Das Fehlerbild deutet stark auf ein Problem in der KE‑Elektronik rund um Luftmengenmesser‑Referenzspannung, Temperaturerfassung oder Kraftstoffdruck/Haltedruck hin, nicht primär auf das Stauscheibenpoti selbst.[1][2]
## Fehlercode 2233 einordnen
- 2233 steht für „Luftmassenmesser Referenzspannung G70 – Leitungsunterbrechung zwischen KE‑3‑Steuergerät Pin 26 und VEZ‑Steuergerät Pin 21“.[1]
- Wenn die Leitungen ohmisch durchgängig sind, kommen als Fehlerquellen noch in Frage: Übergangswiderstände an Steckern, Korrosion in den Steckern, Masseprobleme oder ein Defekt im KE‑ bzw. Zündsteuergerät selbst.[2]
## Typische Ursachen bei schlechtem Kaltstart
- **Falschluft** im Ansaugbereich (Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtungen unter dem Saugrohr, Bremskraftverstärkerleitung, Öleinfülldeckel/Peilstab) führt zu zu magerem Gemisch und damit schlechtem oder gar keinem Kaltstart.[3][2]
- **Kraftstoffsystem**: schwacher Haltedruck (Rückschlagventil Pumpe, Druckspeicher, undichte Einspritzventile) sorgt dafür, dass nach Standzeit und v. a. bei niedrigen Temperaturen erst lange gepumpt werden muss, bis genug Druck da ist.[4][2]
- **Temperatursensor für KE/Lambda** (nicht der für Kombiinstrument) kann falsche Werte liefern und so die Kaltstartanreicherung verhindern; bei Defekt läuft der Motor häufig mit erhöhtem Leerlauf, wenn er einmal an ist.[5][2]
- **Zündanlage** (Kappe, Finger, Kabel, Kerzen, Masseband Motor/Karosse) macht sich bei Kälte gern zuerst bemerkbar; dann orgelt er lange bzw. gar nicht, läuft warm aber halbwegs.[2]
## Konkrete Prüfschritte vor dem Urlaub
- Alle Unterdruckschläuche, besonders die unter dem Saugrohr und Richtung Bremskraftverstärker, mit Bremsenreiniger/Lecksuchspray im Leerlauf auf Falschluft prüfen; Drehzahländerung zeigt die undichte Stelle.[3][2]
- Kraftstoffseite prüfen:
- Fördert die Pumpe beim Einschalten sofort satt und mit gleichmäßiger Geräuschkulisse?
- System‑ und Haltedruck nach Vorgabe messen (Werkstatthandbuch/Prüfgerät, z. B. laut gängigen NF‑Fehlersuchanleitungen).[6][2]
- Kühlmitteltemperaturfühler für KE (Widerstand kalt/warm nach Tabelle) durchmessen bzw. testweise ersetzen, wenn auffällig.[7][2]
- Masseverbindungen Motor–Karosserie, Stecker am KE‑Steuergerät, VEZ‑Steuergerät und Luftmengenmesser reinigen, auf Grünspan und lose Pins prüfen; bei Bedarf Kontaktspray und Nachbiegen der Pins.[8][2]
## Speziell zu Deinem Fehlercode/Verbrauchsanzeige
- Der auf „0“ fallende Durchschnittsverbrauch und Restreichweite „2000 km“ spricht dafür, dass das Signalkonzept zwischen Motorsteuerung, Tacho/BC und Luftmengenmessung gestört ist (falsche oder fehlende Referenzspannung/Signal).[8][2]
- Da das Poti schon getauscht wurde, liegt der Fokus eher auf: Kabelbaum zwischen Luftmengenmesser, KE‑Steuergerät (Pin 26) und Zündsteuergerät (Pin 21), Masseversorgung dieser Steuergeräte oder ein Steuergerätedefekt.[9][1]
## Was sich für den Urlaub „schnell“ noch lohnt
- Sicht‑ und Dichtigkeitsprüfung aller Unterdruck‑ und Ansaugstellen sowie gründliche Kontrolle der Zündanlage (Kappe/Finger/Stecker, Kerzenbild).[2][3]
- Kühlmitteltemperaturfühler KE und dessen Stecker prüfen/ersetzen und die relevanten Massepunkte reinigen; das ist relativ schnell gemacht und hat großen Einfluss auf die Kaltstartanreicherung.[7][2]
Wenn du magst, schreib kurz, was bereits erneuert (Pumpe, Filter, Einspritzventile, Temperaturfühler, Zündteile) und gemessen wurde (System‑/Haltedruck, Widerstände), dann lassen sich die nächsten Schritte noch genauer eingrenzen.
Quellen
[1] Fehlercodetabelle NG/KE-III-Jetronic
https://www.audi-80-scene.de/forum/lexi ... -jetronic/
[2] Fehlersuche Audi 2.3E – Motoren NF / NG / AAR (KE-III-Jetronic)
https://www.audi100-online.de/Technik/M ... nf-ng-aar/
[3] Sehr schlechter Kaltstart (Coupe Typ 89) - Audifieber.de
https://www.audifieber.de/threads/sehr- ... -89.45380/
[4] Kaltstartprobleme KE-Jetronic
https://www.vagboard.de/threads/87932-k ... e-jetronic
[5] 1,9L SD KE-Jetronic Leerlaufprobleme bei Kaltstart
https://www.audi-80-scene.de/forum/thre ... kaltstart/
[6] Microsoft Word - KE Jetronic Fehlercode auslesen.doc
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=412682
[7] Kaltstartventil keine Spannung - Seite 2
https://www.motor-talk.de/forum/kaltsta ... tml?page=1
[8] 'DAS' Audi Forum • Thema anzeigen - NG Fehlercode 2233
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=23980
[9] Fehlerspeicher1
https://www.audidrivers.de/pdf/elektrik ... slesen.pdf
[10] LWR Fehler 02233 02234 Leistungsmodul Li+Re keine ...
https://www.motor-talk.de/forum/lwr-feh ... 26226.html
[11] AFS ohne Funktion - 02233 Leistungsmodul kein Signal
https://www.eos-forum.de/index.php?thre ... -signal%2F
[12] Mercedes KE-Jetronic (Bosch) Funktion - Fehler und die Ursachen
https://www.youtube.com/watch?v=dwZiYxfOsrU
[13] Audi 100 2,3 NF - Motorprobleme - Motor-Talk
https://www.motor-talk.de/forum/audi-10 ... 02242.html
[14] Fehlersuche KE-Jetronic
https://www.reddit.com/r/Oldtimer/comme ... ejetronic/
[15] 10V Naturally Aspirated 2.3 Liter 5 cylinder Engine, FAULT ...
http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s ... 0ecuf.html
[16] Kaltstartprobleme Audi 80 B4 2.3 NG Motor - Audifieber.de
https://www.audifieber.de/threads/kalts ... or.154699/
[17] Kaltstart Probleme NG - Motor - DIE Seite fuer den Typ 81/85 Fan !
https://die-urgewalt.de/forum/index.php ... leme-ng%2F
[18] Audi 80 B3 1.8 S 90 PS JN KE-Jetronic Kaltstart Probleme ...
https://www.audi-80-scene.de/forum/thre ... uckelt-un/
[19] [Aktiv] Startprobleme | AUDI 100 C3 Stufenheck - FabuCar
https://app.fabucar.de/beitraege/f17b26 ... tufenheck-
[20] Audi 90 NG-Motor mit KE-Jetronic startet sehr schlecht wenn kalt.
https://www.motor-talk.de/forum/audi-90 ... 47762.html