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Welche Hupe soll ich nachrüsten?

Verfasst: 02.06.2005, 11:42
von hinki
Hallo noch mal!
Andere Frag:
Meine Original-Audi-Hupe geht nur noch wann sie will...vielleicht ausgerechnet dann nicht, wenn ich die brauche....nicht auszudenken...
Hatte das Teil schon mal geöffnet und überarbeitet, aber irgendo sitzt da ncoh ein Teufel drinne...
Naja, jedenfalls trage ich micht mit dem Gedanken, da mal was zu investieren und wollte die Meinung des Forums dazu wissen.
Was soll ich denn als Fußgängerschreckanlage einbauen? Außer natürlich Kompressor-Fanfaren und Nebelhörnern und vergleichbarem.
Ich würde auch markenfremde Produkte nehmen, ausnahmsweise....
Kann mich erinnern, dass der Fiat-Spider meines Bruders von 20 Jahren eine echt geile Hupe hatte. Irre laut und durchdringlich... So was schwebt mir irgendwie vor...
Also, bitte ernstgemeinte Empfehlungen!
Danköööö
Gruß
Hinki

Verfasst: 02.06.2005, 12:15
von kpt.-Como
Moin Werner,

nimm doch bitte aus 'nem Schlacht-Audi die echte Audi Zweihorn-Hupe.
Fremdprodukte klingen bei unseren nicht ECHT!

Verfasst: 02.06.2005, 12:19
von Christian S.
Hallo Hinki,

falls Dein Teufelchen eine TR129 Tiefton-Hupe hatte (Fanfare, Kunstsoffgehäuse, recht groß, aber nur eine, keine Doppelhupe) ist gleichwertiger Ersatz schwer zu finden.
Diese serienmässigen TR129 haben einen angenehmen tiefen Klang (ich glaube 400 HZ) und klingen kräftig. Wenn Du zu Audi gehst, und mit der alten Teilenummer aus der AKTE diese Hupe bestellen willst, wollen sie Dir eine TR 99 Tiefton andrehen. Die ist kleiner und klingt ziemlich dünn und leise. Die TR 99 wird normalerweise nur in Verbindung mit einer zweiten Hupe (Hochton) als Doppeltonfanfare eingebaut. Diese Kombination haben inzwischen 99% aller Autos ab ca. 1990 ab Werk verbaut. Das ist dann ausreichend laut, aber klingt aggressiver.
Du könntest noch die erlaubten Elektromagnetischen bzw. auch Kompressor-Hörner von InPro verbauen, oder (verboten) die Omnibusfanfare von InPro. Die ist mehrklang (alles mit Tonfolge ist verboten, wegen Verwechslungsgefahr mit Polizei, Feuerwehr) und klingt lustig und nicht aggressiv.
Du könntest auch versuchen, ZWEI TR99 Tiefton Fanfaren einzubauen, vielleicht ist es dann laut genug und Du hast weiterhin Tiefton.
Die von mir als TR 99 bezeichneten Hupen (das ist nur die Bezeichnung eines Herstellers) sind wie gesagt die 08/15 Fanfaren, die gibt es eigentlich überall und inzwischen sehr günstig.
Meinen EK möchte ich hier nicht schreiben, aber wenn Du ihn als Vergleichsgrundlage wissen möchtest schreib´ mir eine PN.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 02.06.2005, 12:56
von Andi
hi hinki - ich würde die "normel" doppelfanfare nehmen - so wie sie zb im 44er im v8 etc verbaut war - hört man auch noch auf der bahn.

kompressorhörner sind zwar nett - brauchen aber wegen dem extra kompressor eine gewisse zeit zum anlaufen. im lkw ist ja über den bordeigenen kompressor immer druck da....

ich hatte auch schon die dicke bosch-starkton-hupe drin (quasi das "TAAA" vom "taa-tüüü-ta-taaaa" ) kam aber eher muffelig rüber.

ein nachteil bei kompressorfanfaren ist der große platzbedarf - aber es ist machbar :D

Bild

Ach das ist ne Hupe.........

Verfasst: 02.06.2005, 13:13
von Avant
...........und ich dachte schon das wäre dein Asupufufuf......:D

So nen Rohr hätte ich gerne Hinten aber doch nicht Forne :-D

Gruß

Mathias

derseineoriginalhupeliebt.

Verfasst: 02.06.2005, 14:24
von Jens 220V-Abt-Avant
Also ich tät die da nehmen :



































Bild

Grüßle
Jens

Verfasst: 02.06.2005, 14:26
von rolli
die aus dem bmw e30 hört sich gut an

Jow Jens...........

Verfasst: 02.06.2005, 15:15
von Avant
Hi Jens,

die hätte ich auch gerne. Die ist herforagend da schon eine Halterung vorhanden ist. Hast Du auch die VAG Teilenummer???? :}}

Gruß

Mathias

Re: Jow Jens...........

