Seite 1 von 1

Scheinwerfer einstellen 20V

Verfasst: 16.12.2025, 07:53
von Markus 220V
Hallo zusammen,

wo und wie genau kann man die Scheinwerfer einstellen. Im Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass die Schraube außen für die Höhe (würde auch Sinn machen, da dort ein Symbol im Frontträger eingestanzt ist) und die innere Schraube für die Neigung zum einstellen zuständig ist.

Beim Einbau der Scheinwerfer hab ich die einfach reingeschoben und festgeschraubt. Wenn ich da jetzt wieder was löse bewegt sich gar nix. Weder innen noch außen. Muss ich da vorher wieder irgendwas lösen? Der rechte müsste meiner Meinung nach n ganzes Stück weiter oben ausleuchten. Der linke eher weiter runter, wobei ich den ja mit der manuellen Leuchtweitenregulierung einstellen könnte. :pc3:

Re: Scheinwerfer einstellen 20V

Verfasst: 16.12.2025, 08:13
von Jens 220V-Abt-Avant
Mooin Markus,

Deiner hat auch noch manuelle LWR? wenn Du das Gestänge zum Scheinwerfer mal anschaust, das betätigt ja unten den Hebel um die Leuchtweite zu korrigieren bei Beladung. Genau an dem Hebel hasst Du auch das Rändelrad, womit die Grundeinstellung "Höhe" justiert wird.
das obere Rändelrad ist für die seitliche Ausrichtung.

An den Scheinwerferbefestigungsschrauben löst man nichts um das Licht einzustellen, diese dienen ausschließlich der Anpassung des Scheinwerfer selbst an die Karosserieform.

Grüße und weiterhin gutes Gelingen!
Jens

Re: Scheinwerfer einstellen 20V

Verfasst: 16.12.2025, 10:05
von Markus 220V
Ja, meiner war einer der frühen (6/89) und hat daher noch manuelle LWR. Das Rädchen hab ich schon gesehen. Ich probier das heute Abend mal aus und schau mal, ob das auf der Beifahrerseite auch vorhanden ist :) Danke.

Re: Scheinwerfer einstellen 20V

Verfasst: 16.12.2025, 21:07
von StefanS
Markus 220V hat geschrieben: 16.12.2025, 10:05 Ja, meiner war einer der frühen (6/89) und hat daher noch manuelle LWR. Das Rädchen hab ich schon gesehen. Ich probier das heute Abend mal aus und schau mal, ob das auf der Beifahrerseite auch vorhanden ist :) Danke.
Hallo Markus,
das ist 35 Jahre alter Kunststoff - da bricht sehr schnell etwas auseinander, weil teilweise Oxidation an den Metallteilen der Verstellung ist.
Also wirklich sehr vorsichtig und vorher vielleicht mit einem Silikonspray etwas beweglicher machen.
Falls "Rost" drin ist, hast Du keine Chance!

Gruß Stefan