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Ölabscheider
Verfasst: 23.08.2005, 11:44
von kpt.-Como
Moin Leuts,
habe heute das Ergebniss vom Vertrieb des MANN & HUMMEL Ölabscheiders bekommen.
Bin so ziemlich auf den Rücken gefallen beim Lesen.
Hier erstmal die Konstuktionszeichnung. =>
Ölabscheider
Jetzt zum Preis:
- ProVent 200 3931070550 90,35 €/Stck
Fracht 6,50 €
Preistellung : netto + Mwst.
Lieferzeit: ab Lager Achim
Zahlung: Vorauskasse ./. 3 % Skonto
Ihr könnt ja selbst entscheiden ob Euch dieser Preis gerechtfertigt scheint zum Bestellen.
Für weitere Fragen und Bestellungen stehe ich zur Verfügung.
Verfasst: 23.08.2005, 12:16
von Thomas
Hallo Klaus,
Link klappt leider nicht, es kommt eine Aufforderung sich mit Password anzumelden
Kommt man auch anders da rein?
Thomas
Verfasst: 23.08.2005, 12:44
von Rainer220v
Hallo,
was ist eigentlich mit den Motordaten? Der Filter muss doch laut der Beschreibung speziell auf die Motordaten abgestimmt werden.
Preis ist schon etwas heftig...gibt es Mengenrabatt?
Gruß
Rainer
@ Thomas
Verfasst: 23.08.2005, 12:45
von kpt.-Como
Oh man da habe ich lange dran rumgedocktert.
Trotzdem funzt das nicht?
Ich kann Dir ja das Bild zusenden, vieleicht kannst Du das besser veröffentlichen.
Ist eine tif.Datei öffnen mit IrfanView.
Versuch:
http://de.msnusers.com/Ambutilon/Dokume ... heider.tif
Wegen Preisnachlass habe ich noch NICHT verhandelt!!!
Verfasst: 23.08.2005, 13:26
von Thomas
Kommt leider wieder das Login-Fenster
Liegt aber vielleicht auch am Uni-Rechner? Könnte schon sein
Werds heute abend mal von zu Hause aus versuchen. Kanns vielleicht auch daran liegen, daß ich nicht bei MSN angemeldet bin?
Thomas
Verfasst: 23.08.2005, 13:31
von rose
ich habe auch das Login-Fenster.
Grüße Tim
das liegt an MSN
Verfasst: 23.08.2005, 13:33
von Gast
Thomas hat geschrieben:Kommt leider wieder das Login-Fenster
Liegt aber vielleicht auch am Uni-Rechner? Könnte schon sein
Werds heute abend mal von zu Hause aus versuchen. Kanns vielleicht auch daran liegen, daß ich nicht bei MSN angemeldet bin?
Thomas
bei MSN kommt man generell nicht rein ohne einen "passport"-Account zu haben.
Verfasst: 23.08.2005, 14:00
von kpt.-Como
Noch ein Versuch.
Ölabscheider
Na bitte, klappt doch!
Re: Ölabscheider
Verfasst: 23.08.2005, 17:53
von FrankSchr
kpt.-Como hat geschrieben:Moin Leuts,
habe heute das Ergebniss vom Vertrieb des MANN & HUMMEL Ölabscheiders bekommen.
Bin so ziemlich auf den Rücken gefallen beim Lesen.
Hier erstmal die Konstuktionszeichnung. =>
Ölabscheider
Jetzt zum Preis:
- ProVent 200 3931070550 90,35 €/Stck
Fracht 6,50 €
Preistellung : netto + Mwst.
Lieferzeit: ab Lager Achim
Zahlung: Vorauskasse ./. 3 % Skonto
Ihr könnt ja selbst entscheiden ob Euch dieser Preis gerechtfertigt scheint zum Bestellen.
Für weitere Fragen und Bestellungen stehe ich zur Verfügung.
Hallo , das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen...
Dann vielleicht doch besser das Teil aus dem 2,5 l TDI für ca. 40 Euros
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p ... ght=#52008
Re: Ölabscheider
Verfasst: 23.08.2005, 18:01
von kpt.-Como
FrankSchr hat geschrieben:
Hallo , das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen...
Dann vielleicht doch besser das Teil aus dem 2,5 l TDI für ca. 40 Euros
Dafür ist der von Mann & Hummel effektiver!
Ich werde den natürlich auch nicht bestellen.
Der vom 2,5 tdi reicht alle Male.
Als Einbaumuster habe ich ja Vadders Audi!
Wie war nochmal die Teilenummer?
046 103 495 A
Verfasst: 23.08.2005, 21:27
von FrankSchr
hallo,
Teilenummer oben!
Der Zyklon ist bei meinem MC übrigens äusserst Effektiv!!
Möchte fast behaupten zu 100% Abscheidung und rückführung des Öls ins Kurbelgehäuse...
Re: 046 103 495 A
Verfasst: 23.08.2005, 23:59
von S8.be
FrankSchr hat geschrieben:hallo,
Teilenummer oben!
Der Zyklon ist bei meinem MC übrigens äusserst Effektiv!!
Möchte fast behaupten zu 100% Abscheidung und rückführung des Öls ins Kurbelgehäuse...
hat dieser zyklon auch einen extra filter verbaut oder ist dies auch ein
einafches lehres gehause wo inendrin die luft in einen freien raum komt
und dadurch das öl runter falt?
Bei den Mann & Hummel hab ich die idee das da einen extra filter inendrin ist

Verfasst: 24.08.2005, 00:33
von jürgen_sh44
bin ich froh , dass meiner innerhalb der letzten 700km kein öl mehr innen deckel verteilt hat

....
schön sauber das, lag bei mir wohl am alten Öl... mußte dann nur mit neuem mal saubergeblasen werden (ludwigsburg Mainz Ludwigsburg)
und jetzt bleibt er sauber...

