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Klimaspezis! (schon wieder ich *schäm*)

Verfasst: 30.05.2005, 21:34
von Olaf Henkel
Aber diesmal für wen anders.
Der Onkel von meiner Freundin fährt einen 100er NF '89.
Nun streikt die Klima. Kompressor hinüber.
Welcher Kompressor wurde in dem Wagen verbaut und wo bekommt man ihn am günstigsten?

Was muß man noch beachten, was braucht man noch, außer Drossel und Trockner?

MfG Olaf

Verfasst: 30.05.2005, 21:53
von Bernd F.
Hi Olaf,
ich hätt jetzt auch sonstwas gemacht, wenn´s um Dich ginge!
Drum hatt ich in Köln fast alles mit an Werkzeug und Wissen :D
kpt. como fragte schon, bei wievielen Leuten wir die Klima anschauen sollen!

Weißt Du, wie lange der Trockner schon drin sitzt? Wenn nicht, lieber wechseln. Der Trockner für´n Volvo hat mich etwa 45e gekostet. Sieht genauso aus, hat zwei Anschlüsse die man nicht mehr braucht und erfüllt seinen Zweck.

´89 wurde der Denso verbaut, weiß nur nicht mehr, wo der jetzt zu bekommen ist!

Gruß
Bernd

Verfasst: 30.05.2005, 22:00
von hinki
Denso gibts bei Schmitz und Krieger..

guckst du:

http://www.densoklima.de/

gruß

Hinki

Verfasst: 30.05.2005, 22:24
von Olaf Henkel
Hi,

Schmitz und Krieger ist mir ja ein Begriff, mußte ja selber letztes Jahr drauf zurückgreifen.
Ich dachte, daß es vielleicht ein anderer sei.
Der Trockner ist wohl so alt wie das Auto! (kein Scherz)

Na dann werde ich mal was von ca. 530 € an Kosten für den Kompressor weitergeben.

Sonst noch was zu beachten?

MfG Olaf

...zu beachten...

Verfasst: 31.05.2005, 07:11
von hinki
Moin,

zu beachten wäre nach meiner Meinung das "große" Programm:

Kompressorwechsel
Trocknerwechsel
Staudrosselwechsel
Dichtungswechsel
Leitungsspülung
Säubernd des Verdampferkastens (Wasserkasten reinigen schadet auch nicht)
Dichtigkeitstest
Kältemittelumstellung auf R134a mit passendem Öl

Dann ist die Anlage wieder neuwertig. Kostet alles zusammen so um die 800 Eumel. Aber es lohnt sich. Ich hab es nicht bereut! :wink:

Gruß
Hinki

Verfasst: 31.05.2005, 07:37
von rose
Hallihallo,
da ja am 20V meines Bruders der Kompressor auch nicht mehr wirklich funzt und mal kühlt und dann plötzlich frisst und dabei an der MagnetscheibeScheibe der Gummidämpfring hopps geht (bereits der zweite) muss auch ein neuer Kompressor her.
Ist Schmitz+Krieger die günstigste Alternative? Oder wo könnte man denn noch was machen? Mengenrabatt? Schließlich sidn hier sicher 5Leute, die in den nächsten 4Wochen sich ein Kpmressor kaufen wollen, oder?

Grüße Tim

Hör mir blos auf mit Mengenrabatt....

Verfasst: 31.05.2005, 07:52
von hinki
Moin,

als ich meinen bei SuK bestellen wollte hatte ich hier auch nachgefragt, ob wer mitbestellen will, weil die mir dann Rabatt eingeräumt hätten. Leider hat sich kein Mensch gemeldet, oder nur evt. vielleicht, weißnicht blabla... :twisted:
Aber du kannst ja noch mal einen Versuch starten. Billiger gibts die neu wohl nirgends, aber in den USA gibt es Aufbereitete für etwa um die 230 Taler. www.aircoparts.com oder so. Muss noch mal nachsehen.
Bei SuK kostete der Kompri damals so um die 500 Eus. Frag direkt bei Herrn Svensson. Sehr freundlich und kompetent.
Viel Erfolg und Grüße
Hinki
guggstdu....
http://www.aircoparts.com/shop/product_ ... nufactured

Tja Hinki..und ich bin auch einer...