Verfasst: 02.06.2005, 15:19
von Jens 220V-Abt-Avant
Avant hat geschrieben:Hi Jens,

die hätte ich auch gerne. Die ist herforagend da schon eine Halterung vorhanden ist. Hast Du auch die VAG Teilenummer???? :}}

Gruß

Mathias
Servus Mathias,

leider kann ich mit der VAG-Nummer nicht dienen, das Teil ist vermutlich Votex-Zubehör gewesen :-)

Gab es aber auch als Zweiklang...

Grüßle
Jens

Re: Jow Jens...........

Verfasst: 02.06.2005, 15:52
von Avant
[/quote]



Gab es aber auch als Zweiklang...

Grüßle
Jens[/quote]

:twisted: Haben WILLLLLLLLLLLLLL :twisted:

Hinki, nichts für ungut.

Gruß- Mathias -

Verfasst: 02.06.2005, 16:10
von limited_one
Mal überlegen, wann ich meine Hupe das letzte Mal benutzt habe?!?

... kannst meine haben (!!!) ... :D

Nee. Spass bei Seite. Ich hab damals die von Conrad Elektronik eingebaut (schöne Zweiton mit silberner Abdeckung - die sieht man allerdings erst, wenn man die Hupe überhört hat :D ).


Nostalgie 2-Klang-Hörner
Artikel-Nr.: 842770 - ZA

Preis nur 14,95 EUR


War nicht teuer, klingt nicht schlecht ist aber natürlich nichts, mit dem man jetzt besonders auffallen würde ...

Grüsse,
Jan
[/img]

Re: Jow Jens...........

Verfasst: 02.06.2005, 16:15
von Andi
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:
Avant hat geschrieben:Hi Jens,

das Teil ist vermutlich Votex-Zubehör gewesen :-)
das war wohl eher aus dem katalog des "KdF-Wagens" :D

das "Longhorn" habe ich übrigens wieder gegen die werks-doppel-töner getauscht

Re: Jow Jens...........

Verfasst: 02.06.2005, 16:20
von Jens 220V-Abt-Avant
Andi hat geschrieben:
das war wohl eher aus dem katalog des "KdF-Wagens" :D
:lol: Lach....

ich glaube das war selbst zu KdF-Zeiten schon absolut antiquiiert und höchstens noch an Fuhrwerken mit Vierbeinantrieb zu finden :P

Grüßle
Jens

Das habe ich kommen sehen.................

Verfasst: 02.06.2005, 17:01
von hinki
......ihr Saubande!!!! :wink:

Gebts mir nur ordentlich!

Jetzt weiß ich weniger als zuvor und werde meine gute alte Hornhupe (T????) halt noch einemal runderneuern. Der Sound ist und belibt der beste, denke ich, oder? Hä? Achwasweißich....mein Hirn trocknet langsam aus.... :x

Hinki

Verfasst: 02.06.2005, 19:06
von Andi
ganz einfach hinki: doppel-fanfare kaufen, die orginale

Bild

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Verfasst: 02.06.2005, 19:57
von Christian S.
Hallo Andi,

das ist ja die stinknormale 08/15 Doppeltonfanfare, die gibt´s überall neu und teilweise so billig das 1 Euro Startgebot und 7 Euro Versand für Gebrauchtteile schon zu teuer wären.
Die großen TR129 die jeder Vorfacelift Typ 44 (wenn nicht optional die Doppeltonfanfare geordert wurde) serienmässig hatte, klingt besser.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 02.06.2005, 20:01
von Andi
aha - ich hab eine vom v8 drin (weil ich vorher simpel-golf-tröte hatte) - keine ahnung wie die heißt - aber sie hupt ;):D

Verfasst: 02.06.2005, 20:08
von Christian S.
Hallo Andi,

der V8 hat auch die normale 08/15 Doppeltonfanfare wie auf dem Bild.
Habe gerade einen V8-Stoßfängerträger in der Werkstatt liegen, über den ich täglich stolpere :)
Daher weiß ich das recht genau, beim V8 sind die Hupen im Stoßfängerträger eingeschraubt.

Gruß
Christian S.

Also dann doch wieder gangbar machen?

Verfasst: 02.06.2005, 22:18
von hinki
und wie macht man das so, dass die wieder "immer" geht, bzw. hupt, wenn man auf den Knopf am Lenkrad drückt?

Danke und Gruß

Hinki

Verfasst: 03.06.2005, 00:25
von 'Christoph '
Gab es da nicht noch ein Relais für das Signalhorn?

Das ist ok?

