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20V: Hakelige Schaltung

Verfasst: 31.05.2005, 01:18
von Kai Desler
Hallo Ihr!

Mein 20V hat das Problem, dass sich der erste und zweite Gang nur recht schwer einlegen lassen.
Wenn man den Schallthebel loslaesst, steht er nicht senkrecht sondern leicht nach links geneigt.
Dadurch muss man, um in den ersten und zweiten zu kommen, den Schalthebel stark nach links gegen die seitliche Fuehrung druecken. Ansonsten landet man nach dem Anfahren im vierten Gang (statt im zweiten)...

Im Etzold (Band 41) wird auf Seite 131 oben links (Bild 34-2027) beschrieben, wie man die Schaltbetaetigung einstellen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich habe mich mal fluechtig unter das Auto gelegt, aber leider nichts gesehen. Irgendwie kommt man da nicht gut ran. :cry:

Ich ware fuer jeden Hinweis sehr dankbar!

Cheers, und viele Gruesse aus Chicago!
Kai

Verfasst: 31.05.2005, 06:21
von Klaus T.
Hallo Kai,

zwar kann ich jetzt nicht den Etzold bestätigen od. verneinen, aber mal so
gaaanz knapp: Solltest du sehr viel Zeit u.Muße haben, dann probier's zu zweit(um trtzdem Zeit zu sparen). Ansonsten ist die entsprechende VAG-Wst.
der bessere Gedanke, weil die auch die benötigte Lehre haben sollten.

Gruß aus germany

Klaus

Verfasst: 31.05.2005, 07:14
von Kai Desler
Hmm, man braucht (laut Etzold) die Lehre nur fuer Fahrzeuge bis Juli 1987; meiner ist von 1991.

Es geht lediglich darum, den Schalthebel um (geschaetzte) 5 Grad zu verdrehen. Eigentlich soll das ganz einfach gehen. Leider kann ich die entsprechende Klemmschraube weder sehen noch fuehlen, geschweige denn einen Schluessel da ansetzen.

Vielleicht gibt es einen Trick, der diese simple Justierung ermoeglicht?
Ich kann mir noch vorstellen, dass das nur bei ausgebautem Motor geht... :shock:
Vermurkst wurde die Einstellung vermutlich, als irgendwann mal die Kupplung gemacht wurde. :roll:

Cheers,
Kai

Verfasst: 31.05.2005, 08:32
von Bauhaus
Hallo Kai,

ich kann Dir nur etwas vom Fronttriebler erzählen:

da geht das auch ohne Lehre mit zwei Personen ganz einfach. Es geht vom Getriebe das Schaltgestänge zum Schalthebel, dieses Gestänge kann man ganz einfach in der Mitte trennen und sowohl in längstrichtung als auch im Winkel (also Links/Rechts für den Schalthebel) verstellen. Wenn Du das Teil gefunden hast weisst du GANZ sicher was ich meine. Nimm Dir am besten jemand der schaut daß dein Knüppel om Fahrzeug schön mittig steht, so daß Du in allen 4 Richtungen genügend Platz zum schalten hast und dann schraubst Du das so an wie es gerade gehalten wird. Es kann allerdings sein daß es bei Dir durch die Kardanwelle schwierig ist dadranzukommen (oder es sieht auch noch anders aus wegen dieser). Leg Dich einfach nochmal drinter und schau ganz genau..

Viele Grüße, Jan

Verfasst: 31.05.2005, 10:43
von JUST FOR FUN
ich würds auf ner hebebühne machen u.nicht drunterlegen.
hatte mein getriebe auch mal draußen u.wir mussten dann neu das schaltgestäge einstellen.
1ner sitzt im auto oben drin u.1ner stehend v.unten immer verstellt,bis es paßte...........war halt mit hebebühne viel bequemer.
gruß gerd