Wie schnell ist ein ungechipter 20V Avant?
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Max
Wie schnell ist ein ungechipter 20V Avant?
Hallo!
Mein 20V läuft nach Tacho 240 bis max. 250. Da dieser aber viel zu viel anzeigt dürfte das so ca. echten 215 – 225 km/h entsprechen. Sind die angegebenen 238 km/h etwa genauso illusorisch wie die 6,7 Sekunden von 0 auf 100?
Gruß
Max
Mein 20V läuft nach Tacho 240 bis max. 250. Da dieser aber viel zu viel anzeigt dürfte das so ca. echten 215 – 225 km/h entsprechen. Sind die angegebenen 238 km/h etwa genauso illusorisch wie die 6,7 Sekunden von 0 auf 100?
Gruß
Max
- Olaf Henkel
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JörgFl
Re: Wie schnell ist ein ungechipter 20V Avant?
Hallo Max,Max hat geschrieben:Hallo!
Mein 20V läuft nach Tacho 240 bis max. 250. Da dieser aber viel zu viel anzeigt dürfte das so ca. echten 215 – 225 km/h entsprechen. Sind die angegebenen 238 km/h etwa genauso illusorisch wie die 6,7 Sekunden von 0 auf 100?
Gruß
Max
Gegenfrage:
Welcher Ladedruck dabei, welche reifengröße...
Mein 20V Limo lief nach Tacho exakt 278 - gemessene 254 echt....
Normalerweise sollte der locker die angegebene V-Max erreichen.
Also mindestens 265-270 nach tacho bei originalbereifung.
0-100 ist nicht illusorisch, aber nur mit Kupplungsmordstart möglich.
mFG jÖRG
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Max
Hallo!
Reifengröße ist original 215/60 ZR 15 mit 2,8 Bar
Ladedruck laut BC 1,7 - wenn Gaspedal ganz durchgetreten. Wenn ich das Gas leicht zurück nehme 1,4 - ohne das sich die Geschwindigkeit ändert. (Mit anderen Worten ganz durchtreten bringt nichts, außer dass 1,7 statt 1,4 im BC stehen)
1,8 schafft er nur sehr selten.
Fehlerspeicher ist leer, außer manchmal 2111 - Drehzahlsensor (warum auch immer?)
Öltemp. 130 Grad, Wassertemp. ca 100 Grad.
Gruß
Max
Reifengröße ist original 215/60 ZR 15 mit 2,8 Bar
Ladedruck laut BC 1,7 - wenn Gaspedal ganz durchgetreten. Wenn ich das Gas leicht zurück nehme 1,4 - ohne das sich die Geschwindigkeit ändert. (Mit anderen Worten ganz durchtreten bringt nichts, außer dass 1,7 statt 1,4 im BC stehen)
1,8 schafft er nur sehr selten.
Fehlerspeicher ist leer, außer manchmal 2111 - Drehzahlsensor (warum auch immer?)
Öltemp. 130 Grad, Wassertemp. ca 100 Grad.
Gruß
Max
- Olaf Henkel
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Hi,
Drehzahlsensor ist doch wenn der Motor nicht läuft oder?
Deine Werte klingen alle gut. Vielleicht bringt ein Drucktest was. Ein kleines Leck kann viel ausmachen.
Von den Werten die Jörg da angibt kann ich nur träumen. Entweder verschlingen die breiten Reifen so viel, oder bei mir war vor dem Chippen was anderes faul. Meiner lief original "nur" 265 laut Tacho. Also in etwa das, was Audi angibt in echt.
MfG Olaf
Drehzahlsensor ist doch wenn der Motor nicht läuft oder?
Deine Werte klingen alle gut. Vielleicht bringt ein Drucktest was. Ein kleines Leck kann viel ausmachen.
Von den Werten die Jörg da angibt kann ich nur träumen. Entweder verschlingen die breiten Reifen so viel, oder bei mir war vor dem Chippen was anderes faul. Meiner lief original "nur" 265 laut Tacho. Also in etwa das, was Audi angibt in echt.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
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Moin zusammen!
Ich kann das nur bestätigen: Das hängt ganz stark von den Reifen ab! Mein 20V hat auch immer nur 1,7bar im BC angezeigt, das kann aber auch einfach nur an ner schlechten Masseverbindung im Cockpit liegen! (Im Stand (Motor aus) zeigt meiner auch immer nur 0,9bar (statt 1bar Umgebungsdruck an)
Wegen der Höchstgeschwindigkeit: Mit abgefahrenen Kleber 215/60-15 hat meiner im Originalzustand Tacho 280 geschafft, danach mit neuen Fulda Y 2000 nur noch 265! Ich denke das hängt doppelt mit dem Abrollumfang und auch n bissl mit der Reibung zusammen: Kleinerer Abrollumfang: kürzere Übersetzung-> mehr Moment am Rad und Tacho zeigt mehr an! Reibung: Abgefahrene Reifen mit hartem Gummi machen wohl wesentlich weniger Reibung als "grobstollige" weiche Neue!
