Lambdaabschaltung beim 3B Motor

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PeterMeyer4
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Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von PeterMeyer4 »

Hallo,
ich möchte bei meinem AUDI 200 Q20V BJ 1989 mit 3B Motor die Basiseinstellung der CO Werte vornehmen.
Gibt es eine Möglichkeit über VCDS kurzfristig die Lambdaregelung auszuschalten, dass ich die Grundeinstellung vornehmen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Peter
Boris Ivanitsch
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Hallo!

Gegenfrage: Was genau meinst Du mit Basiseinstellung?

MfG
PeterMeyer4
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von PeterMeyer4 »

Hallo,
eigentlich gibt es keine Einstellung des CO Wertes bei dem 3B Motor. Aber es soll die Möglichkeit geben, dass man die Lambdasteuerung mittels VCDS ausschalten kann und dann über die versiegelte Schraube beim Luftmassenmesser eine Grundeinstellung vornehmen kann.
Hoffe dies hilft.
Viele Grüße
Peter
CarstenT.
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von CarstenT. »

Wo hast du das denn her?
Ich war selten mit Vcds am 3B, aber funktional ist da nicht viel zu machen...
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Steve44
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von Steve44 »

PeterMeyer4 hat geschrieben: 09.12.2025, 17:41 Aber es soll die Möglichkeit geben, dass man die Lambdasteuerung mittels VCDS ausschalten kann
Sorry aber das stimmt nicht. Der ECU vom 3B ist sehr primitiv und damit interaktieren mittels VCDS in dieser Kontext ist meines wissens gar nicht möglich. Es gibt glaube ich nur Messwertblock 000 und das war's.

In SSP 111 "Motronic im 5 Zyl. 20V Turbomotor" in Seite 11 steht auch klip und klar:
"Lernendes System - Adaption
Eine Einstellung an der Motronic ist deshalb nicht notwendig und eine Einstellmöglichkeit nicht vorhanden
".


LMM und Lamdasensor sollten gut funktionieren und dann muss man nichts "einstellen".

Vielleicht ist dein Lambdasensor einfach alt und "langsam" geworden. Ich habe mein Lambdasensor aus dem Grund gewechselt durch eine originelle Bosch (kauf um Gotteswillen nicht so'n Billigteil von ebay) und dann stimmt alles wieder (wenn alles andere normal funktioniert). Ich habe es direkt am Fahrverhalten gespürt.


De Lambdasensor ist einfach durch zu messen (Multimeter + am Signalkabel und - am Motorblock (Massepunkt gerade vor der Zündverteiler z.B.)

Diese "3B Motronic" kennt nur 2 Blinkcodes bzgl. den Lambdasonde:
2341

Lambda Sonde Regelbereich überschritten,
Kraftstoffdruck zu niedrig, oder zu hoch, Leck im Auspuff, oder Ansaugtrakt, Defekt in der Zündung,
Falschluft hinter dem Luftmassenmesser, Lambdasonde schadhaft
Symptom: CO Gehalt for Kat ist unter 0.3% oder über 1.0%,
Abgas viel zu mager, oder zu fett, Zündkerzen schadhaft.

2342

Lambda Sonde
Leitung, oder Sonde schadhaft
Heizelement defekt, Leitung hat Kurzschluss an Masse, Benzintank leer, schadhaftes Bauteil in Zündung, Falschluft am Luftmassensensor, undichter Auspuff for Katalysator, mangelhafter Massekontakt am Motor.
Symptom: Abgaswerte außer Toleranz.
Zuletzt geändert von Steve44 am 10.12.2025, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von PeterMeyer4 »

Hallo,
die Werte der Lambda Regelung und Anpassung sind im absolut zulässigen Bereich, siehe Anlage.
Zur CO Einstellung über den Lutmassenmesser muss ich die Lambda Regelung und Anpassung kurzfristig außer Funktion setzen.
Dies ist mein Problem, ich weiß nicht wie dies geht.
Viele Grüße
Peter
AUDI 200 Grundeinstellungswerte 8-12-25.pdf
(116.59 KiB) 20-mal heruntergeladen
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von CarstenT. »

Nochmal die Frage, wo hast du das her?
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von Steve44 »

CarstenT. hat geschrieben: 10.12.2025, 10:50 Nochmal die Frage, wo hast du das her?
Sehr wahrscheinlich von hier:
https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/38227/
oder
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=37&t=552

Die Werte in PeterMeyer4's "AUDI 200 Grundeinstellungswerte 8-12-25.pdf" Dokument, kommen ganz bestimmt aus dieses Dokument:

3B_24_28_Manual_1280.jpg
3B_24_28_Manual_1280.jpg (155.06 KiB) 8516 mal betrachtet
3B_Basic _Settings_1280.jpg
3B_Basic _Settings_1280.jpg (258.46 KiB) 8516 mal betrachtet


Jemand im Ross-Tech Forum hat ein VCDS Labelfile für der 3B Motor erstellt (Dateinamen: 447-907-404.LBL), basieren auf das Labelfile für der RR Motor.
Ein Downloadlink für dieser Labelfile kann ich bisher nicht finden. Vielleicht ist sie Standard dabei wenn man VCDS installer (kann jetzt nicht gucken).
Sonnst könnte ich einer machen (ich habe auch ein Labelfile erstellt für den AAH Motor in mein Cabrio).
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von CarstenT. »

Wie man den 20v ausliest ist mir klar...

