Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich bin etwas unschlüssig, was die Aufbereitung der vorderen Sitze, insbesondere des Fahrersitz angeht. Anbei mal ein Bild:
Der Fahrersitz ist das Sorgenkind. Vor allem die Sitzfläche und die Seitenwangen, besonders die untere Außenwange. Die ist im Zuge des Heizungsmattenwechels bereits einmal nachgepolstert worden, da das alte Polster durch war. Der Rest der Ausstattung ist eigentlich noch sehr gut.
Ich war diese Woche mal in einer Sattlerei vorstellig um mir ein Angebot einzuholen. Ich dachte eigentlich die können so Polster nachbauen aber die haben mir empfohlen Originale Teile zu besorgen, welche es ja nicht mehr gibt. Dann war die Aussage, dass man das Leder jetzt auch nicht unbedingt tauschen sollte, weil der Used-Look ja momentan angesagt und gewünscht ist und etwas unterpolstern wohl reichen würde. Neues Leder würde von der Struktur überhaupt nicht mehr passen.
Ich wäre auch bereit beide Sitze machen zu lassen, wenn es vernüntig gemacht ist aber irgenwie machen mich die ganzen Aussagen etwas unsicher. Hat da jemand Erfahrungen dazu gemacht?
PS: Für nen kompletten Sitz wollten die 1.200,- wenn ich die Originalpolster besorge.
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990 Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000 Honda Africa Twin RD03 XRV650 Nicht mehr im Stall: Audi 100 2.8 MJ 1993 Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001 Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006 Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007 Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992
Also, ich habe bisher sicher 5 oder 6 solche Sitzpolsterungen (immer Fahrersitz) auffüllen lassen. Immer mit prima und langlebiger Resultat.
Ein mal ging es schief. Da hat einer (eine für mich neue Firma) eine dicke Schaumschicht auf der durchgesessenen Sitzpolster gelegt, über der alte Heizmatte. Resultat: auch auf max. Stufe war der Sitzheizung kaum zu spüren.
Was er hat machen müssen, ist eine neue Heizmatte auf das neue Schaum und direkt unter das Leder verleimen müssen, wie es original ist (das alte ist verleimt und wird meistens zerstört wenn mann es versucht vom alten Schaum zu lösen).
Wenn einer sagt „nur mit Originale Polster“ (was wie du sagst, nicht mehr geht) dann ist dieser Person Faul oder bloss Inkompetent. Eine gute Sattler kann mit Moderne Schaumstoff Problemlos eine Sitz oder Rücklehne auffüllen. Das Leder sitz wieder Straff und schön.
Es ist aufwändig, weil man muss das neue Schaum so schneiden damit es nahtlos auf das alte passt und eine gute Form hat. Aber es ist absolut machbar.
Und, es wird Geld kosten. Faustregel: He who pays peanuts, will get monkeys…
1200 Euro ist aber Wucher. Absolut Krank. Ich habe letztes Jahr 700 Schweizer Franken bezahlt für ein Stuhl inkl. Rucklehne. Und Schweizer Stundenlöhne liegen normalerweise etwas höher als in Deutschland.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Ich habe für die linke Wange das Polster 4A0 881 377 B genutzt . Die Form ist etwas anders , das Teil läßt sich aber mit geringen Anpassungsarbeiten gut verbauen. Der Unterschied zwischen der rechten und der linken Seite fällt am Ende kaum auf.
Dieses Wangenpolster gibt es noch bei Audi Tradition .
Gruß Jan
Deine Stühle sehen noch super aus! Nur die Linke Fahrersitzwange ist durch. Da drückt sich immer der Bügel des Sportsitzgestells durch.
Ich meine dass im Gegensatz zu den einteiligen Stoff-Bezügen und Sitz-Polstern, wie bei Teilleder, also mittlere Sitzbahn mit Stoff, auch bei Voilleder die Bezüge und die Polster mehrteilig ausgeführt waren. Daher bin ich der Meinung dass du nur das linke äußere Sportsitz-Wangenpolster benötigst. Teilenummer 447881378A.
Das lässt sich aber alles relativ leicht mit 5 mm-Gummikokosmatten, Halbwollfilz-Klebeband und Simalfa-Kleber selbst reparieren und verstärken.
Edit: Ich dachte, wir hätten darüber hier schon mal ausführlich diskutiert, aber ich finde gar nichts mehr...
im Bild links: 447881377A, Polster rechts aussen im Bild rechts: 447881378A, Polster links außen
IMG_20181109_132743-1-1.jpg (1.88 MiB) 88 mal betrachtet
linke Sport-Fahrersitz-Seitenwange (Stoffbezug)
IMG_7033-1-1.JPG (2.88 MiB) 88 mal betrachtet
Sport-Sitzgestell
IMG_6557-1-1.JPG (2.67 MiB) 88 mal betrachtet
Sport-Sitzgestell mit Seitenwangen-Polstern für Leder
IMG_6559-1-1.JPG (2.43 MiB) 88 mal betrachtet
Seitenwange repariert
IMG_7217-1-1.JPG (2.86 MiB) 88 mal betrachtet
Seitenwange verstärkt
IMG_7256-1-1.JPG (2.32 MiB) 88 mal betrachtet
Seitenwange verstärkt
IMG_7280-1-1.JPG (2.51 MiB) 88 mal betrachtet
IMG_7285-1-1.JPG (2.86 MiB) 88 mal betrachtet
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)