20V Kraftstoffpumpenrelais - Funktion Sicherungshalter im Relais 215

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20V Kraftstoffpumpenrelais - Funktion Sicherungshalter im Relais 215

Beitrag von Steve44 »

Bonsjuur liebe Menschen,

Mir ist diese Sicherungshalter oben auf das Krafstoffpumpenrelais aufgefallen. Ich finde keine Doku was das Teil in eine 20V machen soll. Es hat keine Sicherung drin und glaube dass das auch gar nicht sein soll.
Für was dient diese Krafstoffpumpenrelaissicherungshalteranlage im 20V ?

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Gerhard
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Re: 20V Kraftstoffpumpenrelais - Sicherunghalter

Beitrag von Gerhard »

Sicherung stecken 4 Sekunden warten und rausziehen bei Zündung an führt zur Einleitung der Eigendiagnose (Reizleitung und Masse liegen dort an) für Blinkcode Ausgabe sowie auch geeignet für die Stellglieddiagnose (beispielsweise beim 2.3E NF AAR). Gerade für die Stellglieddiagnose ist die gut erreichbare Stelle im Motorraum besser, als unter dem Lenkrad an den Diagnosesteckern herum zu fummeln.

Bei den moderneren Motoren „soll“ man das nicht mehr benutzen zum ausblinken. Funktioniert trotzdem und gerade für die Stellglieddiagnose praktisch.


Eigendiagnose bzw. Fehlerspeicher auslesen macht man beim 220V allerdings besser über die „schnelle Datenübertragung“= K-Line mit VCDS oder ähnlichen Tools

Siehe auch:
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Re: 20V Kraftstoffpumpenrelais - Sicherunghalter

Beitrag von Steve44 »

Gerhard hat geschrieben: 09.12.2025, 19:51 Sicherung stecken 4 Sekunden warten und rausziehen bei Zündung an führt zur Einleitung der Eigendiagnose

Eigendiagnose bzw. Fehlerspeicher auslesen macht man beim 220V allerdings besser über die „schnelle Datenübertragung“= K-Line mit VCDS oder ähnlichen Tools.
Aha für die blinkie blinkie codes also.

Dás habe ich viel sexyerder gelöst: "20V Motorkontrolle CheckEngine Lampe nachrüsten" -> https://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1476838
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Re: 20V Kraftstoffpumpenrelais - Funktion Sicherungshalter im Relais 215

Beitrag von Gerhard »

well done.

Mach ich mal einen Selbstdoku Beitrag draus
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