Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

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StefanF
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Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von StefanF »

Moin allerseits,

aktuell macht mir noch die linke Antriebswelle meines Winterautos Kummer. Ich habe Geräusche und "Geknirsel" links vorne in engen Rechtskurve, typischerweise eher beim Bremsen / Schiebebetrieb, unter Last ist alles leise.
Mein erster Verdacht war das Radlager, nach dem Wechsel ist das Geräusch aber noch da, also tippe ich auf das Außengelenk.
welle.jpg
welle.jpg (46.08 KiB) 13693 mal betrachtet
Nach der Audi-Teilenummernlogik wäre die erste Welle hier die richtige.

Ich würde jetzt gerne die Welle komplett besorgen und dann gelegentlich mal umstecken.
Dazu noch eine Frage - bekommt man die Welle raus ohne das Traggelenk zu lösen? Ich habe gerade nicht vor Augen, ob da genug Platz am Getriebe ist, um das innere Gelenk weit genug wegzuziehen, um die Welle Richtung Getriebe aus der Nabe zu ziehen....

Dank und Gruß,
Stefan
Joe 10v
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ja die Welle geht raus in rictung Getriebe nach oben.
Auf der Krümmerseite nicht so leicht, geht aber :wink:
Wenn du eine ganze Welle bekommst, bitte einen Link woher, danke
Mfg
StefanF
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von StefanF »

Hey Joe,

Danke für die Rückmeldung, dann probiere ich gelegentlich den Ausbau und berichte.
Nach der Welle suche ich noch, ich melde mich falls ich was finden sollte. Ich habe da aber wenig Hoffnung nach der ersten Suche....

Ich hätte halt doch gerne Ausbau und Einbau am Stück gemacht (und mir das gebatze mit dem Manschettenfett gespart :D )

Besten Gruß,
Stefan
Joe 10v
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ich habe noch nie ein Außengelenk ersetzt und das bei 584000km
Und mein Quattro hat 4 davon :roll: :mrgreen:
Immer nur gut reinigen, neues Fett und Manschette
Mfg
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Steve44
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Steve44 »

StefanF hat geschrieben: 05.12.2025, 09:46 Ich hätte halt doch gerne Ausbau und Einbau am Stück gemacht (und mir das gebatze mit dem Manschettenfett gespart :D )
Tipp: mit eine Achsmanschette Spreizer geht das montieren ganz einfach.

- Alte Achsmanschette: Schellen/Clips lösen und Manschette abschneiden.
- Neue Achsmanschette eine weile im warmen Wasser (oder Backofen aber nicht auf 200 grad...) damit der Gummi schön weich wird.
- Altes Fett raus und sauber machen (so gut wie es geht).
- Neues Fett drin (gutes Zeugs wie TRW, Lemförder oder SKF kaufen und grosszügig mit dem mitgelieferten Fett "eincremen")
- Neue Achsmanschette vorsichtig mit Spreizer montieren** und Schellen fest und fertig.

** billig Achsmanschetten zerreisen oft auf eine Spreizer. Kauf was gutes, hält auch viel länger.


Mein A8 D2 ging mit 485000km mit Pension. Musste noch nie Achsgelenke wechseln/reparieren. Proper maintenance is the key.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

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(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Joe 10v »

servus Steve
Trw oder Lemförder haben keine Achsmanscheten für den 44er Im Angebot.
weder VFL noch NFL bzw 20v
Skf hab ich noch keine passende gefunden.
Meistens werden nur 4 Zylinder Manschetten angeboten, die sind allerdings zu kurz und reisen nach 1 Jahr
Alle die ich bisher gekauft habe halten nicht lange, leider
Mfg
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Steve44
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Steve44 »

Joe 10v hat geschrieben: 07.12.2025, 02:22 Trw oder Lemförder haben keine Achsmanscheten für den 44er Im Angebot.
weder VFL noch NFL bzw 20v
Skf hab ich noch keine passende gefunden.
Sali Joe,

Es gibt auch universelle Achsmanschetten von z.B. SKF. Das sollte gehen. Muss schauen auf die kleine und grosse Innendurchmesser.
Beispiel (weiss nicht ob das der richtige ist): SKF "VKJP 01001 S"
https://automotive.skf.com/eur/de/produ ... de&hits=12
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von CarstenT. »

Hier geht's um die Gelenke...

Manschetten machen keine Geräusche.
Joe 10v
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Joe 10v »

Hallo zusammen
Das es hier um die Gelenke geht hab ich gelesen.
Einen Link dazu hast auch nicht :kotz: :wink:
Selbst Manschetten für den VFL 5 Zylinder sind nicht Lieferbar
Mfg
Daniel Turbo10V
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo zusammen,

ich stehe im engen Austausch mit einem Zubehörhändler. Dieser sagte mir bei der Frage nach VFL- A- Wellenmanschetten das es aufgrund des alters der angefragten Manschetten, ebenso des Gelenks kaum noch Händler gebe welche sich diese Teile auf Lager legen würden. Das gilt für Hersteller, Großhändler und letztendlich auch für meinen Händler welcher an Endkunden verkauft.

