Seite 1 von 1
getriebe muß raus was könnte man bei der gelegenheit...
Verfasst: 01.06.2005, 02:06
von rolli
moin, bei meinem nf leckt motoröl beim getriebe(simmerring meinte mein kumpel). da das din ja nun ausgebaut werden muß wollte ich mal fragen was man bei der gelegenheit allesmit erneuern sollte(könnte)?
viele grüsse rolli
die Kupplung...?!?
Verfasst: 01.06.2005, 02:11
von Olli W.
Hi,
die Kupplung sollte man auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen, da der Ausbau des Getriebes ja kein 5 Minuten Job ist.
Was die Dichtungen anbelang...
Man kann auch gleich beide Simmeringe an Kurbelwelle und Pilotwelle am Getriebe erneuern. Den KW Ring bekommt man nur komplett mit Flansch zum Preis von ~ 80,- , den Pilotring einzeln für kleines Geld.
Gruss,
Olli
Verfasst: 01.06.2005, 02:38
von rolli
danke für die antwort!
gruß und gute nacht
rolli
Verfasst: 01.06.2005, 05:45
von SaschaW
Unbedingt das Ausrücklager mitmachen, die sind eigentlich immer nach längerer Laufleistung schon bedient.
Verfasst: 01.06.2005, 07:44
von hinki
Moin!
Pilotlager ist auch oft fällig und kostet nicht viel. Ich würde es erneuern.
Gruß
Hinki
Verfasst: 01.06.2005, 09:04
von Typ44
Hi,
bei meinem NF-Frontkratzer wurde vor 2 oder 3 Jahren das Getriebe getauscht.
Ich hatte dann einen kompletten Kupplungssatz eingebaut, inkl. Druckplatte und Ausrücklager.
Desweiteren das Nadellager gewechselt (sitzt im Motorblock, läuft die welle vom Getriebe drin) so wie alle Dichtungen und Simmerringe, die man nur erreicht wenn Getriebe ab ist.
Zum Simmerring Kurbelwelle, das man den Simmerring nur noch mit Flansch erhält, halte ich für ein Gerücht oder Geschäftemacherei von den
AUDI-Ersatzteilehändlern!!!!
Als ich vor 2-3 Jahren diesen für mich gekauft habe, hatte ich dieses schon einmal gehört, bis jetzt aber noch keine Probleme gehabt, den Simmerring einzeln zu kaufen (das letzte mal vor ca. 3/4-1Jahr für den 100er eines Freundes).
Die Mitarbeiter vom "VAG"-Betrieb sollen mal richtig in ihrem Programm suchen!!!!!
Gruß, Oli
Verfasst: 01.06.2005, 09:15
von Typ44
Hallo nochmals

,
ganz DOOOOFE Frage: Motorwäsche schon gemacht und geschaut ob es wirklich aus der Verbindung Getriebe/Motor herraus kommt????
Habe es gerade bei dem Golf meiner Freundin gehabt, das das Öl von oben Ventildeckeldichtung bis runter zum Getriebe lief, und an der Verbindung ständig ein Öltropfen hing.
Der Weg des Öl´s war so verworren, das es bei dreckigem Motor nicht auffiel (hinten am Krümmer vorbei zur Ölwanne, an der Ölwanne dann bis zur Getriebeglocke). Gruß, Oli
Verfasst: 01.06.2005, 12:10
von rolli
hi,vielen dank nochmal für die tips!!
von der ventieldeckeldichtung kommt es nicht die ist neu.mein kumpel hat den wagen auf der bühne gehabt und alles abgesprüht und dann ne ganze zeit gewartetwo es her kommt,leider eindeutig vom getriebe.
da ich leider selbst so gut wie keine ahnung hab von autos muß ich mich mal auf ihn verlassen.
gruß rolli
Re: die Kupplung...?!?
Verfasst: 01.06.2005, 12:22
von rose
Olli W. hat geschrieben:
Den KW Ring bekommt man nur komplett mit Flansch zum Preis von ~ 80,- , den Pilotring einzeln für kleines Geld.
Gruss,
Olli
Hi Olli, das ist falsch!!! Ich denke NF und 3B unterscheiden sich von der Blockgestallt nur minimal. Beim 3B gibt es den KW-Simmerring getriebseitig tatsächlich einzeln und nicht zwingend mit dem Flansch. Das läuft unter Reparatursatz. Der Teilefuzzi soll mal richtig suchen!!!!
Denn der Ring kostst so max 15Eur.
@rolli: Wenns Problem gibt, den Ring zu finden, dann gib mir Bescheid, dann kann ich mal in meinen 300Seiten Teilerechungen blättern. Müsste das eigentlich wieder finden.
Grüße Tim
Verfasst: 01.06.2005, 12:29
von rolli
hi,da komm ich dann drauf zurück.
gruß rolli