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Rattern in der Vorderachsè! Bremse?Radlager? 20V
Verfasst: 02.09.2005, 17:29
von NickTh
Hallo
Ich habe bei mir letzte Woche neue Feder + Dämpfer verbaut und seit dem habe ich so ein Rattern,leichte geräusche, minimales zittern in Vorderachse am schlimmsten ist es in Rechtskurve. Habe mir anfang der Woche ein Radlager gekauft und wollte es morgen wechseln. Nun ist mir aber aufgefallen wenn ich ganz leicht die bremse trette es keine geräusche,kein rappeln mehr gibt. Bin nun ein bischen radlos. Scheiben + Beläge sind vorne und hinten 20tkm alt.
gruß Nick
Radlager Heiko Lö aus Ga
Verfasst: 02.09.2005, 18:30
von Heiko Lö aus Ga
Hallo.
hattest du die Antriebswellen gelöst - evtl. zu fest angezogen
Gruß Heiko Lö aus Ga
Das ist aber neu ne....
Verfasst: 02.09.2005, 19:12
von Jo
...als ich neulich mit Chris gefahren bin hat sich das Rappeln beim Bremsen noch verstärkt.
Hmmm,interessant........mal drüber nachdenken......
Gruß Jo
Verfasst: 02.09.2005, 20:01
von NickTh
Des rätsels lösung ist gefunden!
Die schraube die die Bremsscheibe hält war abgerissen! Einfach aufgebort neues gewinde rein und fertig ist die sache
Gruß Nick
Verfasst: 02.09.2005, 20:30
von Jo
NickTh hat geschrieben:Des rätsels lösung ist gefunden!
Die schraube die die Bremsscheibe hält war abgerissen! Einfach aufgebort neues gewinde rein und fertig ist die sache
Gruß Nick
Gibts nicht...dieser blöde Kreuzschlitzheinz ??
Hätt ich jetzt nicht gedacht.....
Gruß Jo
Verfasst: 03.09.2005, 09:04
von ricardo
Was hat die Schraube mit dem Rattern zu tun. Hat ja nichts zu halten.
LG Ricardo
Verfasst: 03.09.2005, 10:34
von JUST FOR FUN
ist schon komisch,da die kreuzschraube ja zum zentrieren da ist ,aber nicht die ganzen sonstigen kräfte hält....oder
gruß gerd
Ist aber sogar erklärbar.......
Verfasst: 03.09.2005, 10:52
von Jo
Das hat nicht unbedingt was mit Kräfteaufnahme zu tun(das machen ja die Radbolzen),sondern mit der Zentrierung der Scheibe.
Ich hab das ja ständig bei meinen B4 erlebt,man setzt neue Scheiben,macht alles schön sauber,fährt.....alles bestens.Ein halber jahr später müssen die Winterreifen rauf,man nimmt das Rad ab,die leicht angegammelte Scheibe löst sich wieder,rutscht vor.....und beim Aufsetzen und Anziehen der Räder setzt sich die Bremsscheibe einfach nicht wieder fest an die Nabe weil vielleicht minimal verkante oder Roststaub dazwischen....die Folge:die Räder flatterten beim Bremsen wie blöd und man konnte die komplette Bremserei alle halbe Jahre auseinandernehmen und reinigen
Hab auch nie wirklich verstanden warum VW diese kleine Zentrierschraube setzt und keine Bremsprobleme hat während die bayrische Arroganz sich diese Schraube verkneift und ständig nur Ärger hat
Zurück zum Thema:die Ufo-Scheibe stellt ja eine recht große routierende Masse da,je größer so eine Masse ist umso schlimmer wirkt sich kleine Unwucht aus.Und wenn die Scheibe nun nicht hundertprozentig am Flansch anlag kann das schon zu einer merkbaren Unwucht führen - nicht umsonst haben die knauserigen Bayern wohl ausgerechnet bei dieser Bremse eine Zentrierschraube gesetzt.
Gruß Jo