AAR Motorprobleme zum größten Teil behoben (v.T.)
Verfasst: 07.03.2005, 12:40
Hallo Leute,
Am Freitag kriegte ich endlich meine Diva vom Moturtuner wieder. Problembeschreibung findet ihr u.a. hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=3367
Vorweg will ich nochmal klarstellen: mein AAR hat keine Lambda, keinen Kat, keinen AKF. Das hat gewisse Konsequenzen, die man erstmal sauber durchdenken sollte, bevor man sich einklinkt. Zum Teil hatten wir das im oben genannten Thread durchgekaut. Also bitte keine voreiligen Schlussfolgerungen auf deutsche AARs / NGs / NFs ziehen! Auch hatte mein Problem einen gewissen Werdegang, und die Fehlersuche auch. Dieser Bericht ist also nur der Abschluss der ganzen Geschichte. Auch hier gilt: keine gedanklichen Kurzschlüsse, bitte! Wie Jörg wiederholt sagte: die Fehlersuche muss wirklich systematisch geschehen. Ich denke, das war sie am Ende auch.
(Hinki, insbesondere für dich ist dieser Thread möglicherweise relevant - maile mir doch erstmal, bevor du gleich rausrennst und verzweifelt an der Trimmschraube rumdrehst
). (Nix für ungut, gell.)
Der Tuner hat folgendes gemacht:
1) Kerzen ohne Funkentstörwiderstand hinein (Bosch Super4 WR78 getauscht gegen Bosch W6DC). War m.M.n. überflüssig, aber egal.
2) CO im LL auf 1,8 % (leicht fett --> läuft besser) gestellt. Der Motor war anfangs VIEL zu fett, weil ich damit das Kaltpatschen und die Aussetzer als vorläufige Lösung kaschieren wollte.
3) Zündungsbild am Oszilloskop gemessen. Einwandfrei.
4) Auto auf den Prüfstand. Ergebnisse:
...a) Im Kaltlauf schlimmes Patschen.
...b) Leistungszusammenbruch beim Gasstoß, kalt und warm.
...c) CO unter Teil- und vor allem Vollast viel zu niedrig (mager).
5) Systemdruck gemessen. War in Ordnung.
6) Vorläufige Diagnose: Drucksteller oder Mengenteiler defekt. (Da waren wir ja neulich). An dieser Stelle zu bemerken: ein NF/NG/AAR sollte auch ohne angeschlossenen DS bis Dreiviertelgas gut laufen (also ohne Gasstöße und Vollast). Das hatte ich aber nicht getestet.
7) Anderen DS (gebraucht) eingebaut - war aber kaputt, lief ganz schlecht.
8 ) Meinen DS ausgebaut, geöffnet und die Stellschraube Richtung "stärker anfetten" getrimmt.
9) CO erneut unter verschiedenen Lastzuständen und Drehzahlen gemessen.
10) Schritte 7 und 8 wiederholt, bis das "CO-Profil" bei allen Drehzahlen und Lastzuständen akzeptabel war.
11) Der Aussetzer bei kaltem Motor war aber noch immer nicht weg. Also hat er den entsprechenden Zylinder identifiziert (per Abziehen des Zündsteckers). Es war Nr. 3. Beim Tauschen der ESVs von Zyl. 2 und 3 ist der Aussetzer auch nach Zyl. 2 mitgewandert. Ergo: diese Düse war schlecht und er hat sie ersetzt. Nun war der Aussetzer auch bei kaltem Gasstoß weg.
12) Die Düsen spritzen zwar alle gleichviel ein, aber laut Tuner ziemlich "durcheinander" (verschiedene Kegelgrößen, eine mehr links, die andere mehr rechts, nicht immer symmetrisch....) - er meinte, ich solle es mit einer Reinigung versuchen. Das mache jeder Boschdienst. Ansonsten einen neuen Satz (obwohl sie erst 50 tkm drauf haben und auch noch neu aussehen)
Nun fahre ich erstmal ein paar Tage so und werde eine gute Portion Fuel System Cleaner dazugeben, wenn der Tank unter halb steht.
Ergebnis bisher:
1) Kaltstart ist fast einwandfrei - manchmal zündet er allerdings erst beim zweiten Versuch. Leichtes, kurzes Stuckern nach dem Start.
2) Kaltlauf ist relativ glatt. Stinkt auch nicht mehr so nach unverbranntem Sprit. Gasstöße nimmt er zwar etwas zäh, aber ohne jegliche Aussetzer an. Die Trägheit bei Kälte hatte der Motor aber immer schon.
