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moin!stoßdämpfer frage 100 sport

Verfasst: 24.02.2005, 13:54
von rolli
moin hatte schon mal gefragt aber konnte leider nichts mit den antworten anfangen.habe leider selbs keine ahnung vom auto schrauben!
ich möchte meinen sport gerne dezent tieferlegen,so40/40 oder40/30.nun habe ich aber mal gehör das dies nich mit den orginalen stoßdämpfern speziell hinten geht,oder doch?wenn ja,welche federn?ansonsten hatte ich an koni rot gedacht,nur welch muß ich da bestellen?passen auch die für den normalen 100er?oder gibt es noch bessere alternativen?
ich möchte die orginalen felgen 7,5/15 weiter fahren und noch tiefer möcht ich eigentlich auch nicht,nur damit er nicht mehr ganz so hochbeinig dasteht.hoffe jemand weiß rat!
viele grüsse rolli :roll:

Verfasst: 24.02.2005, 16:49
von Karl S.
Hallo Rolli,

da du einen Sport hast wirds kompliziert. Erstmal müsstest du in Erfahrung bringen, welche Stossdämpfer du hinten verbaut hast.

Es gibt einmal die 19er (M12) und die 17er (M10) Stossdämpfer. Um das rauszukriegen musst du den Stossdämper ausbauen und nachschauen.

Wenn du einen 17er hast, dann kannst du Koni Rot verwenden, bei 19er nur Koni Gelb. Da brauchst du dann die Stossdämpfer für den 20V, genauso wie die Federn.

Da du aber 40/40 tiefer legen willst würde ich die Original Federn drin lassen. Das Serienfahrwerk vom Sport hat bereits eine Tieferlegung von 30mm.

Grüssle

Karl

Verfasst: 24.02.2005, 18:56
von Christian S.
Hallo,

ich kann zu diesem Thema leider auch keine umfassende Antwort geben, nur so viel: Im Allgemeinen kann man bei einer Tiferlegung bis 40 mm. noch ungekürzte Originaldämpfer verwenden. Es dürfen nur keine mit positionsabhängiger Dämpfung sein (z.B. Monroe Sensa-Trac/Reflex oder Sachs Advantage mit Nut-Weg-Technologie).
Ich dachte immer der Sport/Sport Exclusiv S711/S743 wäre nur 15-20 mm. tiefer als die Normalausführung?
Beim Sport Fronttriebler wird HINTEN die Tieferlegung durch die DÄMPFER erreicht, nicht durch die Federn! -Die Federteller sind einfach tiefer am Stoßdämpferrohr angebracht! Dies bedeutet, das wenn man ein Sportfahrwerk für den normalen 100er Fronttriebler kauft (für den Sport/Exclusiv wird sicher nicht extra eins angeboten werden) das z.B. rundherum 40 mm. tiefer sein soll, führt das bei Verwendung der Seriendämpfer dazu das man hinterher ungewollt ein Keilformfahrwerk hat, aber andersherum, also vorn 40 Tiefer und hinten 40 mm. plus den Wert den der Sport/Sport Exclusiv ohnehin schon tiefer ist. -Ob das beim quattro auch so ist, weiß ich nicht. Bin aber dabei das herauszufinden.

Gruß
Christian S.

P.S.: Koni rot werden nicht mehr produziert und sind bis auf wenige Restbestände in einzelnen Lägern bei Händlern ausverkauft.

Verfasst: 24.02.2005, 19:19
von rolli
hallo,erst mal danke für die antworten!ich dachte eigentlich auch das der sport nur 15 tiefer ist.na ja,werde nun erst mal meinen kumpel fragen ob der mal gucken kann was für dämpfer ich drin hab,und dann mal weiter sehen! gibt es noch andere alternativen zu den dämpfern?
gruß rolli

Verfasst: 24.02.2005, 19:23
von rolli
hi, nochmal! oder würde es auch gehen wenn ich vorne -40 nehme und hinten einfach nur -20 federn? müsste sich doch dann ausgleichen,oder?
gruß rolli

Verfasst: 24.02.2005, 19:55
von Peter S. Bremen
Hallo,
der Sport ist vom Werk aus 15mm tiefer als der normale (so die Werksangabe).