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AARRRG Steuergerät defekt

Verfasst: 05.08.2006, 21:14
von imusch
Hey,

so wie es aussieht ist das Motor Stg. von Vater´s S4 Turbo hin. Hier mal die Vorgeschichte: Vater´s S4 hatte im April einen Zylinderkopfschaden wo sich das Kerzengewinde komplett aufgelöst hatte, zudem Zündspule und Leistungsendstufe durchgeschossen. Wagen lief bis Samstag einwandfrei, wollten auch zur Sicherheit mal das Stg auslesen ging aber nicht, dachten erst das es an der Softwäre liege, da Mike die englisch sprachige hat.

Hier jetzt mal die Fehlerbeschreibung: bei 150 auf der Bahn merkten wir ein kurzes leichtes ruckeln und ca. 30 Sekunden später war mal eben bei 150 der Motor aus. Als wir dann nach eigenr erfolgloser suche denADAC gerufen haben und sogar einen erwischten der sein Handwerk verstand, ging es an die Lokalisierung. Also Motor läuft unrund als ob 1-2 Zylinder nicht mitlaufen, und geht nach so ca. ne halben Minute aus. Der ADAC Onkel hatte sein Meßgerät dazwischen und da konnte man sehen bei laufenden Motor wie die Spannung bei den Kabel von der Leistungsendstufe zur Zündspule abfiel 11,5; 11; 10; 9; 8,5 und aus. Motor kann man auch nicht sofort wieder starten sondern muß 2-3min warten. Hatte jetzt gerade wieder den Laptop dran mit meiner Vollversion von VAG-COM, Ergebnis 0 Fehler, bei laufenden Motor, das komisch war kurz nach dem der Motor aus war kam die Meldung "keine Verbindung zum Steuergerät", kam auch nicht wieder rein nachdem ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe.

1. Vermutung ist: das das Stg doch von den anderen Schaden einen Spannungsstoß oder ähnliches abbekommen hat, und deswegen hin ist, was auch der ADAC vermutete.

2. Vermutung: der Wärmetauscher ist auch leicht undicht, dieser Schaden trat ca. ne Woche vorher auf, haben ihn einfach abgeklemt, als ich heute den Teppich hochgemacht habe im Beifahrefußraum wo das Stg drunter ist war der leicht feucht und klebrig, Stg war aber augenscheinlich trocken, was ja aber nicht zu heißen mag das es nicht auch Kühlwasser abbekommen hat. Kann es sein das deswegen irgendwo in den Bereich hinter der Mittelkonsole sich Krichströme bilden.

Also laßt mal hören was ihr so meit was es sein könnte oder ist.

PS: läuft der AAN auch mit Stg´s vom ABY oder ADU, will ja keine Probefahrt machen sondern nur sehen ob er mit diesen Stg´s, wenn wir uns eins leihen können irgendwo, halt im Standgas säuber läuft und wir dann sicher sein könne das unser Stg hin ist.

Verfasst: 05.08.2006, 21:30
von norritt
Hmm also ich hatte vor ca. 2 Monaten auch einen Steuergerätedefekt, ich fürchte allerdings, daß das Fehlerbild schon allein aufgrund der exorbitanten Unterschiede in der Motortechnik unserer Fahrzeuge nicht unbedingt übertragbar ist. Bei mir sahs folgendermaßen aus:


Ich ließ den Wagen an und er lief sehr unruhig, das ganze gab sich dann für kurze Zeit wieder. Irgendwann stieg dann rechts und links Qualm aus der Motorhaube (vermutlich ist da durch nen Kurzschluß was verschmort) - bevor ichs lokalisieren konnte hörte es dann aber schon auf. Naja dann ging der Ärger los der Wagen brachte nur noch 50% der Leistung bei um 150% gesteigertem Verbrauch also ca. 25l/100km. Dementsprechende schwarze Rauchfahnen zog er dann auch hinter sich her.

Die Tatsache, daß ich kurz darauf meinen Heizungswärmetauscher wegen vollkommener Inkontinenz auch tauschen mußte spricht dafür, daß er vorher schon geleckt hat - insofern würde ich da einen Zusammenhang mit dem Steuergerätedefekt nicht ausschließen.

Ein neues Steuergerät + Lambdasonde haben das Problem schlußendlich gelöst und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen =)

Fehler gefunden

Verfasst: 12.08.2006, 21:10
von Gregor M.
Hallo!

Fehler gefunden :lol: :lol: :lol:
Nach dem wir die Stromlaufpläne wieder gefunden haben, haben wir nun endlich den Fehler gefunden. Und zwar ist die Zündspule von Zylinder 5 defekt. Schraubt man die Zündspule ab und legt sie auf ein Stück Plastik sodas sie keinen Massekontakt mehr zum Motor hat passiert nichts wenn man die Zündung einschaltet. Schraubt man die Zündspule wieder fest, oder legt sie nur auf den Motor, so das sie Masse hat und schaltet dann die Zündung ein brennt sofort die Sicherung (haben zur Prüfung statt der Thermosicherung eine normale Sicherung genommen) durch. Somit erklärt sich auch warum der Wagen ansprang nicht auf allen Zylindern lief (Zündspule defekt) und nach ca. 20-30 sekunden (Thermosicherung S64 wurde warm und hat nach 20-30 sek. unterbrochen) ausging. Da diese Sicherung auch wohl für die Stromversorgung vom Steuergerät dient war natürlich alles tot.