3) Kaltbeschleunigung ist einwandfrei. Quer durch alle Lastzustände.
4) Warmlaufphase ist einwandfrei.
5) Fahrverhalten bei Betriebstemp. ist gut:
* gute Gasannahme bei allen Lastzuständen und Drehzahlen
* erste Drosselstufe akzeptabel
* lecker kräftiger Durchzug bei zweiter Drosselstufe und bei Vollast (subjektiv zieht er bei Dreiviertelgas am besten)
* KEIN Ruckeln mehr bei Dreiviertel- bis Vollgas (2500 bis 4000 Touren)
* Schubabschaltung setzt zum ersten Mal seit Jahren wieder sanft ein und aus.
6) Zu bemängeln:
* Auch der Warmstart ist nicht sofort sauber. Kommt manchmal erst beim zweiten Mal. Stuckert zuerst etwas. Dreht nicht sauber bis 1400 hoch. Er war sogar, genaugenommen, vor der Reparatur etwas besser.
* Der LL ist, vor allem warm (aber auch kalt) etwas rauh. Das mag aber an den schlechten Spritzbildern der ESVs liegen. Es ist kein tuctuctuctuc mehr da, sondern ein unregelmäßiges, leichtes Stuckern (Tuner, die die "Hand auflegen", würden sagen: "der Motor läuft noch nicht ganz gemütlich".) Mein Eindruck: LL ist etwas mager?
Nun gut, soweit für heute. Auf jeden Fall ist das Fahrverhalten um ein Vielfaches verbessert - der AAR macht sogar fast wieder Spaß.
An dieser Stelle nochmal ein besonderer Dank an JörgFL, der mich mit vielen geduldigen e-Mails in der Sache begleitet hat und in Absprache mit mir und dem Tuner die Schlussfolgerung bestätigt hat, dass der DS neu getrimmt werden musste.
(Wer Jörg kennt, weiß, dass er Ferndiagnosen überhaupt nicht gern hat, weil sich so leicht Missverständnisse und falsche Annahmen einschleichen.)
Gruß,
mAARk
*der den AAR nun doch nicht verscherbeln wird*
*sondern nun getrost ans Fahrwerk gehen kann*
*und dem Jörg bestimmt einen Besuch abstatten wird, wenn er seine Ahnen in Schleswig-Hohlbein aufsuchen geht*
Am Freitag kriegte ich endlich meine Diva vom Moturtuner wieder. Problembeschreibung findet ihr u.a. hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=3367
Vorweg will ich nochmal klarstellen: mein AAR hat keine Lambda, keinen Kat, keinen AKF. Das hat gewisse Konsequenzen, die man erstmal sauber durchdenken sollte, bevor man sich einklinkt. Zum Teil hatten wir das im oben genannten Thread durchgekaut. Also bitte keine voreiligen Schlussfolgerungen auf deutsche AARs / NGs / NFs ziehen! Auch hatte mein Problem einen gewissen Werdegang, und die Fehlersuche auch. Dieser Bericht ist also nur der Abschluss der ganzen Geschichte. Auch hier gilt: keine gedanklichen Kurzschlüsse, bitte! Wie Jörg wiederholt sagte: die Fehlersuche muss wirklich systematisch geschehen. Ich denke, das war sie am Ende auch.
(Hinki, insbesondere für dich ist dieser Thread möglicherweise relevant - maile mir doch erstmal, bevor du gleich rausrennst und verzweifelt an der Trimmschraube rumdrehst
Der Tuner hat folgendes gemacht:
1) Kerzen ohne Funkentstörwiderstand hinein (Bosch Super4 WR78 getauscht gegen Bosch W6DC). War m.M.n. überflüssig, aber egal.
2) CO im LL auf 1,8 % (leicht fett --> läuft besser) gestellt. Der Motor war anfangs VIEL zu fett, weil ich damit das Kaltpatschen und die Aussetzer als vorläufige Lösung kaschieren wollte.
3) Zündungsbild am Oszilloskop gemessen. Einwandfrei.
4) Auto auf den Prüfstand. Ergebnisse:
...a) Im Kaltlauf schlimmes Patschen.
...b) Leistungszusammenbruch beim Gasstoß, kalt und warm.
...c) CO unter Teil- und vor allem Vollast viel zu niedrig (mager).
5) Systemdruck gemessen. War in Ordnung.