Ich meinte die Idee der CO-Einstellung.
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von Steve44 »

CarstenT. hat geschrieben: 10.12.2025, 16:07 Ich meinte die Idee der CO-Einstellung.
Das zeige ich gerade in mein Beitrag hier oben. Die Werte kommen aus dem Werkstattdokudings (unterste Screenshot).

Man was bist du wieder Garstig :roll:
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von CarstenT. »

Wo zeigst du die CO-Einstellung von der Peter erzählt?

Ich sehe bei dir nur die auslesbaren MWB's.
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von Steve44 »

CarstenT. hat geschrieben: 10.12.2025, 20:43 Wo zeigst du die CO-Einstellung von der Peter erzählt?
Ach so. Ich habe deine Frage „Nochmal die Frage, wo hast du das her?“ verstanden als „wo er die Messwerte aus dem Grundeinstellung PDF her hat“.
Aber du meintest die CO-Einstellung die er erwähnt . Das war nicht klar (erst jetzt).
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von PeterMeyer4 »

Hallo,
das hat mit der Einstellschraube am LMM hat mir jemand beim TÜV gesagt. Den Rest mit dem kurzzeitigen Abstellen der Lambdaregelung habe ich aus dem Internet.
Viele Grüße
Peter
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von PeterMeyer4 »

Hallo,
falls es keine Einstllmöglichkeit gibt, für was ist dann die Einstellschraube beim LMM? Falls dies nicht mötig wäre hätte man die sicherlich weggelassen.
Viele Grüße
Peter
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Wo ist da eine Schraube?
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von Steve44 »

Boris Ivanitsch hat geschrieben: 11.12.2025, 16:27 Wo ist da eine Schraube?
Es gibt den 20V 3B LMM 034133471K mit und ohne.

Mit Schraube (aber mit der schwarze oder blaue Plastik Versiegelung entfernt, damit die Schraube gut zu sehen ist):

034133471K_4.jpg
034133471K_4.jpg (130.68 KiB) 7708 mal betrachtet


Ohne Schraube (spätere Variante):

034133471K_5.jpg
034133471K_5.jpg (103.21 KiB) 7708 mal betrachtet

Beide originell Bosch 0 280 213 007 / Audi 034 133 471 K
Es steht aber auch im Repairmanual dass man absolut die Finger davon lassen soll :old:

Ich vermute dass die Nützlosigkeit der Schraube dazu geführt hat das Bosch irgendwann eine 2. Version ohne Schraube produziert haben.
Vermutlich gab es Leute die daran angefangen haben zu schrauben, um ein Problem zu lösen was sein Ursprung irgendwo anders hat, und so die Situation nur "verschlimmbessert" haben.
Bosch hat die LMM's im Werk kalibriert. Dann kommt Schnabu der Schnappsschrauber, dreht an der Schraube, Problem ist immer noch nicht gelöst, bringt das Auto verzweifelt zu einen Werkstatt und die troubleshooten sich dumm und dämlich, völlig chancenlos, weil die Kalibrierung des LMM nicht mehr stimmt und der Motor nie gut laufen wird.
Ist nur Spekulation meinerseits aber macht Sinn, me dunkt :idea:
Zuletzt geändert von Steve44 am 11.12.2025, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von CarstenT. »

Gut geschrieben.

Und ich habe immer noch keinen Sinn darin erkennen können...

Was und vor allem wieso willst du da einstellen?
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von Steve44 »

PeterMeyer4 hat geschrieben: 11.12.2025, 10:24 Hallo,
falls es keine Einstllmöglichkeit gibt, für was ist dann die Einstellschraube beim LMM? Falls dies nicht mötig wäre hätte man die sicherlich weggelassen.
An PeterMeyer4:

Ich bin voll bei Carsten dass du versucht ein Problem am falschen Ort zu lösen. Lass die Schraube in Ruhe.
aber....
das gesagt habende: hat dein LMM den schwarze oder blaue Plastik Versiegelung noch drauf? Oder siehst du den nackten Schraube sowie in mein Bild hier oben?

