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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Gast
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Hi,
wer kann mir sagen, wie man den Zündanlassschalter ausbaut und wechselt?
Ich kann nämlich meine Zündung nicht mehr ausschalten und das ist irgendwie blös.
Ist ein 44er Avant NF, Bj. 89. Den Stecker konnte ich abziehen, nachdem ich das KI ausgebaut hatte. Ansonsten ist irgendwie der Lüftungskanal im Weg.
Ich bin für Tipps dankbar.
Gruß
Uwe
wer kann mir sagen, wie man den Zündanlassschalter ausbaut und wechselt?
Ich kann nämlich meine Zündung nicht mehr ausschalten und das ist irgendwie blös.
Ist ein 44er Avant NF, Bj. 89. Den Stecker konnte ich abziehen, nachdem ich das KI ausgebaut hatte. Ansonsten ist irgendwie der Lüftungskanal im Weg.
Ich bin für Tipps dankbar.
Gruß
Uwe
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Manfred R.
- Entwickler
- Beiträge: 501
- Registriert: 29.01.2005, 15:43
uuh, oooh, Sch*(%-Arbeit,
mußt entweder die Spezialschraube an der Lenksäule rausdrehen lassen und die ganze Mimik entfernen oder das eigentliche Schloß ausbohren mit einer Minibohrmaschine. Schau mal in der Selbsthilfe, da muß was sein.
Zum Ausbohren kann ich Dir ein paar Bilder schicken (bitte PN oder mail falls interessiert). Hab's noch nicht geschafft, das online zu stellen.
Normalerweise bricht ja der Zapfen ab, der in das Plastikteil greift. Was ist denn bei Dir passiert? Kannst Du den Schlüssel nicht mehr zurückdrehen???
Gruß
Manfred
mußt entweder die Spezialschraube an der Lenksäule rausdrehen lassen und die ganze Mimik entfernen oder das eigentliche Schloß ausbohren mit einer Minibohrmaschine. Schau mal in der Selbsthilfe, da muß was sein.
Zum Ausbohren kann ich Dir ein paar Bilder schicken (bitte PN oder mail falls interessiert). Hab's noch nicht geschafft, das online zu stellen.
Normalerweise bricht ja der Zapfen ab, der in das Plastikteil greift. Was ist denn bei Dir passiert? Kannst Du den Schlüssel nicht mehr zurückdrehen???
Gruß
Manfred
Ach da gibt es möglichkeite......
Hi,
wenn Du sagts Du kannst den nicht mehr ausschalten, kann es gut möglich sein, das nur die Schalteinheit defekt ist.
Ist schon länger her, aber ich glaube das war wie folgt:
Verkleidung ab
Schauen wo die vielen KAbel uneterhalb am Lenkstock auf eine Stecker gehen (Kreisrunder Anschluß)
Stecker abziehen
Irgendwo sitz eine Klemmschraube mit Vielzahn und Nippel in der mitte (mir Fält gerade nicht der richtige Name ein).
Diese lösen und die Schalteinheit nach unten rausziehen.
Nutze mal die Suche hier im Forum, da gab es vor einigen Wochen auch ein paar Bilder.
Gruß
Mathias
wenn Du sagts Du kannst den nicht mehr ausschalten, kann es gut möglich sein, das nur die Schalteinheit defekt ist.
Ist schon länger her, aber ich glaube das war wie folgt:
Verkleidung ab
Schauen wo die vielen KAbel uneterhalb am Lenkstock auf eine Stecker gehen (Kreisrunder Anschluß)
Stecker abziehen
Irgendwo sitz eine Klemmschraube mit Vielzahn und Nippel in der mitte (mir Fält gerade nicht der richtige Name ein).
Diese lösen und die Schalteinheit nach unten rausziehen.
Nutze mal die Suche hier im Forum, da gab es vor einigen Wochen auch ein paar Bilder.
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
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JörgFl
Hallo Uwe, Nichts leichter als das:
Tacho hast du ja raus,
Das E-teil des Zündanlaßschalters ist mit zwei feinen schlitzschrauben rechts und links von oben sichtbar befestigt.Diese sind mit lack gesichert, also erst vorsichtig in den farbigen löchern mit dem schraubendreher wegkratzen.
Manchmal sind da auch kleine inbussschrauben drin-aber selten und eher bei neueren.
Wenn die beiden schrauben los sind kannst du das e-teil nach hinten abziehen.
Einbau in umgekehrter reihenfolge
Ab und an schert auch der alustift am schoß ab.
Dann brauchst du den schließzylinder, aber das ist etwas komplizierter...
Mfg Jörg
Tacho hast du ja raus,
Das E-teil des Zündanlaßschalters ist mit zwei feinen schlitzschrauben rechts und links von oben sichtbar befestigt.Diese sind mit lack gesichert, also erst vorsichtig in den farbigen löchern mit dem schraubendreher wegkratzen.
Manchmal sind da auch kleine inbussschrauben drin-aber selten und eher bei neueren.
Wenn die beiden schrauben los sind kannst du das e-teil nach hinten abziehen.
Einbau in umgekehrter reihenfolge
Ab und an schert auch der alustift am schoß ab.
Dann brauchst du den schließzylinder, aber das ist etwas komplizierter...
Mfg Jörg
- Uwe
- Moderator

- Beiträge: 6354
- Registriert: 05.11.2004, 19:00
- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
- Wohnort: tief im Westen
- Kontaktdaten:
Na prima....
