Motortemparatur was ist normal beim MC1 motor ?!

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Motortemparatur was ist normal beim MC1 motor ?!

Beitragvon marcus200 » 13.11.2004, 23:12

Hallo Leute,

habe vor 2 tagen einen neuen Multifuzzi in meinen Audi 200 mit MC1 motor verbaut weil mein temaratur anzeige nicht mehr
ging jetzt geht sie wieder aber die temaratur geht nie höher als ca 75 crad also bis zum ersten strich ist das normal ?

ich dacht die temp müsste so um die 100 crad sein habe auch eine hohen verbrauch in der stadt von ca. 20 litern auf 100 kilometer vieleicht liegt das ja irgentwie zusammen.
wäre für jede hilfe dankbar.

gruss
Marcus
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ist nicht normal

Beitragvon Thomas H » 13.11.2004, 23:19

Hi Marcus,

kann sein dass dein Thermostat hinüber ist und nur der grosse Kühlkreislauf aktiviert ist. Kalten Motor starten und warmlaufem lassen. Der Schlauch zum Wasserkühler muss kalt bleiben bis die Motortemp. ca 90° C erreicht. Wenn der Schlauch schon vorher warm wird neuen Thermostat kaufen (ca 30 Euronen ?).

Viele Grüsse

Thomas H

(dervorvierwocheneinenneuenmultifuzzieingebautunddreitagespäterdenthermostatengewechselthat)
der "Schalter" V8 Schalter (PT, 11/90 + 1/91)
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Beitragvon SaschaW » 13.11.2004, 23:21

Thomas hat sicher recht da ist der Thermostat hinüber, Motor bleibt kalt = viel Sprit
SaschaW
 

Re: ist nicht normal

Beitragvon Carsten 200 20V Avant » 13.11.2004, 23:36

[quote="Thomas H"]Hi Marcus,

kann sein dass dein Thermostat hinüber ist und nur der grosse Kühlkreislauf aktiviert ist. Kalten Motor starten und warmlaufem lassen. Der Schlauch zum Wasserkühler muss kalt bleiben bis die Motortemp. ca 90° C erreicht. Wenn der Schlauch schon vorher warm wird neuen Thermostat kaufen (ca 30 Euronen ?).

Hi,
wo hast du das Thermostat gekauft ?

Thermostat kostet im Zubehör in Erstausrüsterqualität 13 Euro. :lol: :roll:
Gruß Carsten....

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@carsten 200 20V Avant

Beitragvon Thomas H » 13.11.2004, 23:46

vielleicht hat er beim "Freundlichen" auch nur 26 € gekostet, aber egal ob 13? oder mehr , hauptsache gleich gekriegt und - die 200 m zum Audizentrum kann ich laufen und spare das Spritgeld :b

Grüssle Thomas H
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Beitragvon Markus(Audi200AvantTQ) » 14.11.2004, 00:01

Hi,

man seit Ihr Pfennigfuchser. :D

Aber beruhigt Euch, hab gestern einen bei Stahlgruber gekauft, Erstausrüsterqualität für 7,90€ :twisted:

Wer bietet weniger??

Gruß Markus
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Re: ist nicht normal

Beitragvon marcus200 » 14.11.2004, 00:03

Danke

für die vielen antworten.
ich werde morgen mal den Thermostat überprüfen.

gruss
marcus
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HI Marcus, habe

Beitragvon Thomas H » 14.11.2004, 00:19

noch einen Rennthermostat (leicht gebraucht :d ) für nur 2,99 €.
Hält die Temperatur bei ca 40° C.
SUPERSCHNÄPPCHEN :wink:

Grüssle
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Beitragvon Markus 220V » 15.11.2004, 17:35

Ich hab mal ne Frage dazu. Hab grad die Suche benutzt, weil mein Wasser auch nie warm wird. Der Bock braucht bei leicht angetipptem Gaspedal ca. 13,9 Liter (lt. BC) und als ich diese Woche nach München und zurück gefahren bin, war ich bei 12,5 liter und das immer so bei 120-160. :(