Weil....
....wenn du die Schraube sehen kannst, hat jemand die Versiegelung entfernt. Eben so eine Schnappsschrauber, der sehr geehrter Herr V. Erschlimmbesserer :verlegen:
Diese Person hat die Versiegelung entfernt, an der Schraube gedreht, warum auch immer, und somit der LMM eigentlich de-kalibriert (in Fäkaliensprache "jetzt ist es am Arsch") und wirst die nächste 100 Jahr ein Problem haben.

Falls deine LMM in der Tat nach Valhalla "getuned" wurde, könntest du es nach Herr Zahn von JZ Car-Solutions in Besigheim schicken. Angenommen nichts weiteres ist kaputtgemacht worden, kann Herr Zahn dein LMM wieder auf Vordermann bringen damit es wieder alle Fabrikswerte entspricht (und danach NIE mehr am LMM rumfummeln).


Hier noch ein Bild aus mein eigenen Lager. Der unterste, im Luftdichten Sack, ist eine ältere Variante mit Schraube und intakte Versiegelung (schwarz). Der wurde durch Herr Zahn in Stand gesetzt und funktioniert wieder 1A.
Der obere ist der neuere Variante ohne Schraube. Diese habe ich für ein paar Dollar gekauft, sie ist kaputt (auto fährt damit wie ne Sack Nüsse im höheren Drehzahlbereich) und werde ich reparieren lassen (wenn das nicht mehr geht weil "zu kaputt" dann sind ein paar Dollar im Eimer, ist dann halt so. You win some, you lose some.

2x_034133471K.jpg
2x_034133471K.jpg (462.33 KiB) 7656 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Steve44 am 11.12.2025, 18:40, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von Steve44 »

CarstenT. hat geschrieben: 11.12.2025, 17:56Was und vor allem wieso willst du da einstellen?
Nix. Einfach nix.
PeterMeyer4 muss die Idee, das dort was zu holen ist, loslassen. Ende. Fertig.
Aussen.....
....seine LMM wurde tatsachlich durch jemand "de-kalibriert". (in Holland sagen wir "verrabbesackt", sag das mal 10x schnell hinteneiander :mrgreen: )
Aber der richtige Einstellung wird er nie finden ohne die offizielle Werkangaben von Bosch und ein Prüfstand und die Skills den LMM reparieren zu können damit es die Werksangaben entspricht.

Rumschrauben, ein dreh nach links, ein dreh nach rechts, bisschen mehr, bisschen weniger, wird nix bringen.
Der Motronic erwartet ein gewissen Signal und wurde auf die kalibrierung vom LMM (durch Bosch) selbst entsprechend abgestimmt damit alles zusammen passt.
Wenn beide Komponenten, LMM und Motronic in Ordnung sind, und der Lambdasonde und alle andere relevante Sensoren auch (welche das alle sind, ist SSP_111 zu entnehmen) muss alles normal funktionieren (und es keine non-elektronische Mängel wie Falschluft etc. etc. etc. gibt).
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Re: Lambdaabschaltung beim 3B Motor

Beitrag von Quattro-Jan »

Nabend,
Also ich kann dazu so viel sagen, ich hatte Probleme mit meinem lmm im 200er (neue Version) Karre lief viel zu fett hab erstmal alles andere überprüft, weil er zündaussetzer hatte bis ich endlich Mal Zeit gefunden hab das flammeohr auszubauen und mir ne Gewindehülse reinzuschweisen für ne Breitband, um dann festzustellen er hat zündaussetzer weil er viel zu fett lief (alles nur unter Vollast, weil die lambda alles ausgeregtl hat) Anzeigengrenzwert Lambda 0,69 da blinkt meine Anzeige dann ergo weiß ich nicht wie viel zu fett er lief.

Jedenfalls hab ich dann den lmm von meinem s2 eingebaut (auch neue Version) womit er dann tip.top lief, ergo lmm am Arsch, sauber machen hat auch nix geholfen.
Dann hab ich mir einen gekauft, alte Version, mit einstellschraube, Der angeblich gut sein sollte, haben den vor Ort probiert und festgestellt dass er schonmal deutlich magerer lief, aber nicht in dem Bereich wo er sein sollte bzw mit dem von meinem s2 war. Und dann hab ich in Minischriten an der Schraube gestellt bis es laut Breitband gepasst hat (unter Vollast) alles andere ist wirklich keine gute Idee.
Wenn dann ausschließlich mit Breitband überwachen/überprüfen. Im Leerlauf und Teillast wird alles über die Sonde soweit ausgeregelt. Außer es ist natürlich totaler Müll was der lmm an Signal liefert. Trotzdem würde ich dann niemals rumdrehen ohne Breitband.
Jetzt läuft er jedenfalls Lambda mäßig im perfekten Bereich.
Wenn aber kein Problem da ist und nicht alles andere vorher überprüft wurde stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu.
Es gibt Ansich keine Grundeinstellung, einzige Grundeinstellung die es gibt beim 3b ist Zündung und Steuerzeiten, der Rest passt oder passt nicht.

Mfg Jan
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