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Kupplung im Eimer ?
Verfasst: 14.05.2006, 09:56
von hunter
Hallo,
Bei meinem "neuem" 20v ist das Kupplungspedal ziemlich hart, habe auch das Gefühl, dass sie ein bisschen durchrutscht beim Beschleunigen.
Wagen hat 222tkm.
Lohnt sich der Wechsel ?
Welche Ausrüstung braucht man um ihn selber zu machen ?
Oder ist die Werkstatt da billiger ?
Verfasst: 15.05.2006, 02:32
von alexmz76
hi,
ob sich das lohnt kommt ganz drauf an. Willst du den 20V weiterfahren? ja? dann lohnt sich das.
beim 20V ist das glaube ich ein wenig aufwendig. Hierzu müsstest du mal Thomas Wüst interviewn, der hat das glaube ich schon hinter sich und hat ganz schön geflucht.
viele grüße
alex
Verfasst: 15.05.2006, 08:33
von Mike NF
oder der imusch, der hats auch schon gemacht soweit ich weiss....aber begeistert war der auch nicht

der nachteil eines quattro eben..
Gruß
der mike
Verfasst: 16.05.2006, 07:54
von alexmz76
Mike NF hat geschrieben:oder der imusch, der hats auch schon gemacht soweit ich weiss....aber begeistert war der auch nicht

der nachteil eines quattro eben..
Gruß
der mike
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Frontige Grüße
Alex
Verfasst: 16.05.2006, 11:10
von JUST FOR FUN
wie gesagt,was gemacht werden muß,muß gemacht werden.
ich werde bei mir dieses am samstag durchführen.ich hatte vor ca 2 jahren das vergnügen,das ich über beziehungen die komplette kupplung f. 200.- gekauft habe,dann beim bekannten auf hebebühne(ohne ist es wohl quälerei)..........alles ab u.in dem moment,wo ich die alte abschrauben will,ruft mein freund stop.
laß uns mal die neue mitnehmerscheibe aufs getriebe packen.scheibe drauf u.sie war zu groß

.........die hatten mir die falsche rausgegeben..........alles umsonst,nur anderes ausrücklager rein u. wieder zus. gebaut(war auf einem samstag u.wir konnten die bühne nur für diesen tag bekommen)..........alles mit 2-3 mann von 10-ca 20uhr
eine werkstatt ohne beziehungen wird sicher teurer sein.
frag nach,was die haben wollen u.die neue kupplung musst du ja auch noch kaufen.eine werkstatt hat auch alles da,was man privat nicht besitzt u.dann stehste da,wenn was an werkzeug fehlt.
kennst du niemand,der eine werkstatt,wo du auch mit selber anpacken kannst?
beziehung ist wirklich das halbe leben.
gruß gerd
Verfasst: 16.05.2006, 11:14
von Markus 220V
Ich hab das einmal mit n Kumpel selber gemacht, da waren 2 Samstage weg.... Ohne Zentrierwerkzeug kannst das eh vergessen
Einmal hab ich es machen lassen. Arbeitslohn 450,- Kupplung 270,-. Der hat auch 11 Stunden gebraucht.

Verfasst: 16.05.2006, 11:25
von JUST FOR FUN
ach ja,zentrierwerkzeug

........das hatte ich damals ja nicht gebraucht,da nicht rausgebaut.
was,wenn man es ohne machen will ??
wie geht das überhaupt ??
die haben in der werkstatt auch glücklicherweise ein getriebehebebühne......ein glück.
gruß gerd
Verfasst: 16.05.2006, 12:00
von Markus 220V
Das brauchst um die Kupplung zu zentrieren, damit das Getriebe drauschieben kannst. Hat uns 2 Stunden gekostet, es ohne zu versuchen. Ham es dann nen Samstag später geholt und dann gings eigentlich recht gut.
Verfasst: 16.05.2006, 12:13
von Olli W.
Hallo,
ich hab´s beim MC gemacht, was ja im Prinzip nix anderes ist, wie beim 20V, ausser dass man das Hosenrohr drinlassen kann (geht glaub ich beim 3B nicht oder?).
Schxxx Arbeit in der Grube, die auch 2 Tage in Anspruch genommen hat - kein Getriebeheber und Schwungrad musste noch ausgebaut werden, wegen abgebrochenen OT-Geber Stift.
Die Kardan- & Antriebswellen sind nicht das Problem, eher das hohe Gewicht vom quattro Getriebe (ca. 80kg).
Sollte man daher am besten zu zweit oder zu dritt machen, wenn kein Heber vorhanden ist.
Und den Zentrierdorn braucht man auf jeden Fall (zur Not auch´n Besenstiel)
Gruss,
Olli
Verfasst: 16.05.2006, 12:18
von Markus 220V
Beim 3b kannst das Hosenrohr auch drin lassen

