Erfahrungsbericht V8 Stabi....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
JörgFl

Erfahrungsbericht V8 Stabi....

Beitrag von JörgFl »

Hi Leute,
ich hatte etwas kribbeln in den Fingern, und mußte den Stabi nun einbauen.
Ist ein V8 Stabi vom 4,2 l ABH bj bis 92.... 441 411 309H

Gepasst hat er-die gewinde sind im Vergleich zum Originalen, etwas lieblos aufgedreht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gummis für den 26er Stabi passen -knapp, aber es geht.

Bild

Bild

Soweit so gut. Fahrverhalten ,obwohl ja meiner schon serie den 26er Sport-stabi hatte, ist merklich stabiler.Seitenneigung ist nur noch minimal, und pendeln tut er garnicht mehr... :P

ABER:

Bild

Bild

Der Stabi des ABH ist anscheinend etwas anders als der der 44er.
Die räder stehen nun etwa 4 mm weiter vorne.Vorher hatte ich beim linkseinschlagen vorne rechts am kotlügel noch gut 2-3 mm platz, nun kommt der Reifen gegen den Kotflügel.
Also bei normaler bereifung sollte es gehen, aber ich fahre 8x17 mit 225/45 17 mit einer effektiven Einpresstiefe von 15 (20er Spurplatten9

Das könnte auch der Grund sein, warum beim 20V vorne die stoßstange/kotflügel etwas weiter nach vorne ausgeschnitten ist.

Auf jeden fall muß der wagen neu vermessen werden, und ich werde mit einer U-scheibe vor der querlenkerverschraubung noch 2-3 mm rausholen.

Also Plug´n´Play ists nicht, aber genauso hatte ich mir das Fahrverhalten vorgestellt 8) :lol:

Mfg Jörg
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich hab bei mir erst mal auf den normalen 26er V8 stabi upgedatet ......sollte mir mal einer in die hände fallen kommt evtl mal n 28er, wenn alles andere erledigt ist.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Mike,
Wenn mich nicht alles täuschen sollte, dann hast du nun auch zu weit vorne stehende Räder.
Die 20V und V8 haben allesammt dann die anderen maße für die Stabis.
Wäre auch ne erklärung, warum der 20V 26 er ne andere bestellnummer hat wie der 44Sport 26er...

aber das macht nicht wirklich viel aus in der Spur/Sturz einstellung.

Spätestens wenn die Reifen schief laufen....

Mfg Jörg

PS- bei einem Normalen Wanderdünenfahrwerk reicht der 26er stabi völlig. du verschlechtest sonst das fahrverhalten , da die federhärte, und neigungen des Normalen Fahrwerks doch völlig anders sind als beim Sportfahrwerk.
Die Dämpfer wären bei Kurvenfahrt überfordert mit der Federverstärkung durch den Stabi!!
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Beitrag von einfach-olli »

Ich war ja mal bei VAG wegen den Muttern am stabi und hab halt einfach mal gefragt wegen grösseren stabi passt oder nich etc pp.
DA hat mir der fuzzi gesagt ich hab schon den "grossen" drinnen.Und was heisst das dann??? OK vom V8 wird er nicht sein.In wie weit ändert sich denn das Fahrverhalten mitm V8 stabi??

grüssle olli
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich hab ja n KAW 40/30 fahrwerk drin und hab das update auf den 26er schon deutlich gemerkt. deine beobachtung klärt auch eine meine verwunderungen. beim lenken und starken beschleunigen kratzen die großen räder teilweise im radkasten (vorne), das hatte er vorher nicht. ich hab jetzt ne vermutung woher das kommen könnte *G*

Gruß
der mike
Bild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

@ Mike :roll: :o

Hi Olli,
es gibt grundsätzlich schonmal 4 verschiedene Stabidurchmesser.
22/24/26/28 meines wissens nach zumindest :wink:

Die wurden je nach Fahrwerk, Motor, Karosserie eingebaut

Die 26er sind nur bei den Sport und 20V und V8 eingebaut
(Eventuell noch beim Avant mit schlechtwegeausführung) genaue angaben kann ich momentan aber nicht nachsehen, ist aus dem Gedächtniss heraus...

der 28er ist nur beim 4,2l ABH V8 eingebaut worden.