Verfasst: 31.05.2005, 10:57
von Elektronikfuzzi
...der damals absagen mußte :oops:
Aber "dafür" steht mir der Scheiß noch immer aus.
Mein Kumpel hat eine deutsche Adresse gefunden, die Kompis liefert und repariert - bin aber noch nicht dazu gekommen, ernsthaft anzufragen - vielleicht mag das ja jemand tun und hier berichten?
Hier der Link:

http://www.technikzentrum.net/anfrage.p ... kompressor

Gruß Manna

Re: Tja Hinki..und ich bin auch einer...

Verfasst: 31.05.2005, 11:28
von kpt.-Como
Wisskop hat geschrieben:...der damals absagen mußte :oops:
Aber "dafür" steht mir der Scheiß noch immer aus.
Mein Kumpel hat eine deutsche Adresse gefunden, die Kompis liefert und repariert - bin aber noch nicht dazu gekommen, ernsthaft anzufragen - vielleicht mag das ja jemand tun und hier berichten?
Hier der Link:

http://www.technikzentrum.net/anfrage.p ... kompressor

Gruß Manna
Melde mich auch endlich mal zu Wort.

Die Leute da unter dem Link sind sehr kompetent!!!
Habe selbst seinerzeit erwägt da meinen "alten" Kompressor revidieren zu lassen. Habe da auch schon mit den Leuten seinerzeit telefoniert.

Aussage: "Bei uns verlassen nur garantiert einwandfreie, dichte Kompressoren unsere Hallen!"
Preise habe ich nicht mehr im Kopf. Telefonnummer auch WEG. Sch....!
Wichtig dabei: soll der Kompressor auf anderes Kältemittel umgestellt werden?

Also es muß nicht immer ein NEUER sein!
Auch muß nicht immer gleich auf 134 a umgerüstet werden. 413 a tut's genauso!

*derimmernochmitdemaltenausgetauschtenKompressorbeiDERHitzekühlenKopfbehält*

Verfasst: 31.05.2005, 12:34
von Olaf Henkel
Hi,

selber habe ich schon mal Erfahrungen mit einem revidierten Kompressor gemacht. Der hat 2,5 Jahre gehalten und hatte mehr als die Hälfte gekostet der Aufwand. Würde ich nicht nochmal machen. Hoffentlich hält der neue jetzt auch länger.

MfG Olaf

Ich auch

Verfasst: 31.05.2005, 14:24
von Statler
Hallo,
auf dem Weg nach Köln ist auch mein KK bzw. sein Keilriemen in Rauch aufgegangen. Mittlerweile bin ich der Meinung: ganz oder gar nicht. Wenn sich also abzeichnet, dass mehrere Leute das "volle Programm" mit neuem Kompressor fahren wollen, bin ich ein sicherer Teilnehmer. Aber bitte nicht schon morgen. Ich muss noch etwas ansparen...

Grüße
Klaus

An die Klimaspezies. hinki und Co.

Verfasst: 31.05.2005, 14:40
von kpt.-Como
Bei der Gelegenheit will ich mal fragen.
Wer weiss die genauen Größen der benötigten O-Ringe?
Spezifikation?
Teilenummern und Preise der O-Ringe für alle Leitungen?

Adapter für die Befüllventile 1 gerades, 1 abgewinkeltes.
Teilenummern und Preise ?

Trocknerpatrone, Teilenummer und Preis?

Genaue Maße des Lagers für die Riemenscheibe? Vom Denso 10P17C.
Beschaffbarkeit? Preis?

Wegen der Vollständigkeit im SD!
Ich finde leider bei mir nichts mehr!