Naja, egal! Für die meisten mitLichthupevonhintenankommendenprollBMWs reicht´s immernoch! Die geben meist bei Tacho 250 auf!
MFG Schmidti
Ich kann das nur bestätigen: Das hängt ganz stark von den Reifen ab! Mein 20V hat auch immer nur 1,7bar im BC angezeigt, das kann aber auch einfach nur an ner schlechten Masseverbindung im Cockpit liegen! (Im Stand (Motor aus) zeigt meiner auch immer nur 0,9bar (statt 1bar Umgebungsdruck an)
Wegen der Höchstgeschwindigkeit: Mit abgefahrenen Kleber 215/60-15 hat meiner im Originalzustand Tacho 280 geschafft, danach mit neuen Fulda Y 2000 nur noch 265! Ich denke das hängt doppelt mit dem Abrollumfang und auch n bissl mit der Reibung zusammen: Kleinerer Abrollumfang: kürzere Übersetzung-> mehr Moment am Rad und Tacho zeigt mehr an! Reibung: Abgefahrene Reifen mit hartem Gummi machen wohl wesentlich weniger Reibung als "grobstollige" weiche Neue!
Naja, egal! Für die meisten mitLichthupevonhintenankommendenprollBMWs reicht´s immernoch! Die geben meist bei Tacho 250 auf!
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- Olaf Henkel
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Hi Rolf,
ich meinte nur, daß es normal ist, wenn man den Fehlerspeicher ausliest, und den Motor nicht laufen läßt, daß dann immer ein "Fehler" drin steht.
Aber jetzt weiß ich es auch mal genauer, danke!
MfG Olaf
ich meinte nur, daß es normal ist, wenn man den Fehlerspeicher ausliest, und den Motor nicht laufen läßt, daß dann immer ein "Fehler" drin steht.
Aber jetzt weiß ich es auch mal genauer, danke!
MfG Olaf
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GPS 235 km/h
Hallo,
also mein Avant lief mit neuem Reifen auf Anhieb 235 GPS-km/h, Tacho-Vorlauf dabei etwa 15 km/h. Und das war noch nicht ganz ausgereizt. Es wurde vor mir nur zu eng um das Gas stehen zu lassen.
also mein Avant lief mit neuem Reifen auf Anhieb 235 GPS-km/h, Tacho-Vorlauf dabei etwa 15 km/h. Und das war noch nicht ganz ausgereizt. Es wurde vor mir nur zu eng um das Gas stehen zu lassen.
r&m intercontinental - Citroen DS - DR 82
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Max
Hallo!
Den Drehzahlsensor – Fehler habe ich teilweise auch bei laufendem Motor. Dachte nur das ist nicht möglich, da ich irgendwo gelesen habe, dass der Motor dann gar nicht laufen soll. Aber wo finde ich diesen Sensor denn?
Drucktest wollte ich sowieso schon lange mal machen, weiß aber nicht so genau wie das geht. Wenn ich das was ich dazu gelesen habe richtig verstehe, muss der Schlauch mit dem roten Punkt abgezogen werden und mit einem Gurkenglasdeckel oder aufgeschnittenen Benzinfilter verschlossen werden, durch den dann Druck drauf gegeben wird. Soweit richtig? Nur wie viel Druck darf man da so raufgeben?

Gruß
Max
Den Drehzahlsensor – Fehler habe ich teilweise auch bei laufendem Motor. Dachte nur das ist nicht möglich, da ich irgendwo gelesen habe, dass der Motor dann gar nicht laufen soll. Aber wo finde ich diesen Sensor denn?
Drucktest wollte ich sowieso schon lange mal machen, weiß aber nicht so genau wie das geht. Wenn ich das was ich dazu gelesen habe richtig verstehe, muss der Schlauch mit dem roten Punkt abgezogen werden und mit einem Gurkenglasdeckel oder aufgeschnittenen Benzinfilter verschlossen werden, durch den dann Druck drauf gegeben wird. Soweit richtig? Nur wie viel Druck darf man da so raufgeben?
Gruß
Max
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TurboInge(ITC Racing)
moin moin
hallo max
ich denke du weist wo ich wohmne
komm mal nach termin vorbei dann machen wir einen drucktest
gruss michael
ich denke du weist wo ich wohmne
komm mal nach termin vorbei dann machen wir einen drucktest
gruss michael
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Deleted User 260
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Max
Zwischenbericht
Hallo!