Die stabis unterscheiden sich anscheinend in Normal und Ufo-vorderachse.
Der Vorteil des Härteren Stabis ist, das der Wagen sich in starken Kurven nicht so stark neigt. Ich bilde mir auch ein, das dadurch das untersteuern weniger wird.

Mfg Jörg
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

JörgFl hat geschrieben:
es gibt grundsätzlich schonmal 4 verschiedene Stabidurchmesser.
22/24/26/28 meines wissens nach zumindest :wink:
ich trau mich ja garnet nachzuschauen ;-)

bei meinem ist wahrscheinlich gar keiner drin :shock:
oder (@mike) ne lange 8.8er baumarktschraube :twisted:

:wink:
einfach-olli
Entwicklungsleiter

Aja danke Jörg
Also für mich eher uninteressant.Seitenneigung seit neuem fahrwerk ok,seit einbau der strebe fühlt er sich vorne schon recht steif an und seit den 225er reifen is mit über die achse schieben auch nicht mehr viel. :D

grüssle olli
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

jürgen_sh44 hat geschrieben: (@mike) ne lange 8.8er baumarktschraube :twisted:

du mich auch, studiker

Gruß
der mike

wenn man keine ahnung hat........ :wink:
Bild
einfach-olli
Entwicklungsleiter

jürgen_sh44 hat geschrieben:

oder (@mike) ne lange 8.8er baumarktschraube :twisted:

Wo soll man an nem stabe ne schraube eindrehen?? :shock:
War das nicht am querlenker wo du die falsche schraube drinnen hattest??

Oder irre ich mich nu komplett?

gruss olli
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

exakt...kurze erneute erklärung der tatsachen:
ich hab nach dem tausch der manschetten die QL wieder verbaut und mal die schrauben wieder reingeknallt die drinwaren (wat machste auch sonst wenn du sonst keine hast *G*) und das war beifahrerseitig ne 8.8er vollgewinde und fahrerseitig sogar ne 4.6er. jetzt sind ALLE schrauben, u-scheiben und muttern am fahrwerk neu und original VAG-teile. damit fährt es sich beruhigter.

Gruß
der mike

der jetzt auch ziemlich genau weiss was für ne schraube wo reingehört und auch ne akte hat zum nachschauen
Bild
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Das Pendeln soll vom Stabi der Vorderachse Kommen?

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Hi,
Bisher habe ich mich noch nicht so sehr mit dem Stabi beschäftigt...aber die Bemerkung zum Pendeln finde ich interessant.
Ich weiß ja nciht, ob das gleiche gemeint ist - ich meine das Nachschwingen bei schnellen Richtungswechseln - was je nach Zustand der Fahrwerksbuchsen fast unkontrollierbar werden kann.

Und darauf will ich nämlich hinaus - seit ihr sicher, daß das Pendeln durch einen Stabi verhindert wird?
Bei mir war es bisher immer auf irgendwelche Buchsen zurückzuführen - einmal war es der Meerschweinchenpuff - der scheibar beim Sturz eines Hinterrades ein leichtes Kippeln zuließ und damit ein riesen Nachschwinger ermögilchte.
Das andere mal war es die Vorderachse mit den Gummibuchsen.

Komplett wech habe ich es noch nie bekommen - würde ich aber auch irgendwo bauartbedingt ansehen - weil alle 44iger die ich hatte, waren schon recht "weich".

Aber zurück zum Stabi:
Ich kann mir schon vorstellen, daß der Stabi die Neigung vermindert und damit ein stabileres Fahrgefühl gibt - aber das Pendeln ist doch eine Art "Resonanz" - sprich sollte doch vom Stabi (der Federspannung) unberührt bleiben - höchstens eine andere Frequenz bekommen...?

Gruß Wisskop
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

evtl auch von ausgeschlagenen hinterachsbuchsen ? so von wegen hinterachse = spurachse ?

