 2000/min spürbaren Schub habe und keinen 20V fahre....? (Kupplung vielleicht zu direkt oder wie?)
Dein Motorsteuergerät, welches die Kraftstoffpumpe abschaltet.
scheinbar kommt die Einspritzanlage nicht mehr mit, um die entsprechende Spritmenge zur Verfügung zu stellen
Doch, kommt sie - die ist nämlich ziemlich schnell, weisst Du.
und das Ding beschleunigt wieder wie eine Rakete.
So soll es sein - zumindest bei 1,4bar Überdruck... :D
Leistung? - keine Ahnung?
bei 1,4bar auf der Anzeige -> 165ps - steht im Fahrzeugschein - einfach mal nachlesen.
scheint den sehr robusten Motor aber nicht zu überfordern!
Ne, denn der ist ja aus robusten Grau- und Aluguss und nicht aus Balsaholz gefertigt.
Damals wurden halt noch echte Motoren für echte Kerle gebaut, die auch so manch diletantischen Tuningversuch von ABT und Co. nicht übelnahmen. Die Jungs bei Audi kannten ja ihre Pappenheimer aus dem Allgäu und anderswo - die Reserve war schon in weiser Vorraussicht mit eingeplant worden.

Und bitte immer schön dran denken: bei den meisten Bastelleien heisst es dann
Jetzt hast du aber keine notlaufmöglichkeiten mehr,
Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
LionSGI
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi80 1.6 CD TD (1983), Audi80 quattro 1.8 (1985), Audi Coupe quattro A2 replika (1983, projekt), VW T4 Multivan Syncro 2.4D (1993), Lotus Turbo Esprit (1984, 5zyl 10VT umbau-projekt)
Re: CHIP für audi 200 (KG) 134KW

Beitrag von LionSGI »

hallo

habe meine KG gechipt mit software von Hohenester:

http://baab.hu/_lionsgi/coupe/mac05/

geht bis 1,2bar ladedruck, dann beginnt zu klopfen... ab 1,3bar wird mager mit standard benzindruck. benutze jetzt noch mit 0,7bar aber faehrt (zieht) viel besser, als mit original software. der chip ist fuer den K24/7000 lader.

mfG,
Richard
Jürgen S
Forumseinsteiger

Re: CHIP für audi 200 (KG) 134KW

Beitrag von Jürgen S »

Hallo!

Hast die Software selber auf nen Chip gespielt?
Würde da gerne bei meinen KG auch ein geändertes Zündkennfeld fahren.
Antworten