Hatte erst die Vermutung Multi-Fuzzi und hab diesen auch getauscht. Jetzt hatte ich die Anzeige in Verdacht und wollte diese Nachlöten. Nun habe ich aber hier Thermostat in Verbindung mit höhrerem Spritverbrauch gelesen. Wie hängt das zusammen und wieviel "mehr" verbraucht der dann?? Kann ich evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? :lol:
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Beitragvon SaschaW » 15.11.2004, 20:38

Wenn er nicht über 80 C kommt bist du kalt unterwegs und brauchst diese Sprit mengen bei der Geschwindigkeit, wenn er warm ist dann so ca. um die 9-9,5l bei 140KmH
SaschaW
 

Beitragvon Markus 220V » 15.11.2004, 20:50

Der kommt nicht über den 3ten Strich bei 50 Grad. Also weit weg von 80. Wie ist denn da der Zusammenhang? Steuert da das Steuergerät n fetteres Gemisch oder wie funtkioniert das technisch gesehen?
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Vom Temperatursensor

Beitragvon Thomas H » 15.11.2004, 22:30

wird die aktuelle Temp. ans Steuergerät geliefert und da der Motor lange kalt bleibt ist das Gemisch auch fetter, dementsprechend braucht er viel Sprit. Tausche den Thermostat aus, dann wird auch dein Verbrauch sinken, als Ausgleich geht der Ladedruck wieder hoch :D :D :D

Grüssle

Thomas H

lies die oberen Beiträge, dann weisst du wo du kaufen musst :wink:
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@SaschaW, woher kennst du den Kraftsoffverbrauch ...

Beitragvon Thomas H » 15.11.2004, 22:33

bei 140 km/h, fährst du manchmal auch soooooo langsam?

Grüssle

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Beitragvon Markus 220V » 15.11.2004, 22:35

hmmm... Thermostat hab ich bestellt und kommt morgen rein.....Aber Ladedruck hab ich keine Probleme. Durchzug von 150-200 im höchsten ca 10-11 sekunden und endgeschwindigkeit laut tacho über 280. Laut BC zeigt er auch alles an was geht 2.0
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Voller Ladedruck auch

Beitragvon Gast » 15.11.2004, 23:00

bei tiefen Temperaturen? Also bei mir kommen die 1,9 bar (im analogen Druckanzeiger :mrgreen: ) erst ab ca70°C.
Kann das sein dass dein Wägelchen ziemlich viel Vitamin B abbekommen hat :wink: ?

Grüssle

Thomas H

*beidengeradebei190schlussist*
Gast
 

Beitragvon Markus 220V » 15.11.2004, 23:03

:D

Jaaa ok. N paar Kleinigkeiten sind gemacht ;) Also muß ich mir da keine Gedanken machen. Morgen erstma Thermostat raus und dann mal sehen. :P
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Ich werd noch zum Hirsch

Beitragvon Thomas H » 15.11.2004, 23:04

schon wieder als Gast unterwegs
I bligg des ned :cry:
Also nochmals:
Voller Ladedruck bei tiefen Temperaturen? Also bei mir kommen die 1,9 bar (im analogen Druckanzeiger ) erst ab ca70°C.
Kann das sein dass dein Wägelchen ziemlich viel Vitamin B abbekommen hat ?

Grüssle

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Beitragvon Markus 220V » 15.11.2004, 23:11

siehe oben ;)
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ist ja auch nicht weit ...

Beitragvon Thomas H » 15.11.2004, 23:17

zum Vitaminspender :D .

Bist du am Sonntag im SiFiWa dabei?

Grüssle

Thomas H

*derdenthermostatbei15gradgewechselthat* ;)
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Beitragvon Markus 220V » 15.11.2004, 23:37

Jo klar. Komm mitn StefanTQ vorbei ;)

.... und meiner schon auf Winterrädern :-(
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Beitragvon Markus 220V » 17.11.2004, 00:17

So. Hab mein Thermostat eben gewechselt. Heizung macht jetzt wieder schön heiß und die Temp liegt so um die 80 Grad. Auch das Öl wird jetzt mal wärmer wie 65 Grad. Super Investition :-)

Hab Original bei Audi für 31,90 inkl. Dichtung gekauft.
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