Zyklon funktioniert anders
Verfasst: 24.08.2005, 09:25
von ray
Treser.info hat geschrieben:FrankSchr hat geschrieben:hallo,
Teilenummer oben!
Der Zyklon ist bei meinem MC übrigens äusserst Effektiv!!
Möchte fast behaupten zu 100% Abscheidung und rückführung des Öls ins Kurbelgehäuse...
hat dieser zyklon auch einen extra filter verbaut oder ist dies auch ein
einafches lehres gehause wo inendrin die luft in einen freien raum komt
und dadurch das öl runter falt?
Bei den Mann & Hummel hab ich die idee das da einen extra filter inendrin ist

moin treser,
wenn ein Zyklon gut abgestimmt ist auf dei Gasmenegen, dann scheidet der auch ohne Filter gut ab. Der beim tangentialen einströmen enstehende Luftwirbel ist ausreichend schnell, daß der Ölnebel an die wand klatscht. Es läuft dann an der wand runter zurück in den Motor. In der Mitte steigt das gereinigte Blow-by dann -wie im zentrum eine Orkans (hihi..oder Zyklons..oder taifun) beruhigt nach oen in die entlüftung.
Gruß
raymond
...sehr pfiffig und vor der Abscheidegrad steigt mit vermehrtem Volumenstrom gegenüber "Ölfiltern"
Re: 046 103 495 A
Verfasst: 24.08.2005, 09:34
von kpt.-Como
Treser.info hat geschrieben:Bei den Mann & Hummel hab ich die idee das da einen extra filter inendrin ist

Ja, der ProVent von Mann & Hummel hat einen austauschbaren extra Filtereinsatz!!!
Re: Zyklon funktioniert anders
Verfasst: 24.08.2005, 19:36
von S8.be
ray hat geschrieben:Treser.info hat geschrieben:FrankSchr hat geschrieben:hallo,
Teilenummer oben!
Der Zyklon ist bei meinem MC übrigens äusserst Effektiv!!
Möchte fast behaupten zu 100% Abscheidung und rückführung des Öls ins Kurbelgehäuse...
hat dieser zyklon auch einen extra filter verbaut oder ist dies auch ein
einafches lehres gehause wo inendrin die luft in einen freien raum komt
und dadurch das öl runter falt?
Bei den Mann & Hummel hab ich die idee das da einen extra filter inendrin ist

moin treser,
wenn ein Zyklon gut abgestimmt ist auf dei Gasmenegen, dann scheidet der auch ohne Filter gut ab. Der beim tangentialen einströmen enstehende Luftwirbel ist ausreichend schnell, daß der Ölnebel an die wand klatscht. Es läuft dann an der wand runter zurück in den Motor. In der Mitte steigt das gereinigte Blow-by dann -wie im zentrum eine Orkans (hihi..oder Zyklons..oder taifun) beruhigt nach oen in die entlüftung.
Gruß
raymond
...sehr pfiffig und vor der Abscheidegrad steigt mit vermehrtem Volumenstrom gegenüber "Ölfiltern"
Personlich halte ich auch nicht sufiel von einen extra einsatsfilter weil
der etwas nachteiliges effect hat auf den druckaufbau.
Dan hat ein gehause ohne filter weniger nachteile.
Mein gehause hat untendran keinen suruckfuhr leitung sum motor.
Einerseits ist das schade aber anderseits bekomt man so ein gutes idee
uber die mengen öl die man abscheidet.
Verfasst: 28.08.2005, 22:54
von newfarmer
Hi,
kann mir jemand sagen, wie das Teil vom TDI genau anzuschließen ist (MC)? Werde aus dem Bild nicht ganz schlau.
Verfasst: 28.08.2005, 23:05
von FrankSchr
newfarmer hat geschrieben:Hi,
kann mir jemand sagen, wie das Teil vom TDI genau anzuschließen ist (MC)? Werde aus dem Bild nicht ganz schlau.
Hallo Bernd,
ich hatte es mal so eingebaut:
Jetzt habe ich noch die Entlüftung vom Ventildeckel so angeschloßen, dass auch dort der Ölnebel abgeschieden werden kann.
Unten im Zyklon ist ein Rückschlagventil, welches zu ist, wenn Druck aus richtung Kurbelgehäuse kommt.
Verfasst: 29.08.2005, 02:09
von newfarmer
Hallo Frank,
gehen die beiden rechten Anschlüsse (oben und unten) einfach über ein T-Stück zusammen an die Kurbelgehäuseentlüftung? Das wars eigentlich was ich wissen wollte.
Verfasst: 29.08.2005, 17:30
von FrankSchr
newfarmer hat geschrieben:Hallo Frank,
gehen die beiden rechten Anschlüsse (oben und unten) einfach über ein T-Stück zusammen an die Kurbelgehäuseentlüftung? Das wars eigentlich was ich wissen wollte.
Jep, so isses!!
Verfasst: 29.08.2005, 17:57
von newfarmer
Alles klar, danke. Werd mir das Teil dann wohl auch holen.