Dann werd ich morgen mal schauen, ob ich das alles auseinander bekomme.
Musste den Wagen heute schon mit Hilfe von zwei Drahtbrücken starten, um ihn zur Seite zu fahren...
Komm ich von Oben aus daran Jörg?
Weil von unten ist da nur der Lüftungskanal im Weg...
Ich hoffe nicht, das es der Alustift ist .... Habe keine Lust das ganze Armaturenbrett wieder auszubauen.... Nicht schon wieder....
Gruß
Uwe
Dann werd ich morgen mal schauen, ob ich das alles auseinander bekomme.
Musste den Wagen heute schon mit Hilfe von zwei Drahtbrücken starten, um ihn zur Seite zu fahren...
Komm ich von Oben aus daran Jörg?
Weil von unten ist da nur der Lüftungskanal im Weg...
Ich hoffe nicht, das es der Alustift ist .... Habe keine Lust das ganze Armaturenbrett wieder auszubauen.... Nicht schon wieder....
Gruß
Uwe
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JörgFl
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JörgFl
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JörgFl
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Manfred R.
- Entwickler
- Beiträge: 501
- Registriert: 29.01.2005, 15:43
Hallo,
ich wette, bei Dir ist auch dieser Alu-Stift abgebrochen, einen Plastikstift gibt es da nicht. Der Alustift greift in einen Schlitz im Plastikteil, das wie oben schon beschrieben mit den Madenschrauben festgemacht ist.
Zur Illustration anbei meine soeben hochgeladenen Bilder, leider noch ohne Text.
Gruß
Manfred
http://home.arcor.de/audifever/zuendschloss.html
ich wette, bei Dir ist auch dieser Alu-Stift abgebrochen, einen Plastikstift gibt es da nicht. Der Alustift greift in einen Schlitz im Plastikteil, das wie oben schon beschrieben mit den Madenschrauben festgemacht ist.
Zur Illustration anbei meine soeben hochgeladenen Bilder, leider noch ohne Text.
Gruß
Manfred
http://home.arcor.de/audifever/zuendschloss.html
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ray
nu iss soweit...dauerplus am Zündanlassschalter
moin,
meinen hat es auch erwischt... rumdrehen, vorglühen-nix mit starten, aber auschalten konnt ich ihn auch nicht mehr (spricht eher für gebrochenen stift
).
Tacho ist raus, alles mehr oder weniger zugänglich. ich werde den e-schalter versuchen abzunehmen..und wie bekomme dich ggf. das verreckte Schloss da raus? mir scheint, als wenn da nur diese dusselige Sicherheits-Torx im weg ist und man das Schloss dann aufgeschlossen rausziehen kann.
Oder git es da gemeine Fallen?
Gruß
raymond
PS:unverschämtheit..da fährt man 2Kubikmeter Planzenöl in einem 340tkm-auto durch und was geht kaputt? der Zündanlassschalter
meinen hat es auch erwischt... rumdrehen, vorglühen-nix mit starten, aber auschalten konnt ich ihn auch nicht mehr (spricht eher für gebrochenen stift
Tacho ist raus, alles mehr oder weniger zugänglich. ich werde den e-schalter versuchen abzunehmen..und wie bekomme dich ggf. das verreckte Schloss da raus? mir scheint, als wenn da nur diese dusselige Sicherheits-Torx im weg ist und man das Schloss dann aufgeschlossen rausziehen kann.
Oder git es da gemeine Fallen?
Gruß
raymond
PS:unverschämtheit..da fährt man 2Kubikmeter Planzenöl in einem 340tkm-auto durch und was geht kaputt? der Zündanlassschalter
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Manfred R.
- Entwickler
- Beiträge: 501
- Registriert: 29.01.2005, 15:43
Hallo Ray,
auch wenn Du den ganzen Schloßträger via Torxschraube ausgebaut hast,
mußt Du noch den Schließzylinder aus dem Träger bekommen: 2 Möglichkeiten gibt es: klopfen (Hammerschlag auf entsprechenden Holzstab o.ä., s. auch bei den Tips und Tricks, von J. Ende) oder bohren nach Schablone (liegt auch dort irgendwo als pdf).
Der Schließzylinder schnappt mit einer Feder (s.a. meine Fotos) in eine Nut ein, wenn man gut gebohrt hat, kann man genau auf den höchsten Punkt dieser "Blattfeder" drücken und den Zylinder dann rausziehen . Mit dem kurzen heftigen Schlag schafft man es halt mit Gewalt - kein großes Risiko, wenn der Stift ohnehin abgebrochen ist.
Good luck,
Manfred
auch wenn Du den ganzen Schloßträger via Torxschraube ausgebaut hast,
mußt Du noch den Schließzylinder aus dem Träger bekommen: 2 Möglichkeiten gibt es: klopfen (Hammerschlag auf entsprechenden Holzstab o.ä., s. auch bei den Tips und Tricks, von J. Ende) oder bohren nach Schablone (liegt auch dort irgendwo als pdf).
Der Schließzylinder schnappt mit einer Feder (s.a. meine Fotos) in eine Nut ein, wenn man gut gebohrt hat, kann man genau auf den höchsten Punkt dieser "Blattfeder" drücken und den Zylinder dann rausziehen . Mit dem kurzen heftigen Schlag schafft man es halt mit Gewalt - kein großes Risiko, wenn der Stift ohnehin abgebrochen ist.
Good luck,
Manfred
