Seite 1 von 1
1/Turbo auf Sauger ? 2/Kat-ersatzrohr?3/LLK
Verfasst: 24.03.2005, 09:57
von Floh
hy
1/würde das gehen, das man auf den sauger noch nen turbolader anhängt?
da könnte man sicher ordentlich leistung noch rausholen
Es geht um einen 100er C4 2,8.
2/ bringt das irgendwas ein kat-ersatzrohr seis beim 2,0;2,3 oder 2,8 ?
3/beim sauger einen Ladeluftkühler einbauen, geht das bringts was?
viele fragen!
Danke
Floh
Verfasst: 24.03.2005, 11:13
von Jens 220V-Abt-Avant
Hallo Floh
zu 1: klar geht das - aber zu welchem Preis? Ist sicher günstiger einen entsprechend motorisierten Wagen zu klaufen.
Oder beispielsweise den 2.7er Bi-Turbomotor besorgen und verbauen.
zu 2: Bringt, speziell beim Sauger, nicht unbedingt viel, kaum spürbare Veränderung, meißt sogar zum Nachteil
zu 3: was soll das bringen? Der Sauger hat keine ladeluft, also auch keine erwärmte Ansaugluft somit ist es ziemlich unsinnig, die Ansaugluft des Saugers durch einen Kühler zu leiten, der ja auch nicht kälter wird als die Umgebungsluft. Dadurch bringt man höchstens mehr Widerstand in den Luftstrom.
Gruß
Jens
Verfasst: 24.03.2005, 11:56
von Floh
hy
Wie wenn ichs gewußt hätte wer antwortet
zu 1: preis ist relativ. geht nicht um mein auto (zum glück,*uff*) sondern um einen bekannten der sich heute eben ein 2,8 er C4 anschaut, und ggf.auch gleich kaufen wird. Turbo liegt alles zuhause. nur der arbeitsaufwand wird ein horror werden , oder?
zu 3: liegt auch alles zuhause, da eben die frage gewesen, ist aber nu eh hinfällig, kein sinn ist auch unsinn
Danke
Verfasst: 24.03.2005, 12:05
von Bo.
moin,
Zu 1) machbar ist alles, denk mal an den 3.6er V8 Biturbo vom Audischrauber ...
Zu 2) Wenn, dann sollte man nicht den KAT einfach entleeren, sondern ein Rohr durchschieben, ich habe genau DIE Diskussion gerade im UrgewaltForum durch
Gruß
Bo.
Verfasst: 24.03.2005, 12:07
von Jens 220V-Abt-Avant
OK, dann mal zu den Fakten:
Beim 2.8er kann man - ich schätze mal - einen ladedruck von bis zu 0,4/0,5 bar fahren ohne große technische Änderungen am Motor vornehmen zu müssen, sobald es darüber hinaus gehen soll, werden Kolben, Pleuel, Verdichtungsreduzierung, geänderte Kühlung und ggf. Ölkreislauf etc. fällig.
Einfach einen Lader ranbasteln geht natürlich auch nicht oder nur bedingt, die entsprechende Software samt Steurung dazu ist natürlich nötig.
eventuell muß die Nockenwelle zamer geschliffen werden.
Grundsätzlich möglich ist das Ganze natürlich - unterhaltet Euch da am besten mal mit einem Spezialisten, der zum Beispiel die ganzen Gölfe etc. auf Turbo umbaut.
Der Peter Hattinger wäre da zum Bleistift ein Ansprechpartner für Dich
Grüßle
Jens
Verfasst: 24.03.2005, 13:19
von Floh
Danke erstmal
wo finde ich die passenden Kontakte zu den leuten ?
Vielen Dank
gruss Floh
Verfasst: 24.03.2005, 13:29
von 200q20V
Hi Floh!
Schau mal hier:
http://www.vwcorrado-forum.de/
Mit deren Hilfe hat mein Kumpel seinen Corrado 16V nach nem Crash erfolgreich auf Turbo umgerüstet!
Er hat allerdings fast alles auf G60-technik umgerüstet (Steuergerät, Kabelbaum, etc.)
Da gibt´s aber auch n paar VR6 turbos, wenn ich mich nicht irre, die könnten eher kompatibel mit dem V6 sein!
MFG Schmidti
Verfasst: 24.03.2005, 14:55
von Bo.
schau mal auf
www.audischrauber.de
Stefan baut alles auf Turbo um, wo sich die Zylinderzahl durch 2 teilen lässt

(hat er selbst gesagt) - wobei ich nur Modelle von ihm kenne, die entweder 4 oder 8 Zylinder haben ...
Gruß
Bo.