Mal an die KE3-Spezis

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Bernd F.
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Mal an die KE3-Spezis

Beitrag von Bernd F. »

Moin
Seit einer Woche startet mein Dicker (NF2, '88) erst nach langem orgeln, als würde Er keine Kaltstartanreicherung kriegen.
Angefangen hat es, daß der Durchschnittsverbrauch bis auf Null fiel (Restreichweite 2000km),
Fehlerspeicher zeigt 2233 Referenzspannung, allerdings haben alle Leitungen freien Durchdmgang 0 Ohm.

Seit es Gestern allerdings 0 Grad war, springt Er garnichtmehr an.
Mittlerweile habe ich die Stauscheibe, also Poti, zweimal ohne Erfolg getauscht.

Da Wir nächste Woche in Urlaub fahren wollen, stehe ich etwas unter Druck, den Dicken vernünftig zum laufen zu kriegen.

Hätte Jemand vielleicht Tipps, was noch Ursache sein könnte? Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Wenn Er erstmal angesprungen ist, läuft Er ja - erhöhter LL, aber Er läuft.
RLF KE3 und Zündung für den AAR habe ich.

Gruß Bernhard
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Re: Mal an die KE3-Spezis

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo Bernhard,

hast du Falschluft geprüft? Ebenso der Stecker am Kaltstartventil. Bei mir war da mal nach dem aufstecken ein Kontaktstift in den Stecker zurück gerutscht, startete danach auch sehr zäh.

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
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Gerhard
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Re: Mal an die KE3-Spezis

Beitrag von Gerhard »

Das Fehlerbild deutet stark auf ein Problem in der KE‑Elektronik rund um Luftmengenmesser‑Referenzspannung, Temperaturerfassung oder Kraftstoffdruck/Haltedruck hin, nicht primär auf das Stauscheibenpoti selbst.[1][2]

## Fehlercode 2233 einordnen

- 2233 steht für „Luftmassenmesser Referenzspannung G70 – Leitungsunterbrechung zwischen KE‑3‑Steuergerät Pin 26 und VEZ‑Steuergerät Pin 21“.[1]
- Wenn die Leitungen ohmisch durchgängig sind, kommen als Fehlerquellen noch in Frage: Übergangswiderstände an Steckern, Korrosion in den Steckern, Masseprobleme oder ein Defekt im KE‑ bzw. Zündsteuergerät selbst.[2]

## Typische Ursachen bei schlechtem Kaltstart

- **Falschluft** im Ansaugbereich (Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtungen unter dem Saugrohr, Bremskraftverstärkerleitung, Öleinfülldeckel/Peilstab) führt zu zu magerem Gemisch und damit schlechtem oder gar keinem Kaltstart.[3][2]
- **Kraftstoffsystem**: schwacher Haltedruck (Rückschlagventil Pumpe, Druckspeicher, undichte Einspritzventile) sorgt dafür, dass nach Standzeit und v. a. bei niedrigen Temperaturen erst lange gepumpt werden muss, bis genug Druck da ist.[4][2]
- **Temperatursensor für KE/Lambda** (nicht der für Kombiinstrument) kann falsche Werte liefern und so die Kaltstartanreicherung verhindern; bei Defekt läuft der Motor häufig mit erhöhtem Leerlauf, wenn er einmal an ist.[5][2]
- **Zündanlage** (Kappe, Finger, Kabel, Kerzen, Masseband Motor/Karosse) macht sich bei Kälte gern zuerst bemerkbar; dann orgelt er lange bzw. gar nicht, läuft warm aber halbwegs.[2]

## Konkrete Prüfschritte vor dem Urlaub

- Alle Unterdruckschläuche, besonders die unter dem Saugrohr und Richtung Bremskraftverstärker, mit Bremsenreiniger/Lecksuchspray im Leerlauf auf Falschluft prüfen; Drehzahländerung zeigt die undichte Stelle.[3][2]
- Kraftstoffseite prüfen:
- Fördert die Pumpe beim Einschalten sofort satt und mit gleichmäßiger Geräuschkulisse?
- System‑ und Haltedruck nach Vorgabe messen (Werkstatthandbuch/Prüfgerät, z. B. laut gängigen NF‑Fehlersuchanleitungen).[6][2]
- Kühlmitteltemperaturfühler für KE (Widerstand kalt/warm nach Tabelle) durchmessen bzw. testweise ersetzen, wenn auffällig.[7][2]
- Masseverbindungen Motor–Karosserie, Stecker am KE‑Steuergerät, VEZ‑Steuergerät und Luftmengenmesser reinigen, auf Grünspan und lose Pins prüfen; bei Bedarf Kontaktspray und Nachbiegen der Pins.[8][2]

## Speziell zu Deinem Fehlercode/Verbrauchsanzeige

- Der auf „0“ fallende Durchschnittsverbrauch und Restreichweite „2000 km“ spricht dafür, dass das Signalkonzept zwischen Motorsteuerung, Tacho/BC und Luftmengenmessung gestört ist (falsche oder fehlende Referenzspannung/Signal).[8][2]
- Da das Poti schon getauscht wurde, liegt der Fokus eher auf: Kabelbaum zwischen Luftmengenmesser, KE‑Steuergerät (Pin 26) und Zündsteuergerät (Pin 21), Masseversorgung dieser Steuergeräte oder ein Steuergerätedefekt.[9][1]

