Seite 1 von 1

Klima-Klappen-Feder bei beschlagenen Scheiben

Verfasst: 28.11.2004, 20:21
von Lutz
Hi 44er Fans,

bei mir war die o.g. Feder an der Aufhängung gebrochen.

Flugs neue Feder gekauft (alte ca. so dick wie ne dünne Zigarette, die neue Feder so dick wie ein Finger, aber ca. gleich lang kann das die richtige sein ?, Teile-Nr. aus dem Forum).

Einhängen der Feder in die Klappe kein Problem, hing ja noch die gebrochene drin.

Jetzt die 100.000 $ Frage !!
Wo genau zum ... wird die andere Seite der Feder eingehängt ?
Hab nichts entdecken können was dem Spannen und Einhängen auf Dauer Standhalten könnte.

Gruesse aus HH-Altona

Lutz

lutz_haumann@t-online.de

Verfasst: 29.11.2004, 12:30
von Mike_H
Hallo,
hab meine Feder auch gestern gewechselt und erstmal ein paar Minuten überlegt wo sie eingehängt wird. Aber dann hab ich's gefunden.
Wenn du im Fußraum liegst und gerade nach oben durch die Öffnung der Klappe schaust siehst du einen Plastikbolzen. Dort mußt du als erstes die Feder einhängen, dann das andere Ende mit viel Kraft nach unten ziehen und in die Klappe einhängen. Ist nicht ganz einfach.

Gruß
Mike

Klima-Klappen-Feder bei beschlagenen Scheiben

Verfasst: 29.11.2004, 12:47
von Lutz
Hallo Mike,

danke für die Nachricht. Hab den Plastikbolzen noch nicht ausmachen können. Im entspannten Zustand ist die Feder ca. 4,5 cm lang. Wie lang muss ich die etwa ziehen bis sie eingehängt werden kann ?

Gruesse Lutz

Verfasst: 29.11.2004, 13:36
von Jens 220V-Abt-Avant
Mahlzeit Lutz,

Nimm einen 6er (oder wars ein 8er?) Inbusschlüssel zur Hand, klicke den Aufhänger in der klappe damit aus und häng die Feder daran ein. Das andere Ende kommt wie bereits geschrieben, an den Plastiksteg am Gehäuseteil, siehst Du schon, wenn du mit einer lampe mal reinleuchtest.

Anschließend mit dem inbusschlüssel den Aufhänger wieder in der Klappe arretieren (geht so ein bisschen einfacher, als die Feder erst oben einzuhängen und dann an der Klappe einzufädeln)

Gruß
Jens

Klima-Klappen-Feder bei beschlagenen Scheiben

Verfasst: 29.11.2004, 14:17
von Lutz
Hallo Jens,

ich hab den Plastik-Steg gefunden, aber kein Vertrauen in die Haltbarkeit dieses Steges wenn ich die Feder da einhänge. Steg ist ca. 2 mm dick,
Feder hat mindestens 3 kg Zug drauf wenn ich die da oben einhänge und wird dann ca. 9 cm lang sein.

Hab ich vielleicht die falsche neue Feder erwischt ?

Also nochmal zur neuen Feder:
Ist ca. fingerdick und komplett ca. 4,5 cm lang im entspannten Zustand.

Die alte Feder (max. so dick wie dünne Zigarette) ist direkt oberhalb der Windungen gebrochen und zwar da wo sie oben eingehängt wird. Hatte die alte Feder möglicherweise ein etwas längeres Stück oberhalb der Windungen welches eingehängt wird so dass man auf eine groessere Gesamtlänge (im entspannten Zustand) der alten Feder kommt und sie nicht so arg spannen muss ?

Gruesse Lutz

Verfasst: 29.11.2004, 14:29
von Michael20020V
Hi Lutz,
das mit der neuen Feder ist schon richtig so,wir haben die auch gerade in 2 Fahrzeuge eingebaut.

Gruß Michael

Verfasst: 29.11.2004, 15:17
von David100
Moin Leute,

hab ebenfalls die Feder gewechselt, bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit gehabt. Der Steg hält auf jeden Fall.

Grüße
David

Steg hin

Verfasst: 02.12.2004, 11:39
von Bastian Preindl
Hi,

bei mir ist der Plastiksteg gebrochen (außer er hat immer einen kleinen Spalt ...). Also wird's wohl nicht immer halten :|

Ich steh jetzt vor dem Problem, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich das reparieren soll, so dass es auch hält ... :(

lG

Bastian

Klima-Klappen-Feder bei beschlagenen Scheiben

Verfasst: 02.12.2004, 19:42
von Lutz
Hallo Bastian,

vielleicht kann man parallel zu dem Plastik-Steg eine 3 oder 4 mm Gewindeschraube durch die Kunststoff-Seitenteile aus denen der Steg rausgeht einbringen. Vorher rechts und links Loch bohren, Schraube durchstecken und mit ner Mutter auf der anderen Seite des Kunststoff-Seitenteils soweit festziehen, dass die Schraube nicht mehr rausfallen kann.

Dann hätte man als Aufhängepunkt für die Feder jetzt statt des Plastik-Stegs die Schraube.

Halt mich mal auf dem Laufenden.

Gruessse Lutz

Verfasst: 03.12.2004, 08:39
von Bastian Preindl
Hi,

ja, das wäre bestimmt keine schlechte Idee - aber im eingebauten Zustand völlig undenkbar :| ... wie kann ich das Teil denn rausbekommen, um das zu reparieren ? Dann kann ich es ja mal wagen. Bis dahin muss ich damit leben, dass die Klappe halt nicht GANZ zugeht, und ich sie zudrücken muss, da ich das Handschuhfach sowieso kaputt gemacht hab :( ... ärgert mich total. SOWAS von mies verbaut.

Was mir überhaupt in dem Zusammenhang auffiel: Ich hab gestern (sehr schön und ohne Pfusch) ca. 15m Kupferkabel verlegt, da mein Vorgänger meinte, er müsse audiotechnisch hinten so ziemlich alles ruinieren, was mir heilig wäre, und da dachte ich mir, machst gleich alles neu: Der V8 hat schon die um einiges bessere Verarbeitung innen, auch was die Einfachheit des Verlegens anbelangt, oder ? Mir kommt vor, der 20V hat viel mehr große Teile, z.B. das Armaturenbrett (wie geht denn das ganz runter ?), das geht beim 8er viel einfacher. Aber dennoch ein toller Wagen :)

lG

Bastian