6) Vorläufige Diagnose: Drucksteller oder Mengenteiler defekt. (Da waren wir ja neulich). An dieser Stelle zu bemerken: ein NF/NG/AAR sollte auch ohne angeschlossenen DS bis Dreiviertelgas gut laufen (also ohne Gasstöße und Vollast). Das hatte ich aber nicht getestet.
7) Anderen DS (gebraucht) eingebaut - war aber kaputt, lief ganz schlecht.
8 ) Meinen DS ausgebaut, geöffnet und die Stellschraube Richtung "stärker anfetten" getrimmt.
9) CO erneut unter verschiedenen Lastzuständen und Drehzahlen gemessen.
10) Schritte 7 und 8 wiederholt, bis das "CO-Profil" bei allen Drehzahlen und Lastzuständen akzeptabel war.
11) Der Aussetzer bei kaltem Motor war aber noch immer nicht weg. Also hat er den entsprechenden Zylinder identifiziert (per Abziehen des Zündsteckers). Es war Nr. 3. Beim Tauschen der ESVs von Zyl. 2 und 3 ist der Aussetzer auch nach Zyl. 2 mitgewandert. Ergo: diese Düse war schlecht und er hat sie ersetzt. Nun war der Aussetzer auch bei kaltem Gasstoß weg.
12) Die Düsen spritzen zwar alle gleichviel ein, aber laut Tuner ziemlich "durcheinander" (verschiedene Kegelgrößen, eine mehr links, die andere mehr rechts, nicht immer symmetrisch....) - er meinte, ich solle es mit einer Reinigung versuchen. Das mache jeder Boschdienst. Ansonsten einen neuen Satz (obwohl sie erst 50 tkm drauf haben und auch noch neu aussehen)
Nun fahre ich erstmal ein paar Tage so und werde eine gute Portion Fuel System Cleaner dazugeben, wenn der Tank unter halb steht.
Ergebnis bisher:
1) Kaltstart ist fast einwandfrei - manchmal zündet er allerdings erst beim zweiten Versuch. Leichtes, kurzes Stuckern nach dem Start.
2) Kaltlauf ist relativ glatt. Stinkt auch nicht mehr so nach unverbranntem Sprit. Gasstöße nimmt er zwar etwas zäh, aber ohne jegliche Aussetzer an. Die Trägheit bei Kälte hatte der Motor aber immer schon.
3) Kaltbeschleunigung ist einwandfrei. Quer durch alle Lastzustände.
4) Warmlaufphase ist einwandfrei.
5) Fahrverhalten bei Betriebstemp. ist gut:
* gute Gasannahme bei allen Lastzuständen und Drehzahlen
* erste Drosselstufe akzeptabel
* lecker kräftiger Durchzug bei zweiter Drosselstufe und bei Vollast (subjektiv zieht er bei Dreiviertelgas am besten)
* KEIN Ruckeln mehr bei Dreiviertel- bis Vollgas (2500 bis 4000 Touren)
* Schubabschaltung setzt zum ersten Mal seit Jahren wieder sanft ein und aus.
6) Zu bemängeln:
* Auch der Warmstart ist nicht sofort sauber. Kommt manchmal erst beim zweiten Mal. Stuckert zuerst etwas. Dreht nicht sauber bis 1400 hoch. Er war sogar, genaugenommen, vor der Reparatur etwas besser.
* Der LL ist, vor allem warm (aber auch kalt) etwas rauh. Das mag aber an den schlechten Spritzbildern der ESVs liegen. Es ist kein tuctuctuctuc mehr da, sondern ein unregelmäßiges, leichtes Stuckern (Tuner, die die "Hand auflegen", würden sagen: "der Motor läuft noch nicht ganz gemütlich".) Mein Eindruck: LL ist etwas mager?
Nun gut, soweit für heute. Auf jeden Fall ist das Fahrverhalten um ein Vielfaches verbessert - der AAR macht sogar fast wieder Spaß.
An dieser Stelle nochmal ein besonderer Dank an JörgFL, der mich mit vielen geduldigen e-Mails in der Sache begleitet hat und in Absprache mit mir und dem Tuner die Schlussfolgerung bestätigt hat, dass der DS neu getrimmt werden musste.
(Wer Jörg kennt, weiß, dass er Ferndiagnosen überhaupt nicht gern hat, weil sich so leicht Missverständnisse und falsche Annahmen einschleichen.)
Gruß,
mAARk
*der den AAR nun doch nicht verscherbeln wird*
*sondern nun getrost ans Fahrwerk gehen kann*
*und dem Jörg bestimmt einen Besuch abstatten wird, wenn er seine Ahnen in Schleswig-Hohlbein aufsuchen geht*