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Tipp: Drosselklappenkeil entfernen (20V)

Verfasst: 29.06.2005, 20:59
von JUST FOR FUN
habe letzte woche mal den keil aus der klappe entfernt u.muß feststellen,das er viel besser läuft u.zügiger anspricht.
habe auch das gefühl,das er etwas weniger verbraucht.

einige haben dies schon gemacht u.für die ist das kalter kaffee......ich weiß :lol:
aber die es noch nicht gemacht haben,sollten es tun.......es lohnt sich u.man merkt es gleich :wink:

achja,blindschrauben für die löcher einsetzen nicht vergessen :wink:

gruß gerd

Verfasst: 11.07.2005, 02:52
von Olaf Henkel
Hi,

ist zwar schon ein Weilchen her, aber kann ich da mal noch ein paar mehr Infos zu haben?
Vorteile/ Nachteile, wie mach ich das usw.?

Wäre fein!

MfG Olaf

Verfasst: 11.07.2005, 11:56
von kpt.-Como
Ich auch wissen will wie geht? :D

Verfasst: 11.07.2005, 12:23
von JUST FOR FUN
vorteile.....ne menge :D /nachteile.........ich hoffe es gibt keine :lol:

also,wenn ihr die drossel ab habt u.die innere klappe dreht(gas geben),seht ihr eine verjüngung oder keil,der mit 2 kreuzmuttern angeschraubt ist.
diese lösen,dann habt ihr den keil in der hand.

da jetzt 2 löcher vorhanden sind,sucht ihr kurze schrauben mit muttern u.klebt die muttern auch sicherheitshalber ein.

bevor ihr den keil entfernt,schaut selber rein,wieviel gas ihr geben müsstet,damit er obenrum auch die luft ansaugt........logisch,das er dann auch viel besser anspricht,wenn dieser keil weg ist.

heißt ja deswegen auch DROSSELKLAPPE :roll: :D :D :D :wink:

gruß gerd

Verfasst: 11.07.2005, 12:30
von kpt.-Como
Ahhh ja, Drosselklappenstutzen!

Verfasst: 11.07.2005, 12:56
von 200q20V
Hmm, hört sich ja wiedermal verlockend an!
Aber kann man den denn so einfach entfernen? Der is doch bestimmt für irgendwas gut, sonst hätten die Audi-jungs damals den doch garnet eingebaut!

MFG Schmidti

Verfasst: 11.07.2005, 13:41
von Olli W.
Hallo,

also im Prinzip ist das Entfernen des Keil nix anderes, als würde man eine grössere Drosselklappe verbauen.
Man vergrössert ja einfach nur den Öffnungsquerschnitt um etwa 1/4.

Der Keil wurde vor allem deswegen verbaut, um ein weicheres Anfahren & Ansprechen zu ermöglichen. Bei unseren turbos ist das natürlich schon von Haus aus gegeben, so dass man wohl getrost auf den Keil verzichten kann.

Ich hab das Ding zwar auch noch bei meinem MC verbaut, aber werde es bald entfernen.

Nur mal so zum Vergleich...

Bei meinem Audi 80 habe ich die 4-Zyl. Drosselklappe einfach durch eine 5-Zyl. Klappe ersetzt - der Qeuerschnitt ist etwa 25% grösser.
In der Praxis geht nun der Wagen untenrum und am oberen Ende des Drehzahlbereichs spürbar besser. In der Mitte hat sich zwar nix verändert, aber das ist eigentlich auch klar.

Hier die alte 5-E Klappe aus dem KU/KV/JT/usw.. ohne Keil (NF/NG hatte immer mit Keil)

Bild

Ein möglicher Nachteil beim Vergrössern der Drossel/Entfernen des Keil liegt höchstens darin, dass das Auto nun ein wenig nervöser und giftiger wird.

Was man jedenfalls nicht entfernen sollte, ist der Schliessdämpfer, da sonst die Klappe immer schlagartig zumacht und man ein spürbar ruckeliges Fahrverhalten im Stadtverkehr bekommt - nervend bei meinem 80er.

Gruss,
Olli

ps. hier.., das ist doch mal ´ne schöne Klappe - VW VR6 mit 70mm Durchmesser...

Bild

Verfasst: 11.07.2005, 14:09
von JUST FOR FUN
nicht so zögerlich schmidti :lol:

sicherlich haben sich die leuts damals was bei gedacht.
sie mussten die powermaschine auf 220 ps runterdrosseln u.haben wohl alle tricks in anspruch genommen.
deshalb ist es ja auch so einfach die maschine locker mit wenig aufwand aufv über 300 ps zu bekommen.

außerdem erinnert es mich stark an die mofa zeiten,wo man auch hier u. dort die drosselbuchse entfernt oder schalldämpfer ein wenig geräumt hatte :wink:

gruß gerd

Verfasst: 11.07.2005, 14:31
von Avant
Olli W. hat geschrieben: Was man jedenfalls nicht entfernen sollte, ist der Schliessdämpfer, da sonst die Klappe immer schlagartig zumacht und man ein spürbar ruckeliges Fahrverhalten im Stadtverkehr bekommt - nervend bei meinem 80er.

Gruss,
Olli
Hi Olli,

damit schließe ich jetzt das dass relative rucklige laufen im fast Standgas darauf zurückzuführen ist das die Dämpfung nicht mehr funktioniert?

Da ich immer noch mit Keit rumfahre, wäre da nicht die Frage nach Drosselklappen ohne löcher? gibt es dazu ggf. vom nicht NF ne Teilenummer einer DK die verbaut werden kann???

Kann mich einfach mit restschrauben in dem Bereich nicht anfreunden.....

Gruß

Mathias

Verfasst: 11.07.2005, 15:45
von 200q20V
Hi Gerd!
Bin nur immer erst mal n bissl vorsichtig, was solche Tuning-schnellschüsse angeht! (Wenn´s jetzt das Mofa wäre, wär ich da auch gleich dabei, aber mein lieber Audi... :? )
Aber Du hast natürlich Recht:
Wenn da n Hindernis im Ansaugbereich is, dann gehört das genau wie jeder unnötige Widerstand im Abgasbereich da wech! :D


Ich denk, das werd ich bei der nächsten größeren Reparatur in dem Bereich mal mit in Angriff nehmen!

Ich glaub, ich brauch echt langsam ne gut ausgestattete Werkstatt mit Hebebühne, was ich jetzt schon wieder alles machen will/muß am Audi!
Dachte eigentlich mit der Strebe und dem neuen DS is erst mal alles getan... :?

MFG Schmidti