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Kopf planen beim turbo,bringts oder bringts nix?

Verfasst: 23.05.2006, 20:55
von Phili MC
Hallo

habe eben mit einem kollegem telefoniert(er weiß wer gemeint ist*g*)sprachen über Kopf planen bei turbos...Er hatte mal gehört dass es bei einem turbo nix bringt, im gegensatz zu einem sauger. Ist da was dran? Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt bei meinem MC irgendwann mal den Kopf planen zu lassen für tuningzwecke.
Kenne einen der dies bei seinem KG getan hat mit positiver Wirkung

Mfg

Verfasst: 23.05.2006, 20:56
von redjack
Also einfacher ist es den Ladedruck zu erhöhen als den Kopf zu planen.

Cu
redjack

Verfasst: 23.05.2006, 21:04
von Groti
überleg mal warum beim Turbo das Verdichtungsverhältniss verkleinert und beim Sauger vergrößert werden muss um mehr Leistung zu erhalten.
In deine überlegung solltest du mit einbeziehen das sich dein Wagen ab einem gewissen Verdichtungsdruck/Temperatur zum Selbstzünder entwickelt.
Und nun als Tip, beim Turbo passiert das wesentlich schneller als beim Sauger...nur warum :-)

MfG

Verfasst: 23.05.2006, 21:47
von Phili MC
@Groti Bin ich mechaniker?Hab ich ahnung davon?

Frage mich dann nur warum es dieser jemand gemacht hat und damit nur gute erfahrung gemacht hat...(fuhr ca. 8jahre damit,bis ihm einer ins heck gekracht ist) ladedruck hat er dazu auch erhöht, er meinte aber auch dass durch das planen im unteren drehzahlbereich halt der wagen sehr giftiger wurde...

Kann man am kopf sonst noch was machen?An den Kanälen oder so?

Verfasst: 23.05.2006, 21:52
von JörgFl
Hi Phili,
Ich glaube es ist wirklich mal nötig endlich mal den Kaffeeklatsch den wir immer mal vorhatten festzumachen...
Ich bin nächste woche Urlauber- da hätte ich etwas mehr zeit.....
Wie ist es ?? Terminidee??

Dann mehr über kopf planen und die umfangreichen auswirkungen... ;)

...

Verfasst: 23.05.2006, 22:57
von sebastians1
Hi Phili,

ich denke Jörg wird Dir schon alles dazu erzählen... :wink:
...aber aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen das es schon Unterschiede zw. Sauger und Turbo gibt --> die zwei reagieren schon etwas unterschiedlich auf`s Planen.
Beim Sauger...alles gut was Richtung Diesel geht... :D ...beim Turbo muß man halt wissen wo man hin will. Wenn es "nur" 1,9 Bar sind, oder besser weniger, dann kann man schon 2/10 - 3/10 mm runter machen. Du hast einfach untenrum mehr BUMS :D ...! Aber wenn Du den richtigen TurboBUMS haben willst, ist planen gar nix!!! Dann eher die Verdichtung durch stärkere (mehr Metal) Zylinderkopfdichtungen reduzieren....weil wie Groti schreibt, hast Du beim Turbo andere physikalische Gegebenheiten...z.B. eine höhere Temperatur...und dadurch immer das Problem "Selbstzündung"...klingeln...die Klopfsensoren erfassen das und nehmen Dir die Zündung zurück...und bestenfalls damit "nur" den Spaß und es gibt keine gebrochenen Pleuls oder andere lustige Sachen... :shock: ;)

Verfasst: 23.05.2006, 23:32
von Mike NF
der björn wars doch sicher ..... :D

Gruß
der mike

Verfasst: 24.05.2006, 08:10
von 200q20V

Verfasst: 24.05.2006, 08:46
von Phili MC
@Mike Genau der björni wars*gg* Der ex-streiker =)

@Jörg...Urlaub?tzetze...naja ok hab ab dem 7ten Juni 2 1/2 Wochen für mündliche Prüfung und Vorbereitung auf den neuen Job =)
Nächste Woche muss ich leider noch arbeiten, bis auf den Freitag Nachmittag da hab ich dann langes Wochenende...

Merk schon es ist schwer bei einem turbomotor die harmonie zwischen startburner und kraftvollem beschleunigungstriebswerk zu finden =)
Ich lass mich dann von Jörg nochmal bissel beraten =)

<---jetzt erstmal zur Arbeit dackelt