Immenser Spritverbrauch - dringend Hilfe erforderlich

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Horst S.
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Immenser Spritverbrauch - dringend Hilfe erforderlich

Beitrag von Horst S. »

Hallo,

ein Bekannter von mir fährt nen Audi 100, AAR, 133PS, Fronti.

Nun hat er festgestellt dass der Spritverbrauch mehr als heftig ist.

- Zündkerzen sind noch nicht so alt;
- Undicht scheint er auch nicht zu sein;

Woran kann das also liegen???
Sicher nicht nur an den kalten Aussentemperaturen...

Schaut euch mal das Foto an - so steht die Tachnadel nach gerademal 90km...


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Stefan H.
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Beitrag von Stefan H. »

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Pollux4
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Naja, ob ich anhand...

Beitrag von Pollux4 »

...einer Tachonadel Rückschlüsse auf den Spritverbrauch ziehen würde möchte ich mal bezweifeln.
Bei mir
Was braucht der denn konkret auf 100km und welche "Strecken" fährt dein Bekannter ?





VLG Pollux4
Horst S.
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Re: Naja, ob ich anhand...

Beitrag von Horst S. »

Pollux4 hat geschrieben:...einer Tachonadel Rückschlüsse auf den Spritverbrauch ziehen würde möchte ich mal bezweifeln.
Bei mir
Was braucht der denn konkret auf 100km und welche "Strecken" fährt dein Bekannter ?
VLG Pollux4
Also er meint es wären im Moment knapp 18 L Verbrauch.
Ausserdem Langstrecken von 50-70km.

Wie sieht es mit ner kaputten Lamdasonde aus?
Roli

Beitrag von Roli »

Nach der Tachonadel würde ich auch nicht rechnen ...
Meine sieht nach 90km genau so aus :D ( Nur das dann bei anfang reserver noch 25 liter im tank sind ;) )
fillmaster
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Beitrag von fillmaster »

Hallo Erstmal

also ich orientiere mich im Verbrauch immer an der Nadelstellung

Die Nadel meines AAT TDI ist nach den Volltanken rechts der "Vollmarke"
und verweilt dort je nach Spassfektor zwischen 100 und 200 KM

Ein deutlicher Mehrverbrauch beispielsweise im Wohnwagenbetrieb würde ich an den jeweiligen Markierungen der Tankuhr immer feststellen.


Gruß
Holger
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Pollux4
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Also in diesen Fall.....

Beitrag von Pollux4 »

Horst S. hat geschrieben:
Also er meint es wären im Moment knapp 18 L Verbrauch.
Ausserdem Langstrecken von 50-70km.

Wie sieht es mit ner kaputten Lamdasonde aus?

...hätte ich auch die Sonde in Verdacht. Er soll sie halt mal für 200km abklemmen und wenn der Verbrauch dann schlagartig 6-7Liter runtergeht hat er die Gewissheit.

(würde auch mal Verteilerkappe und Läufer anschaun wie die beieinander sind)

VLG Pollux4
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ausrechnen, nicht nach der Tankuhr gehn :shock:

Die Dinger sind genauso genau wie allen andere Dinge im KI :?

Bei 100km am besten volltanken, dann hat er Gewissheit darüber ;-)
ricardo
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Beitrag von ricardo »

Hallo zusammen

Literx100 durch die gefahrenen KM= Spritverbrauch. Alle anderen Spekulationen sind für die Katz (Tankuhr, BC). Ein Mehrverbrauch bzw Schwankungen im Winter von bis zu 3 Litern ist meiner Meinung nach nicht beunruhigend.

Fehlerursachen (LUFI, Kerzen, Motormanagment etc etc) können natürlich sehr vielfältig sein. Eine Aufstellung würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen.


Also nicht den Kopf hängen lassen

LG aus dem verschneiten Kärnten Ricardo
Horst S.
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Beitrag von Horst S. »

OK, werde es mal weiterleiten...
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Horst,
unterstütze die vorredner, und ergänze: Thermostat bitte auch prüfen...
Wenn der temp-zeiger unter mitte geht wenn landstraße, dann neu... :-)

Mfg Jörg
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

nach tankuhr hab ich nach 120km immernoch 80 liter drin und bei erreichen der reserve noch 14 liter .....und nach zweimal volltanken und leerfahren kam ich auf 9,72 und 9,5 liter ....

Gruß
der mike
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PZ33

Beitrag von PZ33 »

Hallo Jungs,

gleiches Problem hab ich auch. Allerdings weiß ich das mein Kat leer ist. Den hat mal auf der BAB ein Benz eingeatmet.

