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Lüftungsbeleuchtung im 200er

Verfasst: 02.12.2006, 15:21
von Provocation11
Hallo zusammen,

wer sich mit dem Gedanken trägt seinen 44er mit einer Lüftungsdüsenbeleuchtung auszustatten, dem sag ich nur zu das lohnt sich und so kompliziert ist es gar nicht.

Bei dieser Gelegenheit danke nochmal an Uwe Reil der das bei seinem C4 vor langer Zeit schon getan hat und mir dazu einige Fragen beantworten konnte.

Also es gibt zwei Möglichkeiten die Beleuchtung zu realisieren. zum einen mit den Lüftungsdüsen des V8 (da können bestimmt einige Auskunft geben die diesen Umbau hinter sich haben). Dort wird die Lichtvereilung über einen Lichtleiter durchgeführt. Hat aber in meinen Augen den Nachteil das das Licht eher hellorange ist und es die Lichtleiter, die sehr wohl beim 200er passen, nicht einzeln zu bekommen sind.

Die zweite Variante ist die die Durchlichtfelder im Rändelrad als auch im Gehäuse mit LED`s zu beleuchten. Dazu kann man zum einen SMD`s (SuchMichDoch) oder halt LED`s verwenden. Ich habe in diesem Zusammenhang etwas herumprobiert und bin zu dem Schluß gekommen das die SMD`s für meine Geduld doch zu klein sind. Um dann aber doch eine Beleuchtung zu haben habe ich zu 12V LED`s (Conrad 182456 - 62 ) gegriffen. Diese haben schon einen Vorwiderstand eingebaut.

Diese habe ich dann in Reihe geschaltet und in das Gehäuse eingeklebt (Bild). In Reihe sind diese 3 LED`s von der Leuchtstärke und Farbe den Orginalanzeigen im Auto sehr ähnlich. Wenn man nun noch einen Test an 12V vor dem Einbau durchführt ist man fast fertig. Nur noch das Gehäuse verkleben und alles im Fahrzeug verkabeln. Alles wieder zusammenbauen und sich selbst für die gute Arbeit loben. :D

Ach ja Strom für die Beleuchtung nimmt man am besten von den Schaltern in der Mittelkonsole. Dann hat man die Auswahl Lüftungsbeleuchtung mit Zündungsplus oder erst bei Licht an. Je nachdem welchen Schalter man sich aussucht. Ich habe mich für die Variante" erst bei Licht an" entschieden

alles verklebt
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Beleuchtungstest am Modellbahntrafo
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alles wieder eingebaut
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Viel Spass beim einbauen

Bis denn denn
Henning

Verfasst: 02.12.2006, 15:24
von Karl S.
Super Beitrag für die Selbst Doku!

Grüßle

Karl

Verfasst: 02.12.2006, 17:09
von Provocation11
Tach gesagt,

so jetzt isses in die Selbsdoku gestellt für Jedermann zum nachlesen. :-D

Bis denn denn

Verfasst: 02.12.2006, 18:18
von Mike NF
ich danke dir wiedermals ganz recht herzlich *gggg* ich merk schon, du hast einiges auf der pfanne was mich unheimlich interessiert :wink:

Gruß
der mike

Verfasst: 02.12.2006, 18:28
von jürgen_sh44
sind die wirklich in reihe ? (nicht parallel)
weil dann hätten die ja anstatt 1,5volt nur noch 0,5 pro diode.. bzw weniger..

Rechnung:
eine rote led an 12Volt:
12
volt / 470Ohm => 0,026A = 26mA ..passt~

aaaber 3 mal solche mit vorwiderstand in reihe =>
12v / (470*3) = 0.009A = 9mA datt is doch zuwenig ?

oder hab ich jetzt grad n denkfehler ?

Bild


Edit: Ich seh grad, dass die LED mit 9mA strom angegeben ist... dann passts doch :roll:

aber dann passt net wirklich wenn eine allein an 12V hängt..


edit: berechnung laut datenblatt werten für eine led..
Bild

Verfasst: 02.12.2006, 20:45
von Provocation11
Hallo Jürgen,

ich hab es ausprobiert. Eine LED an 12V bzw. 13,6V was das Bordnetz hergibt ist ganz schön hell. Aber 3 in reihe geschaltet geben eine vernünftige Helligkeit und so hab ich es dann gelassen.

Das es eine Reihenschaltung ist kann man auch an der Kabelführung auf dem Bild erkennen. :wink:

Verfasst: 02.12.2006, 22:46
von fivebanger
Bleibt nur die Frage wie man die Lüftungsdüsen raus bekommt, vor allem nachher wieder fest.
Habe damals im RT Wurzelholz eingebaut, die Federn rechts und links konnt ich nicht gar mehr rein machen.
Achso, werd mal erst in der SD nachschauen.

