Seite 1 von 1
Frage zum Kombiinstrument/ Wackelkontakt am Tacho
Verfasst: 25.03.2005, 21:16
von Gafuus
Hallo liebe Audienthusiasten,
da seit einiger Zeit der Tacho zunehmend pendelt, anstatt die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen, habe ich das Kombiinstrument zum Nachlöten der kalten Lötstellen jetzt rausgenommen.
1. Frage: Was macht die Platine, die hinten an das Kombiinstrument angeschraubt ist. Sie ist mit drei Leitungen ( braun/grün/beige) mit dem "Hauptteil" verbunden ist und einige ICs enthält?
2. Wo sind die üblichen kalten Lötstellen, bei der Signalzuführung zum Anzeigeinstrument?
Herzlichen Dank im Voraus
Euer Gasfuus
Verfasst: 25.03.2005, 22:03
von SaschaW
Zieh den Tacho ab, da hast du Kontaktstifte, überziehe diese mit Lötzin, biege die Kontaktkrallen vorsichtig zusammen und stecke den Tacho wieder hinein und dann sollte es wieder funken.
Verfasst: 25.03.2005, 22:39
von Gafuus
Das war letztes Mal auch schon mein Verdacht. Allerdings zeigt auch die "Geschwindigkeit" vom BC viel zu langsam an, wenn der Tacho pendelt.
Daher meine Befürchtung, dass es vielleicht schon "weiter vorne" in der Signalkette sein müsste...
Probieren werde ich das natürlich, vielen Dank, Sascha!
Gasfuus
Hat geklappt!
Verfasst: 28.03.2005, 20:46
von Gafuus
Bin eben aus dem Westerwald wieder zurück und tatsächlich hat der Tacho die ganze Zeit mitgespielt.
Habe die Enden neu verzinnt, Kupferpaste draufgeschmiert und das bei allen Steckern/Pins.
Außerdem noch von den Steckern die Lötpunkte nachgelötet.
Allerdings ist jetzt schon wieder ein neuer Mangel aufgetreten. Doch dazu in einem Extraposting...
Gasfuus
Re: Frage zum Kombiinstrument/ Wackelkontakt am Tacho
Verfasst: 31.10.2017, 12:27
von jule
Hallo und Grüß Gott zusammen.
Das Thema ist nun schon einige Jahre her aber ich hab das problem mit meinem Q44 Bj.90 und es nervt riesig.
Hab das Anzeigeinstrument auch schon mehrmals ausgebaut und mich mit einem Lötkolben drangewagt aber ich war froh das es danach überhaupt noch funtktioniert hatte.
Die Fehler waren auch die gleichen,Immerhin nichts verschönschlimmert.
Nun die konktete Frage ob sich jemand drauf versteht und mir dies reparieren kann und will.
Vielen Herzlichen Dank und schöne Tage noch.
Re: Frage zum Kombiinstrument/ Wackelkontakt am Tacho
Verfasst: 31.10.2017, 14:23
von Ceag
Hallo Jule,
das Nachlöten ansich ist eine reine Geduldssache. Ich mußte auch des öfteren Nachlöten, weil ich mir einfach nicht die Zeit genommen habe und akribisch genug geschaut habe.
Es empfiehlt sich besonders, sich die Stellen anzuschauen, an denen die grünen Buchsen sitzen. An dieser Stelle ist die Platine besonders anfällig.
Ich habe inzwischen alle Lötstellen vom alten Lötzin entfernt (Entlötlitze) und neu verlötet.
Soweit ich weiß, repariert unser Admin Gerhard die Dinger auch. Schreib ihn doch einfach mal an.
Viel Erfolg
Gruß
Jens