Mein Verbrauch lag sonst so bei 11-12 liter nun etwa bei 15 liter. Aber auch nur in den letzten Wochen. Der Kat is schon ca 18 Monate leer. Hab damit auf der BAB auch schon weit unter 10 liter verbraucht, so bei konstant 150
Svensen

Beitrag von Svensen »

Mike NF hat geschrieben:nach tankuhr hab ich nach 120km immernoch 80 liter drin und bei erreichen der reserve noch 14 liter
Mit dem RT war es auch so, beim NF jetzt bewegt sich die Tanknadel schon bei ca 40 km nach unten.
PZ33

Beitrag von PZ33 »

ich muß auch dazu sagen, dass Zündkerzen, Verteiler und Läufer so gut wie neu sind.

Was hat der Thermostat damit zu tun?

Als mein Innenleben vom Kat weg war, hat sich dies aber nicht groß im Verbrauch wiedergespiegelt.

Indirekt schon, der Wagen war schneller und spricht schneller auf die Befehle vom Gasfuß an. Zum Leidwesen der GTI's und TDI :P Und etwas mehr hat er auch verbraucht. Aber nie soviel wie gerade
bobbycar

Beitrag von bobbycar »

JörgFl hat geschrieben:Hi Horst,
unterstütze die vorredner, und ergänze: Thermostat bitte auch prüfen...
Wenn der temp-zeiger unter mitte geht wenn landstraße, dann neu... :-)

Mfg Jörg


Dann sollte ich meinen Thermostat wohl auch mal erneuern,Meine Temp.Anzeige kommt nur noch im Stau über 70C.

Bei meiner Tankanzeige sind es zwischen Viertel und Reserve nur 50 km,-aber Voll bleibt lange erhalten.

Grüsse,
Andreas
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Was hat der Thermostat damit zu tun?
Tja da staunst Du was ?? 8) :lol:

- wenn der thermostat nicht ganz schließt, dann kühlt das Wasser im kreislauf auf unter 70 grad runter, und der motor läuft vermeindlich(für den Tempfühler) im Kaltstart... mit anfettung.
Da können ohne weiteres 20 liter durchlaufen...


Mfg Jörg
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

bestätige ich aus eigenerfahrung

Gruß
der mike
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PZ33

Beitrag von PZ33 »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info. Man lernt immer wieder dazu.

Bei mir werden nach ca. 6-8 km man gerade so 70-80 Grad angezeigt. Davon waren es aber ca 6 km auf der Landstraße mit ca. 120-140 km/h. Sollte man dann doch mal nach über 350tkm tauschen.

Nun kurze Frage: wo sitzt das Teilchen und was kostet es beim Freundlichen so etwa?
Svensen

Beitrag von Svensen »

PZ33 hat geschrieben:ich muß auch dazu sagen, dass Zündkerzen, Verteiler und Läufer so gut wie neu sind.

Was hat der Thermostat damit zu tun?

Als mein Innenleben vom Kat weg war, hat sich dies aber nicht groß im Verbrauch wiedergespiegelt.

Indirekt schon, der Wagen war schneller und spricht schneller auf die Befehle vom Gasfuß an. Zum Leidwesen der GTI's und TDI :P Und etwas mehr hat er auch verbraucht. Aber nie soviel wie gerade
Als mein KAT leer war hat er auch nicht mehr verbraucht, eher etwas weniger vom Gefühl her...
MarianS.
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Re: Also in diesen Fall.....

Beitrag von MarianS. »

Pollux4 hat geschrieben:
Horst S. hat geschrieben:
Also er meint es wären im Moment knapp 18 L Verbrauch.
Ausserdem Langstrecken von 50-70km.

Wie sieht es mit ner kaputten Lamdasonde aus?

...hätte ich auch die Sonde in Verdacht. Er soll sie halt mal für 200km abklemmen und wenn der Verbrauch dann schlagartig 6-7Liter runtergeht hat er die Gewissheit.

(würde auch mal Verteilerkappe und Läufer anschaun wie die beieinander sind)

VLG Pollux4
HY,
kann man die einfach so für ein paar hundert km abstecken , ohne mit Konsequenzen zu rechnen:?:
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Bastian
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Re: Also in diesen Fall.....

Beitrag von Bastian »

MarianS. hat geschrieben: kann man die einfach so für ein paar hundert km abstecken , ohne mit Konsequenzen zu rechnen:?:
Ja. Das Steuergerät nimmt dann einen fest einprogrammierten Ersatzwert.

Grüßle,
Bastian
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Hallo,

Zur Tankuhr; die kann man ja etwas justieren, sodass sie entweder hinter dem 80er Strich steht oder davor wenn vollgetankt wurde.