Verfasst: 16.05.2006, 12:25
von Thomas
Es geht auch ohne Zentrierdorn
Man nehme eine Schieblehre und positioniere die Kupplungsscheibe genau mittig, einfach immer wieder über Kreuz nachmessen und schieben, bis sie genau mittig steht. Druckplatte zuvor locker ansetzen, wenn Scheibe richtig steht, Druckplatte festschrauben.
Geht ganz easy, schon mehrfach mit Erfolg gemacht.
Das ist auf jeden Fall das wenigste beim Kupplungswechsel.
Ansonsten ist ne Grube die wirkliche Minimalvoraussetzung, alles andere ist, sofern überhaupt möglich, Quälerei. Besser noch eine Bühne und nen Getriebeheber
Weiterhin, bevor die Frage aufkommen sollte
Bitte KEINE Gebrauchtteile bei der Kupplung verbauen - das Risiko, Schrott einzubauen, steht in keinem Verhältnis zu Ersparnis und Arbeitsaufwand.....
Dann mal viel Spaß und Erfolg beim Kupplungstausch, watt mutt, dat mutt
Thomas
.... so viel zum Thema Unterhaltskosten 20V - da kommt immer was unerwartetes ....
(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen) 
Verfasst: 16.05.2006, 13:39
von cabriotobi
Also laut Angaben sind aber in der Werkstatt nur 5,7 Stunden auf den Kupplungswechsel, an die Angaben sollte sich auch ein Händler halten, wenn er es nicht in der zeit schafft.
Und 5,7 Stunden x 60 Euros sind 342.- Euros an Arbeitszeit.
Gruß
Tobi
Verfasst: 16.05.2006, 13:42
von Thomas
Also die Werkstatt will ich sehen, die das in 5,7 Stunden schafft
Außerdem glaube ich nicht, daß eine Werkstatt verpflichtet ist, sich die ganze Arbeit für 342,- Euro anzutun
Wenn man so eine Forderung stellt, wird die Arbeit eben im Zweifelsfall von vornherein abgelehnt und gut ist
Thomas
Verfasst: 16.05.2006, 13:47
von cabriotobi
Bei uns in der Werkstatt wurde sich immer an die vorgegebenen Zeiten gehalten, zumindest was das Verrechnen der Stunden anging
Wenn wir länger brauchten, so was das Chefs Problem
Kann ja ich nix dafür, wenn manche Werkstääten dann unfähige Arbeiter hätte, die 13 Stunden an der Kupplung sind
Gruß
Tobi
Verfasst: 16.05.2006, 13:57
von Bastian
5,7 Stunden stimmt - eine VAG-Bude wird auch wohl nur das berechnen, zumindestens wenn man vorher verbindlichen KVA machen läßt.
Aber 60 Euro - Wo wohnst Du denn? Hier kostet die Stunde beim Freundlichen inzwischen über 90 Euro, und ab Januar mit der Merkelsteuererhöhung wirds wohl dreistellig.
Und wenn mir eine VAG-Bude sagt "mach ich nicht" dann gibts Ärger. In DER Beziehung ist die Audi-Hotline nämlich hilfreich, habs selbst schon getestet.
Grüßle,
Bastian
Verfasst: 16.05.2006, 13:59
von cabriotobi
Freie Werkstatt, Stundensatz 55.- Euros inkl.
Und stur nach Autodata abrechnend
Gruß
Tobi
Verfasst: 16.05.2006, 14:17
von Markus 220V
5,7 Stunden? Ist das verbindlich beim 20V Quattro? Ich hab da mal was von 9 Stunden fürn Kupplungswechsel gelesen..?
Verfasst: 16.05.2006, 15:09
von cabriotobi
Corrado45 hat geschrieben:5,7 Stunden? Ist das verbindlich beim 20V Quattro? Ich hab da mal was von 9 Stunden fürn Kupplungswechsel gelesen..?
Steht so im Boschprogramm(ESI) , und auch im Autodata.
Also sollte sich eine Werkstatt auch daran halten, bzw. die VAG's machen das normalerweise auch.
Gruß
Tobi
Verfasst: 16.05.2006, 15:15
von hinki
Hallo!
Bei meinem NF quattro hatte ich ja auch schon mal bei VAG nach dem Preis gefragt. Der meinte dann was von 11 Stunden plus x, aber großes X...das fand ich eigenltich fair, dass der vorher so eine Aussage machte.
Selbst habe ich dann alleine 40 Stunden gebraucht. Allerdings waren dabei auch verschiedene "kolateral damages" mit dabei.
Der letzte getriebetausch war dann eine Sache von etwa 6 Stunden. Aus- und Einbau mit Kupplung neu. Da stimmen dann die 5,7 in etwa.
Gruß
Hinki
Verfasst: 19.05.2006, 11:17
von JUST FOR FUN
ach,nochmal hosenrohr beim kupplungswechsel..........muß der nicht beim 3B ab !?
den hatte ich beim letzten mal runtergebaut,wie ich mich entsinnen kann.
gruß gerd