Gruß

Christoph

Verfasst: 03.06.2005, 10:03
von mAARk
Hallo,

Ja, genau, aber nicht nur das Relais... man muss mehrere Dinge überprüfen:
1. Schalter im Pralltopf vom Lenkrad reinigen (fein Schmirgelpapier) und testen
2. Schleifring hinten am Lenkrad reinigen, ggf. leicht (!) schmieren
3. Gefederter Schleifkontakt ("Kohle") am Lenkstock: noch genug Material?
[oder sitzt der Ring am Lenkstock und der Kontakt am Lenker? Naja, egal]
4. Steckkontakt unter der Lenkstockabdeckung (eine Ader, also "Hup-plus" womit das Relais angesteuert wird)
5. Relais: Lastkontakte reinigen, Flachstecker auch. Ggf. nachlöten.
6. Wichtig: der "andere Pol": Wenn das Relais den Pluskontakt herstellt, musst du eine gute Masseverbindung an die Hupe legen! Andersrum, wenn das Relais die Masseverbindung schaltet, dementsprechend ein gutes, starkes Plus an die Hupe legen! (Ggf. ein Zusatzkabel z.B. vom Batterieanschluss des Anlassers)
7. Halterung: Je nach elektr. Entwurf wird die Halterung manchmal als einer der Stromleiter verwendet - also am besten das gesamte Dingens ordentlich entrosten (lackieren?), und ggf. etwas Batteriepolfett / Kupferpaste an alle Kontakte
8. Kontakte in der Hupe reinigen (fein Schmirgel)
9. Ggf. die Hupe mit der Anschlagschraube nachstellen, bis sie sofort anspricht und laut tröötet.

Gruß und mööp!
mAARk

Verfasst: 04.06.2005, 15:34
von Fuenftopf
Wenns richtig laut sein soll gibt es nur eins:

Bosch Starktonhörner

Bild

Klingen ein wenig tröötig, dafür aber fürchterlich laut.
Ich habe mal einen Bekannten gebeten sich etwa 10m vor den Wagen zu stellen und sich die Sache anzuhören.
Er hatte eine Viertelstunde später immer noch ein leichtes Klingeln im Ohr und war nur mit Mühe davon abzuhalten mich wegen Körperverletzung anzuzeigen. :-D

bis dann,
Jürgen

Verfasst: 04.06.2005, 15:39
von André
Fuenftopf hat geschrieben: dafür aber fürchterlich laut.
Ich habe mal einen Bekannten gebeten sich etwa 10m vor den Wagen zu stellen und sich die Sache anzuhören.
Er hatte eine Viertelstunde später immer noch ein leichtes Klingeln im Ohr und war nur mit Mühe davon abzuhalten mich wegen Körperverletzung anzuzeigen.
Sorry, aber das kann ich jetzt weder besonders witzig noch erstrebenswert finden.

Ciao
André

Verfasst: 04.06.2005, 23:48
von Andi
also ich habe (eine) davon auch - und ich find das seriendoppelhorn schmerzhafter.....abervielleicht braucht man für die starken bosch töner ja ne 110A-lima??? :D

Verfasst: 05.06.2005, 13:25
von Christian S.
Hallo Andi,

nee, für ein paar mehr oder weniger Hupen braucht man keine größere LiMa, dann müssten die Hupen ja eine Sicherung von 50A. noch zum schmelzen bringen, und sie sind weit geringer abgesichert.
Der grösste Verbraucher unserer Audis ist außer dem Anlasser den man eigentlich nicht kitzählen kann da er möglichst nicht bei laufendem Motor betrieben werden sollte :) der 500 W. Lüfter. Für den wurde in jedem Fall mindestens eine 90 A. LiMa verbaut.
Ich habe mir gestern endlich meine 110/115 A. LiMa eingebaut in den goldenen 5000er, die ich schon vor drei Jahren nach allen Regeln der Kunst überholt hatte, eingebaut.
Ist eine Augen- (lackiert inkl. Lüfterrad) und Ohrenweide (leise, da neue Lager und Riemenscheibe und Keilriemen, läuft geräuschlos).
Ich habe das gemacht, weil ich mit meinen Autos oft Starthilfe geben muss und bei großen Dieselmotoren (Geländewagen/Schlepper) eine 72 Ah. Batterie an die Grenze kommt. Wenn der Motor bei der Starthilfe mit erhöhter Drehzahl läuft und die Batterie von einer 110 A. LiMa unterstützt wird, sieht es schon anders aus. Jetzt will ich noch einen Hebel mit Seilzug für Handgas einbauen, damit der Motor von alleine auf Drehzahl bleibt. Im LL bringt die LiMa je nach Übersetzung der Riemenscheibe nur 20-35 A.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 05.06.2005, 14:21
von jürgen_sh44
ich hab meine originale auch mal auseinandergebaut .. die kontakte entrostet udn wieder rein .. die ging dann wieder n halbes jahr, dann war wieder rost drin .. ich hup wohl zu selten ..

dann hab ich in der alten kiste aus käferzeiten von meinem vater gkramt , hab da einen gefunden .. und die ist jetzt funktionierend drin
;-) ...

die schnarrt allerdings so komisch (ionklusive bodenblech vibration) .. istn sehr individueller ton .. ziemlich aggressiv .. .. könnte sogar vom käfer oder sowas sein ...

Verfasst: 05.06.2005, 16:30
von Fuenftopf
Die Starktonhörner wirken erst im Doppel mit unterschiedlichen Frequenzen am besten, eine alleine hat mich auch nicht beeindruckt. Und im Gegensatz zu den Fanfaren richten die sog. Aufschlaghörner den Schall vor allem nach vorn, man muss sich also im Schallkegel befinden um in den vollen Genuss zu kommen.
Den Stromverbrauch gibt Bosch mit knapp 7 A pro Hupe an. Ich hab die beiden über ein zusätzliches Relais angeschlossen, das reicht vollkommen.

bis dann,
Jürgen