## Was sich für den Urlaub „schnell“ noch lohnt

- Sicht‑ und Dichtigkeitsprüfung aller Unterdruck‑ und Ansaugstellen sowie gründliche Kontrolle der Zündanlage (Kappe/Finger/Stecker, Kerzenbild).[2][3]
- Kühlmitteltemperaturfühler KE und dessen Stecker prüfen/ersetzen und die relevanten Massepunkte reinigen; das ist relativ schnell gemacht und hat großen Einfluss auf die Kaltstartanreicherung.[7][2]

Wenn du magst, schreib kurz, was bereits erneuert (Pumpe, Filter, Einspritzventile, Temperaturfühler, Zündteile) und gemessen wurde (System‑/Haltedruck, Widerstände), dann lassen sich die nächsten Schritte noch genauer eingrenzen.

Quellen
[1] Fehlercodetabelle NG/KE-III-Jetronic https://www.audi-80-scene.de/forum/lexi ... -jetronic/
[2] Fehlersuche Audi 2.3E – Motoren NF / NG / AAR (KE-III-Jetronic) https://www.audi100-online.de/Technik/M ... nf-ng-aar/
[3] Sehr schlechter Kaltstart (Coupe Typ 89) - Audifieber.de https://www.audifieber.de/threads/sehr- ... -89.45380/
[4] Kaltstartprobleme KE-Jetronic https://www.vagboard.de/threads/87932-k ... e-jetronic
[5] 1,9L SD KE-Jetronic Leerlaufprobleme bei Kaltstart https://www.audi-80-scene.de/forum/thre ... kaltstart/
[6] Microsoft Word - KE Jetronic Fehlercode auslesen.doc https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=412682
[7] Kaltstartventil keine Spannung - Seite 2 https://www.motor-talk.de/forum/kaltsta ... tml?page=1
[8] 'DAS' Audi Forum • Thema anzeigen - NG Fehlercode 2233 https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=23980
[9] Fehlerspeicher1 https://www.audidrivers.de/pdf/elektrik ... slesen.pdf
[10] LWR Fehler 02233 02234 Leistungsmodul Li+Re keine ... https://www.motor-talk.de/forum/lwr-feh ... 26226.html
[11] AFS ohne Funktion - 02233 Leistungsmodul kein Signal https://www.eos-forum.de/index.php?thre ... -signal%2F
[12] Mercedes KE-Jetronic (Bosch) Funktion - Fehler und die Ursachen https://www.youtube.com/watch?v=dwZiYxfOsrU
[13] Audi 100 2,3 NF - Motorprobleme - Motor-Talk https://www.motor-talk.de/forum/audi-10 ... 02242.html
[14] Fehlersuche KE-Jetronic https://www.reddit.com/r/Oldtimer/comme ... ejetronic/
[15] 10V Naturally Aspirated 2.3 Liter 5 cylinder Engine, FAULT ... http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s ... 0ecuf.html
[16] Kaltstartprobleme Audi 80 B4 2.3 NG Motor - Audifieber.de https://www.audifieber.de/threads/kalts ... or.154699/
[17] Kaltstart Probleme NG - Motor - DIE Seite fuer den Typ 81/85 Fan ! https://die-urgewalt.de/forum/index.php ... leme-ng%2F
[18] Audi 80 B3 1.8 S 90 PS JN KE-Jetronic Kaltstart Probleme ... https://www.audi-80-scene.de/forum/thre ... uckelt-un/
[19] [Aktiv] Startprobleme | AUDI 100 C3 Stufenheck - FabuCar https://app.fabucar.de/beitraege/f17b26 ... tufenheck-
[20] Audi 90 NG-Motor mit KE-Jetronic startet sehr schlecht wenn kalt. https://www.motor-talk.de/forum/audi-90 ... 47762.html
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Re: Mal an die KE3-Spezis

Beitrag von Bernd F. »

Erstmal danke für die tolle Hilfe Gerhard und Daniel 😍

Das KE-STG is komplett ohne Spannung!

Ich habe nach SLP alle Masseverbindungen gemesen = 0 Ohm. Dann kam die Spannungsversorgung für's STG - 0 an Pin 19! Beim checken der Leitung = offen. Selbst Kl. 15 kommt nicht an.
Nach mehrfachen hinundher messen habe ich zwei Hilfsleitungen direkt von der Batterie gezogen - ist sofort angesprungen ...

Daher auch der fallende Verbrauch im BC, wenn das STG nicht "an" ist, gibt's auch keine Verbrauchswerte.

Ich werde die Spannungsversorgung neu aufbauen, damit sowas nichtmehr vorkommt.
Gruß
Berni

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Re: Mal an die KE3-Spezis

Beitrag von CarstenT. »

Motorsicherungen sind aber gesteckt und okay?
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StefanS
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Re: Mal an die KE3-Spezis

Beitrag von StefanS »

CarstenT. hat geschrieben: 21.12.2025, 20:50 Motorsicherungen sind aber gesteckt und okay?
Den Gedanken hatte ich auch schon - es soll ja schon vorgekommen sein, das jemand diese mit "Reserve-Sicherungen" verwechselt hat...

Gruß Stefan
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