Gruss

Steffen

Verfasst: 02.12.2006, 23:22
von peavy
Schöne Doku, bin auch gerade daran. Frag mich nur, wieso Du die in Reihe geschaltet hast, damit mit einer gleich alle ausfallen :D ??
Die Helligkeit kannst Du doch über einen gemeinsamen Vorwiderstand realisieren. Im Zweifelsfall kaufst Du Dir ein halbes dutzend 500 Ohm Widerstände und schaltest soviel davon in Reihe, daß Dir die Helligkeit gefällt... :wink:

Gruß

Stefan

lebensdauer

Verfasst: 03.12.2006, 19:17
von arthur
servus,
ähm eine frage am rande, wie lange sind den die LED`s bez. lebensdauer spezifiziert?
die dinger sollte ja praktisch fast unsterblich sein. wenn man da noch die geringe einschaltdauer hernimmt, dann müsste ja ewig ruhe sein.....
cu arthur

Re: lebensdauer

Verfasst: 03.12.2006, 19:50
von Passat Syncro
arthur (MC) hat geschrieben:servus,
ähm eine frage am rande, wie lange sind den die LED`s bez. lebensdauer spezifiziert?
die dinger sollte ja praktisch fast unsterblich sein. wenn man da noch die geringe einschaltdauer hernimmt, dann müsste ja ewig ruhe sein.....
cu arthur
Jep

ach ja genau

Verfasst: 03.12.2006, 19:52
von arthur
richtig, da ist ja dann noch die geschichte mit den lötstellen und kabelbrüchen :shock:
also doch lieber parallel :D
cu arthur

Re: lebensdauer

Verfasst: 03.12.2006, 19:53
von peavy
arthur (MC) hat geschrieben:servus,
die dinger sollte ja praktisch fast unsterblich sein. wenn man da noch die geringe einschaltdauer hernimmt, dann müsste ja ewig ruhe sein.....
cu arthur
Hi Arthur,

wenn die unsterblich wären, wäre in den Fensterheberschaltern nie welche ausgefallen. Ich kann Dir ein paar defekte zusenden ... :D

Im Ernst, es geht nicht immer nur um die Gesamtleuchtdauer. Der Einschaltvorgang ist auch, je nach Leuchtmittel, mehr oder weniger kritisch. Für weiteres frag mal unsere Experten ;-)

Gruß

Stefan

Verfasst: 03.12.2006, 19:53
von jürgen_sh44
bei dem geringen strom den die da so bekommen dürfte das stimmen..

beim KI-einsatz von den leds haben aber anscheinend einige probleme gehabt mit der haltbarkeit.. wohl zuviel strom.. temperaturberdingungen etc pp ..evtl noch störungen vom bordnetz.

lasst es ..

Verfasst: 03.12.2006, 20:26
von timundstruppi
led parallel zu schalten

led einer farbe haben dann alle eine spannung.

die hellste wir dann am wärmsten. halbleiter sind heißleiter, d.h. dass die wärmste noch wärmer und heller wird. also immer schön den strom verteilen. in endstufen sind bei parallelgeschalteten endtransistoren immer 0,1-0,5 ohm zu rstromverteilung.

zur 12 v led. die enthält meist eine stromquelle (konstant). diese ist chiptechnisch sehr einfach zu relaisieren. sie läuft meist im bereich von 3-12v. über 12 v gibt es dann thermische probleme. sie stirbt den hitzetot.

soviel mal kurz zur den leds.

tip: max 4 led bei 12 v in reihe

oder hier :http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html

leds sind feilbar, um die abstrahlcharakteristik zu varieren :twisted:

gruß tw

Verfasst: 04.12.2006, 11:10
von mAARk
Hallo,

Einige Kommentare meinerseits:

Bei den Düsen des C4 ist nicht soviel Platz wie (allem Anschein nach) bei denen vom Typ 44. Ich habe SMDs genommen (das heißt übrigens "surface mounted device", nicht SuchMichDoch :wink: ), und auch die haben grad nur so hineingepasst.

Ich habe sie so angeschlossen, dass sie schon bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet werden, nicht erst bei "Licht an", und trotzdem halten sie nun schon 5 Jahre. Neulich ist die erste ausgefallen, aber das kann auch ne kalte Lötstelle sein - habe noch nicht nachgeschaut.

Ciao,
mAARk
*der die SMDs noch persönlich von Uwe Reil zugeschickt bekommen hat*

Re: Lüftungsbeleuchtung im 200er

Verfasst: 09.04.2010, 19:36
von level44
Moin

ich fahre mit einer parallel-Schaltung meiner LED´s in den Lüftungsdüsen ausfallfrei seit fast 9 Jahren und das obwohl sie ab Zündung leuchten als wäre es Original :wink:

ist aber ein schönes Gefummel ...

*derauchmalgegrabenhat* :mrgreen:


mfG.

Uwe

Re: Lüftungsbeleuchtung im 200er

Verfasst: 10.04.2010, 08:08
von Typ44
level44 hat geschrieben:Moin

ich fahre mit einer parallel-Schaltung meiner LED´s in den Lüftungsdüsen ausfallfrei seit fast 9 Jahren und das obwohl sie ab Zündung leuchten als wäre es Original :wink:

ist aber ein schönes Gefummel ...

*derauchmalgegrabenhat* :mrgreen:

Ich bekomme gerade Angst, wenn Du solche Themen hier ausgräbst :twisted: :twisted: :twisted:


mfG.

Uwe

Re: Lüftungsbeleuchtung im 200er

Verfasst: 10.04.2010, 09:36
von level44
Typ44 hat geschrieben:Ich bekomme gerade Angst, wenn Du solche Themen hier ausgräbst :twisted: :twisted: :twisted:
:}

Re: Lüftungsbeleuchtung im 200er

Verfasst: 10.04.2010, 17:33
von Timo 220V
sieht aber echt toll und original aus das ganze..da ich das zebrano- zeugs aber bisher auch noch nie ausgebaut muss ich erstmal
schauen,ob man das alles sauber ausgebaut bekommt..