Seite 1 von 1

Typ 44 KI: DZM fällt sporadisch aus

Verfasst: 26.11.2025, 15:53
von JuliusTyp44
Guten Tag,

Ich habe schon länger Probleme mit meinem Kombiinstrument von meinen FL 100er. Der DZM geht nur im Kaltlauf (d.h. er funktioniert nur die ersten 10min, bis der Wagen Temperatur hat, im Sommer dementsprechend gar nicht) Elkos sind getauscht und ich habe sicherheitshalber den IC (SA 555 P) mitgetauscht. Leider selbes Problem. Einen anderen DZM hatte ich auch schon drin. Sobald er anfängt zu spinnen wackelt er erst so bei um die 3500u/min dann geht er bis zum Maximalen Anschlag und nicht mehr zurück. Desweiteren gehen die Zusatzanzeigen (Öltemp, Öldruck und Battspannung) auch manchmal nur, es fallen alle aus. Wo könnten weitere Problemstellen liegen? was sollte ich durchmessen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im voraus!

Re: Typ 44 KI: DZM fällt sporadisch aus

Verfasst: 27.12.2025, 22:22
von Quattro-Jan
Nabend,
Besteht das Problem noch ?
Würde mal testweise ein anderes KI eingebaut ?
Wenn der Dzm voll ausschlägt anstatt auf null zu liegen spricht das ja dafür dass auf dem Drehzahlsignal Eingang eine dauerhafte Spannung anliegt anstatt dem Signal, ob schon außerhalb vom kinoder innerhalb des KI's müsste man quasi erstmal messen. Die Zusatzanzeigen gegengleichzeitig nicht oder unabhängig vom Dzm?

Mfg Jan

Re: Typ 44 KI: DZM fällt sporadisch aus

Verfasst: 21.01.2026, 14:10
von JuliusTyp44
Hallo,

Ja leider besteht das Problem noch, ich habe keine Möglichkeit um testweise an ein anderes KI zu kommen. Die Zusatzanzeigen gehen wieder, lag an dem Blauen Stecker. Denke ich muss mir eine andere Platine besorgen...

Re: Typ 44 KI: DZM fällt sporadisch aus

Verfasst: 21.01.2026, 14:31
von Gerhard
ne richtig nachlöten bitte und die Elkos auf allen Boards neu machen. An der DZM Logik ggf. noch den Spannungsregler (ich meine nicht den gesteckten 10V Regler, der faktisch nie kaputt geht aber trotzdem von ahnungslosen immer getauscht wird, sondern den der aussieht wie ein 0815 Transistor am Eingang der DZM Schaltung) und die umliegenden Transistoren erneuern

An dem kleinen Submin 47uf sowie 22uf Kondensator auf dem Mainboard prüfen, ob die Leiterbahn durch ausgelaufenes Elektrolyt schon zerfressen ist (kommt oft vor).

Platine an der Engstelle oberhalb vom Tacho muss IMMER verstärkt werden, da die beiden Kontakte + und - sind und von dort auf die linke Platinenhälfte verzweigt. Stichwort:
halbseitiger Ausfall durch Masseproblem, halb dunkle Beleuchtung, Uhr fällt aus, Fernlicht glimmt, blinker glimmen

Re: Typ 44 KI: DZM fällt sporadisch aus

Verfasst: 21.01.2026, 15:19
von JuliusTyp44
Die Elkos wurden alle Nachgelötet. Zum Orientieren auf der Platine wären Fotos schön.
Was bedeutet Submin? Die Elkos mit jeweils 22uf und 47uf sind neu. Wie verstärke ich die Engstelle effektiv?
Ausgelaufenes Elektrolyt habe ich mit dem bloßen Auge nicht erkennen können, sollte ich da nochmal mit einer Lupe nachsuchen?

Re: Typ 44 KI: DZM fällt sporadisch aus

Verfasst: 21.01.2026, 16:00
von Gerhard
siehe bitte auch auf meinem Kanal (s.u.) ich hab echt schon alles im Detail erklärt. Subminiatur ist mit Submin gemeint