Einerseits sei es die "wirtschaftliche Gesamtlage", andererseits die gesunkene Nachfrage. Er sagte zu meinem Erschrecken das diese existenziell wichtigen Teile über kurz oder lang ganz aus den Angebotssegmenten verschwinden würden :shock:

Er empfahl mir mich mit solchen neuralgisch wichtigen Teilen- wenn noch erhältlich selbst einzudecken, wenn daß Fahrzeug noch eine Weile betrieben werden soll.

Ich habe bereits bei Achsmanschetten auf sog. Universalmanschetten zurück gegriffen bei denen beide Flanschdurchmesser angegeben werden, sowie die Manschettenlänge.
Hier ist wichtig das man pro Manschette es bei etwa 80-100g MOS2 Fett belässt(original wurde meistens 80g mitgeliefert) um ein vorzeitiges "bauchen" und danach platzen der Manschette zu verhindern.

Ich montiere diese teilweise sogar mit einem pneumatischen Manschettenspreizer in wenigen Minuten. Aber das sagt der Manschettenhersteller in seiner Beschreibung ob es möglich ist(je nach Gummiart oder Silikonmanschette).

Ich kann hier mit keinem Link weiterhelfen da ich die Gelenk und Wellendurchmeser sowie Manschettenlänge nicht kenne.

Zu den Gelenken: Ich habe schon einige zerlegt und bisher waren diese nur wirklich defekt wenn sie längere Zeit oder bei häufiger Autobahnfahrt ohne Fett betrieben wurden.(teilweise waren Käfige und Kugeln schon rostig) Geräusche verursachen aber auch Gelenke bei denen die Manschette noch intakt ist, aber das Fett noch aus dem Jahr 1628 ist, also technisch hart, nicht mehr fließfähig und somit nicht mehr schmierfähig. Hier ist die Chance 50:50 das durch Fettneubefüllung alles wieder gut ist.

Darum gilt als Grundsatz:
Ist die Manschette undicht, umgehend handeln man sieht die Verlustmenge ja in der Felge und im Radhaus. Hier habe ich aus Zeitgründen auch schon mit einer Spritze Fett nachgefüllt und das Loch oder den Riss mit Sikafflex 221 verschlossen. Das ist NUR EINE NOTLÖSUNG- keine dauerhafte Reparatur in sinne des Gelenks....

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
StefanF
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von StefanF »

Servus allerseits und Danke für all die Beiträge!

Also alle potentiellen kompletten Wellen hatten sich recht bald in Luft aufgelöst. Also habe ich mir ein passendes Außengelenk mit Manschette besorgt und werde mich gelegentlich an den Tausch machen.

Manschette montieren ist ja keine Kunst, was mich am Außengelenktausch nervt ist diese heillose Suche nach dem Sicherungsring im alten Fett....
Mal sehen, ob ich am nächsten Wochenende Zeit und Lust entwickle....

Ich werde berichten, insbesondere ob die Welle wie von Joe geschrieben ohne Lösen des Traggelenks rausgeht und vor allem, ob das auch der Grund der Geräusche war.
Gruß,
Stefan
Joe 10v
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Joe 10v »

Servus Stefan
Ein Link wäre super, weil ich weis, das das Ausengelenk mit ABS sehr selten ist
Ich habe die Welle schon mehrmals ausgebaut ohne das Traggelenk zu lösen
Mfg
StefanF
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von StefanF »

Hey Joe,

hier der link.

https://www.bandel-online.de/fag-antrie ... 771-0.html

Gruß,
Stefan
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Joe 10v »

Danke für den Link Stefan
Ich habe jetzt eine Manschette von Febi gefunden.
Febu 03629 ist Audi 90, ist auch lang genug für den 5Zylinder
Mfg
StefanF
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von StefanF »

Mahlzeit allerseits,

ich habe mich gestern drangemacht und kann berichten:

Die Antriebswelle geht NICHT raus, ohne das Traggelenk zu lösen. Nach oben ist das Rohr für den Peilstab für das ATF im Weg, nach hinten ein Getriebehalter, nach vorne wird das Getriebegehäuse zu breit und nach unten steht man am Hilfsrahmen an. Dazu kommt noch, daß ich die alte Version des Außengelenks habe (die mit der großen Mutter in der Nabe verschraubt wird und nicht mit der Schraube) die zum nach innen wegziehen schlicht zu lang ist.

