offener Luftfilter. eher schlecht? oder recht?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Timo 20V Turbo
offener Luftfilter. eher schlecht? oder recht?
Hallo an alle Audi Freaks.
Habe kürzlich mal wieder ein offenen Luftfilter an meinen 20V angebracht. Eins vorweg, das Ablasgeräusch durchgehend und sehr laut, einfach geil. So nun aber, habe ich das Gefühl das der Druck etwas länger braucht zum Aufbauen als vorher. Dadurch bilde ich mir ein das die Leistung auch etwas abnimmt. Ist da was dran oder bilde ich mir das nur ein. Und ist es überhaupt zu empfehlen so ein offener Luftfilter für den Motor. Danke im voraus an alle...
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turboquattro
Sound ist nicht alles
Habe die selbe Erfahrung bei meinem Sommerauto gemacht. Habe von einem Kupel versuchsweise einen offenen Filter verbaut. Hatte danach deutlichen Leistungverlust.
Meine momemtane Lösung funzt nicht schlecht, Luftschlitze im Kotflügel und bearbeitetes Luftfiltergehäuse:
Ist aber beim Turbo auch ganz klar, der Lader und Krümmer sind nicht fern. Nicht umsonst gab es serienmäßig das Hitzeschutzblech am Lufi.
Jetzt zischt es aber trotzdem ganz ordendlich

Meine momemtane Lösung funzt nicht schlecht, Luftschlitze im Kotflügel und bearbeitetes Luftfiltergehäuse:
Ist aber beim Turbo auch ganz klar, der Lader und Krümmer sind nicht fern. Nicht umsonst gab es serienmäßig das Hitzeschutzblech am Lufi.
Jetzt zischt es aber trotzdem ganz ordendlich
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boofrost
- JUST FOR FUN
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1407
- Registriert: 12.12.2004, 22:50
- Wohnort: Minden-Nrw an der A2
hallo timo
ich würde org. lassen,da er sonst zuviel heisse luft ansaugt.
denke mal,das der org. kasten idealer ist,da besser abgeschirmt usw.
gruß gerd
ich würde org. lassen,da er sonst zuviel heisse luft ansaugt.
denke mal,das der org. kasten idealer ist,da besser abgeschirmt usw.
gruß gerd
mfg gerd
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
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boofrost
- Andi
- Projektleiter
- Beiträge: 2684
- Registriert: 05.11.2004, 13:05
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
es reicht doch beim orginalen 20V kasten vorne den "schnuffel" rauszunehmen und ggf nen K&N oder JR tauscheinsatz einzubauen. der klang ist zwar nicht "S1" oder urimäßig aber doch schon sehr überzeugend - und angesichts des bescheidenen aufwands durchaus ne überlegung wert.
nur durch das entfernem vom schnuffel wird ja die luft nicht wärmer (die ansaugrichtung bleibt gleich wen ich das richtig in erinnerung habe)
beim NF hatte ich unten im kasten eine entsprechende öffnung - naja sie ist wieder zu, spätestens ab mitte oktober merkt man deutlich das zumindest der NF ne ansaugluftvorwärmung hat.....
nur durch das entfernem vom schnuffel wird ja die luft nicht wärmer (die ansaugrichtung bleibt gleich wen ich das richtig in erinnerung habe)
beim NF hatte ich unten im kasten eine entsprechende öffnung - naja sie ist wieder zu, spätestens ab mitte oktober merkt man deutlich das zumindest der NF ne ansaugluftvorwärmung hat.....
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Timo 20V Turbo
Luftfilter.
Danke an alle. Werde es doch wieder wegbauen. Und das mit dem Luftfilterkasten werde ich mir mal unter die Lupe nehmen. Für weitere Vorschläge zwecks Änderung des Luftfilterkastens bin ich schon mal im vorraus dankbar...
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
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Hi,
kaputt machen würde ich nichts am Luftfilterkasten.
Ich bin sehr zufrieden mit Deckel ab vom Luftfilterkasten.
Man hört, daß es ein Fünfzylinder ist, und das Zischen beim ruckartigen Gaswegnehmen ist auch herrlich zu hören. Dazu habe ich noch K&N ersatzmatte drin, aber das macht wohl keinen Unterschied.
MfG Olaf
kaputt machen würde ich nichts am Luftfilterkasten.
Ich bin sehr zufrieden mit Deckel ab vom Luftfilterkasten.
Man hört, daß es ein Fünfzylinder ist, und das Zischen beim ruckartigen Gaswegnehmen ist auch herrlich zu hören. Dazu habe ich noch K&N ersatzmatte drin, aber das macht wohl keinen Unterschied.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
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Timo 220V
habt ihr denn keinen höheren spritverbrauch
festgestellt, wenn ihr ohne deckel bzw mit kiemen und zusatzschlauch
fahrt??
bei gleicher fahrweise, versteht sich..und nich das man mehr gas gibt,weils
besser klingt
timo
fahrt??
bei gleicher fahrweise, versteht sich..und nich das man mehr gas gibt,weils
besser klingt
timo
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
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