Die Bewegung der Tanknadel würd ich eh nicht überbewerten, bei mir geht die am Anfang langsamer, aber der Mitte irgendwie wieder schneller.

Zum Thermostat; viele sagen ja selbst ein neuer den man sich besorgt könnte nicht funktionieren. Ich frage mich nur, wenn das Ding keinen Bruch hat an der Feder, was für ein Defekt soll es denn dann sein?

Vermute ja auch immer es könnt da was nicht stimmen bei meinem.

Gruss

Steffen
Olli W.
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meiner säuft derzeit auch 17l

Beitrag von Olli W. »

Hi Leute,
ich reihe mich ebenfalls in die Reihe der Geschädigten ein.

Ich hab den Verbrauch jetzt 2x nachgefahren, die Restmenge im BC anzeigen lassen (Zündung an bei gedrückten Resetknopf und dann nach oben scrollen), nachgetankt - es bleibt bei ~ 17-18l/100km.

Das ist Schxx... und leider kein Einzelfall im Moment.

Eine Bekannte von mir braucht selbt mit ´nem 70PS Ka derzeit 16l ohne dass sie oder die Werkstatt weiss, warum.

Gruss,
Olli
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Beitrag von peavy »

Hallo Matthias,
PZ33 hat geschrieben:Nun kurze Frage: wo sitzt das Teilchen und was kostet es beim Freundlichen so etwa?
hab ich gerade gestern für meinen NF besorgt, weil die Kühlwassertemperatur nur im Stau über 80° ging ... kostete 33,87

Gruß

Stefan
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hehe...

Beitrag von Bastian »

und ich bin grad mit 119 Litern 1034 km weit gekommen. Und sogar der BC lügt mal nicht sondern zeigt brav 10,7...

...allerdings macht das auf Dauer keinen Spaß.....

Grüßle,
Bastian
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Beitrag von Andi »

letzte Tankung (Spritmonitor): 114,73 Liter auf 1.224km....und der BC lügt!

was ist denn im Augenblick los? Weil SO kalt ist es ja auch nicht.....

Was ich mal beim Vergaseraudi hatte (ok, nur bedingt vergleichbar) - da klemmte die Ansaugluftvorwärmung...hat immer warme Luft vom krümmer bekommen....das waren schon beim 1.8er satte 1,5 Liter mehr! :shock:
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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Das mit dem Thermostaten ist doch jetzt gerade in der Jahreszeit normal.

Man muss nicht erkennen, dass es faul ist, es kanns aber trotzdem sein :roll:

Ein neues Thermostat am besten immer im Kochtopf erstmal mit kochendem Wasser testen obs funzt, dann gibts danach keine Überraschungen.

Hatte ich ja beim A4 in der Familie auch, ging nicht mehr unter 10,5 Liter, jetzt sind wieder 8 drin.

Also los, im Zubehör für knapp 20 Euros zu bekommen und auch gar nicht so schwer zum wechseln.
MarianS.
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Re: meiner säuft derzeit auch 17l

Beitrag von MarianS. »

Olli W. hat geschrieben:Hi Leute,
ich reihe mich ebenfalls in die Reihe der Geschädigten ein.

Ich hab den Verbrauch jetzt 2x nachgefahren, die Restmenge im BC anzeigen lassen (Zündung an bei gedrückten Resetknopf und dann nach oben scrollen), nachgetankt - es bleibt bei ~ 17-18l/100km.

Das ist Schxx... und leider kein Einzelfall im Moment.
Gruss,
Olli

hmmm, ich kann wohl im Moment mit meinem (ausschleißlich) Stadt-kurzstreckenverbrauch von 15-16L zufrieden sein.
(Trotz Fehler 2322-> neuer Threat)
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Beitrag von Horst S. »

cabriotobi hat geschrieben:Das mit dem Thermostaten ist doch jetzt gerade in der Jahreszeit normal.

Man muss nicht erkennen, dass es faul ist, es kanns aber trotzdem sein :roll:

Ein neues Thermostat am besten immer im Kochtopf erstmal mit kochendem Wasser testen obs funzt, dann gibts danach keine Überraschungen.

Hatte ich ja beim A4 in der Familie auch, ging nicht mehr unter 10,5 Liter, jetzt sind wieder 8 drin.

Also los, im Zubehör für knapp 20 Euros zu bekommen und auch gar nicht so schwer zum wechseln.
Hallo,

den Thermostat hat er vor 14 Tagen gewechselt.

Also die Fehlerquelle kann man somit auch ausschließen.
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