Da ich von der Zeit her limitiert war habe ich an der Stelle beschlossen, das Ganze wieder zusammenzubauen. Der erfreuliche Teil - auf der Heimfahrt war das Schab- / Kratzgeräusch, das ich vorher in jeder engen Rechtskurve bei gleichzeitigem Bremse gehört hatte, einfach verschwunden.

Fragt mich nicht warum, ist mir aber an der Stelle jetzt auch egal :D

Besten Gruß,
Stefan
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von StefanS »

Hallo Stefan,
das klingt für mich so, als sei das Bremsabdeckblech leicht verbogen - dann kommt es zu Schabgeräuschen in Kurven...

Der Ausbau des Traggelenkes OHNE Hebebühne, Grube funktioniert auch ALLEINE, wenn man ein ca. 2m langes Rohr zwischen Aggregateträger und Stabi schiebt, nachdem man die Mutter der Schraube am Traggelenk entfernt und die Schraube "gelöst" hat.
Jetzt setzt man sich auf das Rohr und wippt leicht, bis das Traggelenk frei ist.
Dabei zieht man den Achsschenkel zu sich hin und schwenkt ihn etwas vom Traggelenk weg.

Der Umbau in umgekehrter Reihenfolge funktioniert auch - wenn auch etwas schwieriger, weil man das Traggelenk einfädeln muss, während man auf dem Rohr sitzt...

Habe das schon mehrmals gemacht, als ich noch keine Hebebühne hatte!

Gruß Stefan
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Joe 10v »

Hallo zusammen
Ja, warum habe ich das schon 6 mal gemacht, kein Traggelenk gelöst.
Einfach den Winkel des Ausengelenk zum positiven nutzen.
Rad nach ausen Lenken :} :} :}
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StefanS
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von StefanS »

Joe 10v hat geschrieben: 15.12.2025, 21:10 Hallo zusammen
Ja, warum habe ich das schon 6 mal gemacht, kein Traggelenk gelöst.
Einfach den Winkel des Ausengelenk zum positiven nutzen.
Rad nach ausen Lenken :} :} :}
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Hallo Joe,
ich habe keinen Automatik-Audi im Haus - deshalb bekomme ich meine Antriebswellen AUCH ohne Ausbau des Achsschenkels raus.
Ich hab die Übung aber schon ein paar mal gemacht, wenn das Federbein raus musste... daher meine Vorgehensweise.

Gruß Stefan
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Joe 10v »

Hallo Stefan
Ich habe auch keine Automatk :roll:
Das Innengelenk kann einen Lägenausgleich bestehen
Durch 2 Winkel am Ausen Gelenk geht das.......
Mfg
StefanF
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von StefanF »

Hi Joe,

das ist schön für Dich, daß Du es hinbekommen hast, bei mir ging's nicht - auch nicht unter Ausnutzung des Volleinschlags der Lenkung.
Vielleicht bist Du einfach der geschicketere Schrauber? Egal.
Das Bremsabdeckblech hätte ich jetzt mal ausgeschlossen, das ist neu und zeigte auch keine Schleifspuren.

Tatsächlich ist das Geräusch doch nicht ganz weg, es taucht immer dann auf, wenn ich scharfe Rechtskurven habe und gleichzeitig vorne "eintauche", sei es durch Bremsen, aber auch, wenn die Straße eben eine Senke hat.
Es ist eher ein Mahlen und kein Schaben, deshalb eher Gelenk als Abdeckblech.

Ich werde das jetzt beobachten, mir parallel noch ein inneres Gelenk besorgen und wenn's dann zu wild wird mit genügend Zeit die Welle komplett machen.

Gruß,
Stefan
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Wenn die Welle abgewinkelt geht sie raus.
Natürlich Wellenende (Gelenk innen ) nach oben.
Wellenstummf ( Gelenk ausen ) ist dann sehr Kurz und geht dann einfach raus in rictung Getriebe.
Ich habe auch das lange Gewinde M22x1,5 mm
Vieleicht kann ich noch ein Foto machen, wie ich das meine mit Welle Abgewinkelt.
Das zubeschreiben ist nicht einfach :roll: :wink:
Weiterhin gutes Gelingen
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von StefanS »

Hallo Joe,
Automatik ist anders als Schaltgetriebe. Dachte auch beim C4 Automatik würde man die rechte Antriebswelle so rausbekommen - hab mir aber berichten lassen, dass es NICHT geht. Beim meinen Audis C3/C4 mit Schaltgetriebe gehen beide Wellen ohne Ausbau eines Achsschenkels raus.

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen.

Gruß Stefan
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Re: Antriebswelle links T44 MKB KZ Automatik ABS

Beitrag von Joe 10v »

Hallo Stefan S
Mag ja sein das es bei Automatik nicht geht, kauf mir jetzt keinen um sie Auszubauen :wink:
Alle anderen Leser wissen jetzt das es Bei Schaltgetiebe geht :-D
Mfg
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