Ich war heute bei Michael zum Drucktest und tatsächlich – der Ladeluftkühler ist undicht. Ich habe ihn jetzt auseinander gebaut und überlege, ob man ihn irgendwie neu abdichten kann. Nur was nimmt man dafür am besten? Silikon?
Oder sollte man lieber gleich einen neuen nehmen?


Außerdem hat Michael festgestellt, dass das Pop-Off falsch eingebaut ist!

Welche Auswirkungen hat ein so eingebautes Pop-Off denn?
@Carsten: Vielen Dank noch für das Bild!
Gruß
Max
Ich war heute bei Michael zum Drucktest und tatsächlich – der Ladeluftkühler ist undicht. Ich habe ihn jetzt auseinander gebaut und überlege, ob man ihn irgendwie neu abdichten kann. Nur was nimmt man dafür am besten? Silikon?
Oder sollte man lieber gleich einen neuen nehmen?
Außerdem hat Michael festgestellt, dass das Pop-Off falsch eingebaut ist!
Welche Auswirkungen hat ein so eingebautes Pop-Off denn?
@Carsten: Vielen Dank noch für das Bild!
Gruß
Max
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dUSTy
hai,Max hat geschrieben:... überlege, ob man ihn irgendwie neu abdichten kann. Nur was nimmt man dafür am besten? Silikon?
Oder sollte man lieber gleich einen neuen nehmen?
Außerdem hat Michael festgestellt, dass das Pop-Off falsch eingebaut ist!
Welche Auswirkungen hat ein so eingebautes Pop-Off denn? ...
gehe damit mal zum "kühler spezi", eine idee wär' mit sikaflex karosseriekleber, der klebt wie hölle, nur muß dazu die ganze sache 200% sauber sein. (evtl. auch "uhu endfest 300" - bis zu 3000 n/cm2)
dieses verdrehte pop-off, sorgt für einen permanenten bypass bei volllast. ab eines gewissen ladedruckes wird die pop-off interne federkraft nimmer ausreichen, den kolben in position zu halten & es kommt zum bypass.
gruss dUSTy
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dUSTy
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Max
Hi Robbie, hi dUSTy!
Der Kühler ist eindeutig zwischen der "Plastikhaube" und dem eigendlichen Kühler undicht. Ein Riss im Alu ist nicht zu erkennen, kann ich aber auch nicht 100%ig ausschließen. (kann ja nicht abdrücken, da die Luft ja sofort entweicht)
Mit dem Pop-Off hab ich ehrlichgesagt nicht verstanden - was bewirkt ein permanenter Bypass bei Volllast???
Vielen Dank
Gruß
Max
Der Kühler ist eindeutig zwischen der "Plastikhaube" und dem eigendlichen Kühler undicht. Ein Riss im Alu ist nicht zu erkennen, kann ich aber auch nicht 100%ig ausschließen. (kann ja nicht abdrücken, da die Luft ja sofort entweicht)
Mit dem Pop-Off hab ich ehrlichgesagt nicht verstanden - was bewirkt ein permanenter Bypass bei Volllast???
Vielen Dank
Gruß
Max
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dUSTy
du kennst die funktion des pop-off's aber, oder!?Max hat geschrieben:.... mit dem Pop-Off hab ich ehrlichgesagt nicht verstanden - was bewirkt ein permanenter Bypass bei Volllast ...
das "schaltet" bei dir unter volllast permanent (teilweise) nen bypass, der verhindert das voller ladedruck deinen llk erreicht.
erklärungsbasis findet sich hier http://www.motor-talk.de/t675743/f62/s/thread.html
gruß dUSTy
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Max
Hi dUSTy!
Ja, ich hab’s jetzt verstanden. Hat also nur bei vollem Ladedruck Auswirkungen. Deswegen hatte ich wahrscheinlich auch immer nur 1,7Bar laut BC – 1,8 nur sehr selten. Weiß jemand, bei welchem Druck das Pop-Off öffnet? Müssten wenn meine Vermutung stimmt ja ca. 0,8 Bar sein.
Wenn ich an dem kleinen Anschluss sauge, dürfte ich doch aber keine Luft von der Druckseite ansaugen, wenn das Pop-Off heil ist – oder hab ich da schon wieder einen Denkfehler?
Gruß
Max
Ja, ich hab’s jetzt verstanden. Hat also nur bei vollem Ladedruck Auswirkungen. Deswegen hatte ich wahrscheinlich auch immer nur 1,7Bar laut BC – 1,8 nur sehr selten. Weiß jemand, bei welchem Druck das Pop-Off öffnet? Müssten wenn meine Vermutung stimmt ja ca. 0,8 Bar sein.
Wenn ich an dem kleinen Anschluss sauge, dürfte ich doch aber keine Luft von der Druckseite ansaugen, wenn das Pop-Off heil ist – oder hab ich da schon wieder einen Denkfehler?
Gruß
Max