Gruß
der mike
Bild
müller-basti
Entwickler

Beitrag von müller-basti »

Hi.
Muss man die Qerlenkerlager tauschen wenn mann nen dickeren Stabi einbaut?
Oder besser gesagt was muss man alles ändern.
Gruß
Basti.
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

vom prinzip reichts die vorderen stabilager zu tauschen. und ne neue mutter für das jeweilige stabi-ende wäre auch evtl sinnvoll.

Gruß
der mike
Bild
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

JörgFl hat geschrieben:Die 26er sind nur bei den Sport und 20V und V8 eingebaut.
Hallo Jörg,

die Audi 100 CS-Q hatten als Fünfzylinder auch den 26er Stabi drin.So einer versieht seinen Dienst in meinem grünen DR :wink:

Grüße
Fabian
bobbycar

Re: Das Pendeln soll vom Stabi der Vorderachse Kommen?

Beitrag von bobbycar »

Hallo,Wisskop

[quote= Meerschweinchenpuff -
[/quote]

Was is dat nun wieder??? :shock:
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

@ Bobbycar... "Rammel"geräusche durch ausgeschlagene Hinterachsbuchsen...

@ Wisskop- ich meinte das Pendeln, wenn man extrem kurze slalomkurven fährt, "schaukelt" der Vorderwagen -beim Sport zugegeben extrem minimal-kurz nach (rechts/links...

Das ist durch die änderung von 26 auf 28 fast komplett weg-beim slalom schukelt der vorderwagen nun garnicht mehr nach- war auch nur eine halbe schaukelbewegung, aber immerhin :wink:

Mfg Jörg
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Fabian hat geschrieben:
JörgFl hat geschrieben:Die 26er sind nur bei den Sport und 20V und V8 eingebaut.
Hallo Jörg,

die Audi 100 CS-Q hatten als Fünfzylinder auch den 26er Stabi drin.So einer versieht seinen Dienst in meinem grünen DR :wink:

Grüße
Fabian

stimmt...Teufelchen auch :)
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

@JörgFL
Nabend mein freund na wie gehts man sieht es wird dir so leicht nich langweilig. Naja wenn du mal wieder langeweile hast weißt ja :wink: . Aber nun mal dazu das der Reifen nicht mehr Mittig steht ich habe mir gedacht einfach davo eine zweite dicke scheibe die orginal das Gummilager hält zu montieren oder auch noch mehr um den serienstand wieder zu erhalten.

MfG Stefan
mechanixs
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von mechanixs »

hi habe mal ne frage das ist aber ein fronti wo der stabi drin ist jetzt oder ist es ein quattro??
die lager im querlenker wo der stabi durchgeht sind auch anders zum 26 mm stabi. die lager vom s6 passen nicht
gruß andreas
ich komme erst wohl am samstag den stabi einzubauen
testen kann ich erst ab april :(
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

JörgFl hat geschrieben: der 28er ist nur beim 4,2l ABH V8 eingebaut worden.
*Korrektur*

Nur beim ABH mit 6 Gang Schaltgetriebe.

*korrektur aus*

:-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Interessant wo/wann die stabis drinne sind....

@Stefan- hallo mein Bester :oops: ... genau das mit der scheibe habe ich auch vor.Das gewinde gibt locker noch 4 mm her...

@Mechanix- welche S6 tzeile meinst du??

Die gummibuchsen(4stück) sind bei allen bis 92 gleich, danach wurde wohl was vom C4 verbaut.

@ Uwe- im katalog steht: 28-nur ABH..... aber ist ja auch eigentlich egal wo er drinne ist, hauptsache er ist in meinem eingebaut :lol:

Mfg Jörg
mechanixs
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von mechanixs »

die s6 C4 teile habe ich liegen die bekommste nicht in die v8 bzw. 20v querlenker sind zu groß
und soviel ich weiss hat der 28 mm stabi die anderen schalen(4 stk) werde ich die woche sehen wenn ich sie abhole
gruß
ist deiner jetzt ein quattro oder nicht?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Fronti natürlich :wink:

Die 4 Gummis sind alle baugleich/bestellnummern sind gleich.
Beim V8 bis ABH. Welche du meinst sind die "facelift" teile bj nach 92. Da wurde wie ich schon schrieb mal was geändert.

Mfg Jörg
Antworten